Hallo in die Runde
Nach http://www.herxheim21.de habe ich in diesen Tagen nun mein zweites "Werk" mit PHPWCMS fertig gestellt und online genommen: Die Webseiten des SPD-Gemeindeverbandes Herxheim. Hier geht´s hin: http://www.spd-gv-herxheim.de
Das einspaltige Layout, die Farben, die CSS-Einstellungen usw. beruhen auf einem "Internetbaukasten", den die Bundes-Partei den Parteigliederungen zwecks Wahrung des Corporate Designs zur Verfügung stellt. Diesen Baukasten habe ich in PHPWCMS-Seitenlayout bzw. Vorlagen umgesetzt. Das ganze war zwar etwas tricky, aber letztlich hat es geklappt, wie man am Ergebnis sehen kann. Verwendet wird Dev 1.2.5, das EVENTCAL-MOD (mit einfachem Event-Template) und die Bildergalerie PLANETGALLERY mit iFrame. Im Backend läuft das VTS-MOD.
Da man über Politik immer trefflich streiten kann, habe ich mir lange überlegt, ob ich diesen Beitrag mit dem Hinweis auf die neue Webseite posten soll. Aber: Es geht hier schliesslich um PHPWCMS und das, was wir alle daraus und damit machen. In diesem Sinne freue ich mich über Eure Äußerungen, Anregungen und Tipps zu den Internetseiten an sich.
Übrigens, für alle, die sich fragen, was ist eigentlich ein Gemeindeverband der SPD
Hier ist eine Erklärung: http://www.spd-gv-herxheim.de/index.php?vorstand
Gruß an alle,
TMerz
For our english speaking friends:
These are the new websites of the local organisation of the german political party SPD in Herxheim.
www.spd-gv-herxheim.de
Hallo TMerz,
über Politik könnten wir streiten, aber nicht über phpWCMS
2 Dinge solltest du unbedingt ändern:
Das Text-Logo SPD.... oberhalb der Navileiste solltest du vielleicht mal als GIF umsetzten... so viele Artefakte hat ja nicht mal euer politisches Programm aus dem vergangenen Jahrhundert gehabt
Oder deutet das Abbröckeln der Buchstabenumrisse SPD auf einen politischen Erdrutsch hin Das wollen wir doch nicht hoffen
Dann die Bilder im Header... das ist schlichtweg "unzumutbar" und nicht erforderlich... Das selbe Problem hattest du schon bei der Vorgängersite
Meiner Meinung nach solltest du das verwendete Grafikprogramm ggf. in 2 oder mehr Stufen arbeiten lassen... so Fehler bekomme ich immer, wenn ich eine extrem große Bilddatei - in einem Rutsch - auf 150px verkleinern lasse...
Das geht auf jeden Fall besser! Im Notfall nicht ganz so straff Komprimieren
Ach eins noch... links hast du "festen" Rand... dafür passt die Site nicht auf 800px Breite!
Gerade ältere Wähler - und die werdet ihr noch dringend benötigen - haben aus verschiedenen Gründen (Sehschwäche, Unkenntnis) ihre Browser auf diesen Wert eingestellt, auch wenn sie 20 Zöller auf dem Tisch stehen haben!
Diese Alten würd ich auch noch einsacken....
Ansonsten... gefällt mir deine Site, weiter so.
über Politik könnten wir streiten, aber nicht über phpWCMS
2 Dinge solltest du unbedingt ändern:
Das Text-Logo SPD.... oberhalb der Navileiste solltest du vielleicht mal als GIF umsetzten... so viele Artefakte hat ja nicht mal euer politisches Programm aus dem vergangenen Jahrhundert gehabt
Oder deutet das Abbröckeln der Buchstabenumrisse SPD auf einen politischen Erdrutsch hin Das wollen wir doch nicht hoffen
Dann die Bilder im Header... das ist schlichtweg "unzumutbar" und nicht erforderlich... Das selbe Problem hattest du schon bei der Vorgängersite
Meiner Meinung nach solltest du das verwendete Grafikprogramm ggf. in 2 oder mehr Stufen arbeiten lassen... so Fehler bekomme ich immer, wenn ich eine extrem große Bilddatei - in einem Rutsch - auf 150px verkleinern lasse...
Das geht auf jeden Fall besser! Im Notfall nicht ganz so straff Komprimieren
Ach eins noch... links hast du "festen" Rand... dafür passt die Site nicht auf 800px Breite!
Gerade ältere Wähler - und die werdet ihr noch dringend benötigen - haben aus verschiedenen Gründen (Sehschwäche, Unkenntnis) ihre Browser auf diesen Wert eingestellt, auch wenn sie 20 Zöller auf dem Tisch stehen haben!
Diese Alten würd ich auch noch einsacken....
Ansonsten... gefällt mir deine Site, weiter so.
To pepe: Ja, ich weiß - mal wieder die Grafiken ...
Hallo, pepe
Zunächst mal ein herzliches Dankeschön für Dein schnelles und nettes Feedback!
Ich bin Deinem Tipp gefolgt und habe die Bilder statt als JPG als GIF in 3-4 Schritten kleingerechnet. Und war ehrlich überrascht, wie sich das positiv auf die Qualität auswirkt! Die neue Grafik für den Kopfbereich ist schon upgeloadet.
Die aktuellen Werte im Seitenlayout sind:
Alle Blöcke - 750
links - 150
Abstand l. - 10
Haupt - 410
Abstand r. - 10
rechts - 170
Gruß aus Herxheim,
TMerz
Zunächst mal ein herzliches Dankeschön für Dein schnelles und nettes Feedback!
Ich weiß: Mit den Grafiken hab ich es nicht so Ich gelobe aber aber Besserung und habe Deinen Vorschlag schon umgesetzt. Das Logo ist nun ein GIF und ich denke, es sieht schon nicht mehr so "abbröckelnd" aus.pepe wrote: Das Text-Logo SPD.... oberhalb der Navileiste solltest du vielleicht mal als GIF umsetzten...
Ja, ja ... Du bist der Fachmann und hast ja wie immer rechtDann die Bilder im Header... das ist schlichtweg "unzumutbar" und nicht erforderlich...
Ich bin Deinem Tipp gefolgt und habe die Bilder statt als JPG als GIF in 3-4 Schritten kleingerechnet. Und war ehrlich überrascht, wie sich das positiv auf die Qualität auswirkt! Die neue Grafik für den Kopfbereich ist schon upgeloadet.
Mit diesem Vorschlag komme ich nicht ganz klar. Was meinst Du soll ich wie einstellen? Im Seitenlayout? Oder wo? Gib mir bitte nochmal einen Tipp.Ach eins noch... links hast du "festen" Rand... dafür passt die Site nicht auf 800px Breite!
Die aktuellen Werte im Seitenlayout sind:
Alle Blöcke - 750
links - 150
Abstand l. - 10
Haupt - 410
Abstand r. - 10
rechts - 170
Danke.... Die nächste Seite ist schon in Arbeit. Will / kann im Moment aber noch nix zeigen, die Baustelle ist noch zu groß.Ansonsten... gefällt mir deine Site, weiter so.
Gruß aus Herxheim,
TMerz
Wenn ich das recht sehe... in deinem Code, dann hast du den linken Rand auf 100px eingestellt! Oben im Layoutbereich von phpWCMS einzustellen!<body bgcolor="#A70D01" text="#000000" link="#FF9900" vlink="#FF9900" alink="#FF9900" style="margin:10px 0px 0px 100px;">
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="750">
damit ergibt sich: 0 + 750 + 100 = 850px !!!!
es sollten aber höchstens 766px sein... (glaube ich) damit das auf 800px Bildschirme passt!
also... versuch mal links und rechts 8px .... und es sollten auch alle Senioren im SPD-Kasten sein
Ich kann mir das respektlose Gerede erlauben... gehöre ich doch selber dazu! Allerdings hab ich den "Umschalter" für die 1280px gerade noch gefunden (War eine Beschreibung in GROSSCHRIFT dabei !)
Der Rest ist schon viiiiieeel besser.... ob's aber schon für ein Häkchen bei den ROTEN reicht... da werd ich mal erst das Programm durchlesen... versprochen
Aber da seh ich noch was:
Der Blocksatz ist eine feine Sache für Printmedien... aber im Internet eine Katast....... Probier mal die Einstellung text-align: left;... da sind nicht die riesigen Lücken, die den Text zereissen! Zurückschalten kannst du ja in Sekundenschnelle!