Hilfe zu Artikel auflistung

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
ddubach
Posts: 17
Joined: Tue 20. Dec 2005, 21:35

Hilfe zu Artikel auflistung

Post by ddubach »

Hallo zusammen

Ich bekomms nicht hin dass in einer Strukturebene mehrere Artikel untereinander angezeigt werden. Es wird immer nur der erste Artikel angezeigt oder ich bekomme eine Liste mit den Artikeln, welche in der aktuellen Strukturebene erstellt wurden. Aber wie bekomm ichs hin dass mir alle untereinander angezeigt werden??

Danke für eure Hilfe...
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

lösung 1

benutze contentparts anstatt artikel ;-)

lösung 2
arbeite mit schlagtexten :-)

dafür den top count für die ebene erhöhen (nicht artikel)

http://www.phpwcms-docu.de/ebene_erstellen.phtml
Anzahl Top Artikel:
Hier bestimmen Sie, wie viele Artikel mit Schlagtext auf der Seite angezeigt werden sollen.
ddubach
Posts: 17
Joined: Tue 20. Dec 2005, 21:35

Post by ddubach »

hmm, arbeiten mit contenparts ist für mein vorhaben nicht so praktisch.

arbeiten mit schlagtext? irgendiwe klempts bei mir, hab den sinn von dem schlagtext noch nicht ganz kapiert!?!

will doch nur dass es mir mehrer artikel untereinander anzeigt... :(
ddubach
Posts: 17
Joined: Tue 20. Dec 2005, 21:35

Post by ddubach »

hat mir denn keiner einen tip?? hab mal mit schlagtext rumgebastelt, aber brauche einen zwei spaltigen inhalt, da ich links ein bild brauche.
User avatar
Heiko H.
Posts: 868
Joined: Thu 27. Oct 2005, 11:41
Location: Dresden
Contact:

Post by Heiko H. »

Hallo ddubach,

was willst Du denn genau erreichen, was mit Contentparts nicht geht?
Beschreib mal, oder wenn's irgendwo was zu sehen gibt, wär das sicher hilfreich.

Ciao...
ddubach
Posts: 17
Joined: Tue 20. Dec 2005, 21:35

Post by ddubach »

hi heiko!

sorry für die verspätete antwort, ferien waren dazwischen…

zu sehen gibt es leider noch nichts aber ich versuch die situation mal näher zu beschreiben.

ziel der homepage ist es, türen zu verkaufen. Da aber mein vater noch weniger von html/php versteht wie ich, muss ich nun ne page basteln. Dachte mir dass ich nun pro tür einen artikel erstelle und dann mit den 3 html tags von pepe das ganze zweispaltg mache. Das heist, bild der türe links (bei klick vergrösserbar) und der beschreib rechts davon. Somit müsste mein vater bei einer neuen türe nur noch den artike kopieren, das bild und den beschreib dazu anpassen und schon wäre sie online. Das ganze muss zwei spaltig sein da mir sonst der beschreib um das bild geht, oder? Hab das ganze schon mit tabellen versucht, doch da bekomm ichs nicht hin dass das bild „bei klick vergrösserbar“ ist…

und wenn mein vater nun bei jeder tür, die 3 html tags, plus den artikel fürs bild und den artikel für den beschreib erstellen muss, wird’s zu kompliziert für ihn…
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Versuchs doch mal mit dem Contentpart Text mit Bild.

Da kannst du ebenfalls links (oder rechts) ein Bild verwenden und einen Text zur Beschreibung zufügen,
Wenn du jeden Contentpart mittels eine Abstand oberhalb jedes Contentparts von 25px versiehst, wird das alles auch schön untereinander dargestellt.

Und wenn du die Fotos imme mit der gleichen Breite aufführst (150 - 200px) sieht das Ganze nahezu "perfekt" aus... zumindest würd ich mal damit anfangen...

Außerdem brauchst du dann garnichts vorzubereiten, denn dann werden nur bei zusätzlichen Produkten zusätzliche Contentpart Text mit Bild angefügt... und fertig ist die Laube!
User avatar
Heiko H.
Posts: 868
Joined: Thu 27. Oct 2005, 11:41
Location: Dresden
Contact:

Post by Heiko H. »

Hallo ddubach, hallo pepe,

Ferien... Schüler müsste man nochmal sein :wink:
Naja, genug gejammert.

Pepe, das Problem von ddubach ist glaube ich, das das Bild links vom Text sein soll. Beim Contentpart Text mit Bild ist das Bild drunter, drüber oder wird vom Text umflossen.
Die zweispaltige Lösung von pepe brint das was du vor hast, ABER du willst den Artikel (inkl. Tabellendefinition) der Einfachheit halber kopieren und dann Bild und Text tauschen. Mehrere Artikel in einer Kategorie werden aber nicht, wie du dir das sicher vorstellst untereinander angezeigt, sondern ein einer Art "Linkliste" werden "nur" die Schlagtexte, wenn vorhanden, angezeigt. Beim click drauf erscheint dann der Artikel...
Wenn die Türen nebst Beschreibung untereinander dargestellt weden sollen müssten in der linken Tabellenspalte die Türen (Contentpart Bilder) und inder rechten Spalte die zugehörigen Beschreibungen hinein. Da musst Du dann aber wieder mit den Abständen zwischen den Contentparts zirkeln, damit Bild und Text auf gleicher Höhe anfangen. Du siehst, Alles gar nicht soo einfach.

Wie wär's denn mit folgender Idee nimm den Contentpart Text mit Bild. Positioniere das Bild "im Text links", trage in der frontend.css in der Klasse ".articelText" "padding-left: 250px;" ein, die Anzahl Pixel musst Du natürlich anpassen Bildbreite+Abstand zum Text
Das sieht dann so aus
http://web0.hotel396.server4you.de/cms/ ... ext_m_bild

Wenn Du den Contentpart Text mit Bild an anderer Stelle, ohne padding-left noch brauchst, dafür gibt's auch eine Lösung. Dann meld dich nochmal.

Jetzt muss Papa nur einen Contentpart Text mit Bild nach dem Nächsten einfügen einen Abstand einstellen, Text schreiben, Bild auswählen, Bildbreite einstellen, Bild "im Text links" positionieren, fertig.

Hoffe geholfen zu haben.

Ciao Heiko...
Post Reply