Hallo miteinander,
ich habe über die Dateizentrale mehrer Bilder hochgeladen, die ja nun kryptisch im Ordner phpwcms_filestorage liegen.
Ich lege dann eine Content-Part an (z.B. SYSIWYG-HTML), schreibe zum z.B. das Wort "Anzeigen" und möchte dieses Wort nun mit dem Bild verlinken. Wie kann ich das bitte machen? Das Bild selbst einfügen funktioniert mit dem angepaßten FCK von Pico. Aber wie füge ich ich nicht das Bild ein, sondern verlinke nur?
Vielen Dank für Eure Antworten...
Bilder verlinken mit FCK
Hallo engeltom,
Gruß Knut
Wo soll denn das Bild erscheinen, was ist das Linkziel? Hast Du eine eigene Seite für das Bild gemacht? Oder soll ein separates Fenster aufgehen in dem das Bild dagestellt wird?engeltom wrote:Aber wie füge ich ich nicht das Bild ein, sondern verlinke nur?
Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
mh, natürlich kann ich die dateiliste verwenden.
aber ich arbeite meistens mit dem fck. ein Text könnte z.B. so aussehen:
bla bla bla.
Weitere Informationen finden Sie hier(2).
Ein Produktbild finden Sie hier(1)
unter (1) möchte ich, daß der fck mir die ordner-struktur und die artikel aus dem phpwcms anzeigt.
unter (2) möchte ich, daß ich mit fck eine bild auswählen kann, da man den dateinamen ja in der regel nicht kennt.
Alternativ kann ich ja auch mit fck bilder hochladen und die verlinken. aber das widerspricht ja dem sinn eines cms.
Mir erscheint das phpwcms insgesamt gelungen. aber die möglichkeit, intern auf verzeichnisse, artikel oder bilder zu verlinken, funzt noch nicht so.
Ich bin leider nicht so fit, daß ich dem fck irgendwie beibringen kann, die internen Strukturen beizubringen und diese als linkziel zu verwenden.
gerade die verlinkung ist aber ein wichtiges instrument bei einem cms.
in unserem internen intranet läuft auch der fck und hier werden die verzeichnisse, ordner, bilder, ... aus dem cms ausgelesen und als linkziel angeboten.
versteht den beitrag bitte nicht als "motzen", sondern als anregung. denn ich finde phpwcms wirklich gelungen und möchte dieses cms künftig als basis für alle meine homepages verwenden. aber meine künftigen projekte werden von mitarbeitern meiner auftraggeber gepflegt, und da muß der redaktionsprozess sauber laufen. und das einzige was derzeit nicht sauber läuft, ist eben die verlinkung auf interne inhalte wie artikel oder bilder. Bilder einfügen ist nicht das problem, das geht wunderbar mit der anpassung von pico.
so, langer text, hoffe ich konnte verständlich machen, worum es mir geht
aber ich arbeite meistens mit dem fck. ein Text könnte z.B. so aussehen:
bla bla bla.
Weitere Informationen finden Sie hier(2).
Ein Produktbild finden Sie hier(1)
unter (1) möchte ich, daß der fck mir die ordner-struktur und die artikel aus dem phpwcms anzeigt.
unter (2) möchte ich, daß ich mit fck eine bild auswählen kann, da man den dateinamen ja in der regel nicht kennt.
Alternativ kann ich ja auch mit fck bilder hochladen und die verlinken. aber das widerspricht ja dem sinn eines cms.
Mir erscheint das phpwcms insgesamt gelungen. aber die möglichkeit, intern auf verzeichnisse, artikel oder bilder zu verlinken, funzt noch nicht so.
Ich bin leider nicht so fit, daß ich dem fck irgendwie beibringen kann, die internen Strukturen beizubringen und diese als linkziel zu verwenden.
gerade die verlinkung ist aber ein wichtiges instrument bei einem cms.
in unserem internen intranet läuft auch der fck und hier werden die verzeichnisse, ordner, bilder, ... aus dem cms ausgelesen und als linkziel angeboten.
versteht den beitrag bitte nicht als "motzen", sondern als anregung. denn ich finde phpwcms wirklich gelungen und möchte dieses cms künftig als basis für alle meine homepages verwenden. aber meine künftigen projekte werden von mitarbeitern meiner auftraggeber gepflegt, und da muß der redaktionsprozess sauber laufen. und das einzige was derzeit nicht sauber läuft, ist eben die verlinkung auf interne inhalte wie artikel oder bilder. Bilder einfügen ist nicht das problem, das geht wunderbar mit der anpassung von pico.
so, langer text, hoffe ich konnte verständlich machen, worum es mir geht