Begegnung mit Umlauten der besonderen Art...
Nochmal (nur) für mich: Wie ist der Text (Quelltextansicht)Arne wrote: Wieso richtigerweise? Es sollte doch eigentlich iso sein?
Code: Select all
<h2>ä ä ä ä ä ä [bis hierhin Artikeldaten]</h2>
Oder was ganz anderes:
Wenn ich mit meine Hühneraugen nicht täuschen:
Ist das evt. eine Überschrift - Strukturüberschrift?
Dann geht unicode bei mit NUR als numerischer code... zB: ç
(Seite als <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8"> definiert)
Erfahrung ist das, was man besitzt, kurz nach dem es gebraucht wurde.
Warning: I have no foggiest idea of English/German, but I do
-ha{p}{p}y day/night/dia/noche-
Hi,
der Text, den du gerade zitiert hast, ist tatsächlich eine "Überschrift - Strukturüberschrift?"! (hatte versucht, das mit Artikeldaten auszudrücken).
Darunter (kleinere Schriftgrösse) war dann der FCK am Werk.
Ich habe momentan keinen Fehler... auch wenn ich mich wundere, da die Seite und die Datenbank auf iso steht und du offensichtlich Unicode entdeckt hast.
EDIT//
Die Datenbank springt automatisch auf UTF um! Was soll denn das? Sehr komisch, ich hab sie nicht angerührt, mich eingeloggt und SCHWUPPS stand alles auf UTF...
Und noch was zum Überlegen: jetzt kam ich nach ein paar mal Aktualisieren auf folgendes Ergebnis
Hä?
der Text, den du gerade zitiert hast, ist tatsächlich eine "Überschrift - Strukturüberschrift?"! (hatte versucht, das mit Artikeldaten auszudrücken).
Darunter (kleinere Schriftgrösse) war dann der FCK am Werk.
Ich habe momentan keinen Fehler... auch wenn ich mich wundere, da die Seite und die Datenbank auf iso steht und du offensichtlich Unicode entdeckt hast.
EDIT//
Die Datenbank springt automatisch auf UTF um! Was soll denn das? Sehr komisch, ich hab sie nicht angerührt, mich eingeloggt und SCHWUPPS stand alles auf UTF...
Und noch was zum Überlegen: jetzt kam ich nach ein paar mal Aktualisieren auf folgendes Ergebnis
(man beachte: im FCK sind alle Umlaute erhalten geblieben und korrekt, in den Artikeltiteln nicht!)beim Aktualisieren (1x, 2x, 3x...8x) kommt irgendwann das Grauen! Gräulich unseriöse Testeinträge zum Üben
ä ä ä ä ä ä [bis hierhin Artikeldaten]
ääää üüü öööö
nur für euch ein paar wunderschöne Umlaute... juhä, juhü
[das war jetzt der FCK]
Hä?
Last msg:
Eingabe ä/ö/ü wird als index interpretiert =>ASCII(ä/ö/ü)=>save
quasi - nimm den code der (ä...) enspricht...
Eingabe ä... wird auch "interpretiert" => ASCII(&+a+u+m+l+; ) =>save
und zurück das ganze in grün - aber charset=iso-8859-1 != utf-8 != ASCII
und der Kollege DB ist ein Bitfresser und kann letzt endlich auch nur 0/1

------------
Summary:
- if you got an problem: ask in [en]
- if you will using utf-8: be carefull with chars != ascii
- 1times unicode ever unicode - DON'T mix it
- my experience with site structure labels: unicode must be set in numbercode
- in Linux: only FCK is useable /can be operate with unicode (TinyMCE don't tested yet)
- ...
mfg / br
Neelix
Das ist wieder logisch denn:Gräulich unseriöse Testeinträge zum Üben
ä ä ä ä ä ä [bis hierhin Artikeldaten]
ääää üüü öööö
Eingabe ä/ö/ü wird als index interpretiert =>ASCII(ä/ö/ü)=>save
quasi - nimm den code der (ä...) enspricht...
Eingabe ä... wird auch "interpretiert" => ASCII(&+a+u+m+l+; ) =>save
und zurück das ganze in grün - aber charset=iso-8859-1 != utf-8 != ASCII
und der Kollege DB ist ein Bitfresser und kann letzt endlich auch nur 0/1
Hab ich noch nicht erlebt - nur wird (bei mir) unicode als utf-8-schwedisch per default gespeichert/angezeigt (mysql 4.x+phpMyAdmin 2.6.x)...Die Datenbank springt automatisch auf UTF um!

------------
Summary:
- if you got an problem: ask in [en]
- if you will using utf-8: be carefull with chars != ascii
- 1times unicode ever unicode - DON'T mix it
- my experience with site structure labels: unicode must be set in numbercode
- in Linux: only FCK is useable /can be operate with unicode (TinyMCE don't tested yet)
- ...
mfg / br
Neelix
Hi Arne,
scheint jetzt tatsächlich zu funktionieren.
Vermutlich hat Dein Provider in den letzten Tagen an PHP oder der Datenbank gedreht.
Wie sieht es mit dem Caching aus, klappt es dann auch?
Zeichensätze und MySQL sind mittlerweile ein buchfüllendes Thema geworden.
Hoffen wir mal, dass die Datenbank durchhält.
Gruß Knut
scheint jetzt tatsächlich zu funktionieren.
Vermutlich hat Dein Provider in den letzten Tagen an PHP oder der Datenbank gedreht.
Wie sieht es mit dem Caching aus, klappt es dann auch?
Zeichensätze und MySQL sind mittlerweile ein buchfüllendes Thema geworden.
Hoffen wir mal, dass die Datenbank durchhält.
Gruß Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Heyho,
ich arbeite jetzt erstmal dran weiter.
Und wenn's dann wieder auftritt, fang ich an zu heulen
Ich vermute auch, die haben heute morgen auf meine Meldung mal nachgesehen... Whatever, es war nervig und verstehen tu ich auch noch nicht, wie die Seite als ISO codiert trotz UTF-Datenbank keinen Ärger macht?
ich arbeite jetzt erstmal dran weiter.
Und wenn's dann wieder auftritt, fang ich an zu heulen

Ich vermute auch, die haben heute morgen auf meine Meldung mal nachgesehen... Whatever, es war nervig und verstehen tu ich auch noch nicht, wie die Seite als ISO codiert trotz UTF-Datenbank keinen Ärger macht?
DAS UMLAUTMONSTER IST WIEDER DA - und ich bin verzweifelt...
Es lief alles fein - bis ich dann heute mal in den phpMyAdmin musste, um eine Artikelkategorie zu löschen. Eine Löschung gemacht, schwupps trat das Problem wieder auf.
Zuerst: http://phpwcms.neue-stadt.net
conf.inc steht auf iso-8859-1
Datenbank auf latin1_german1_ci
Mir scheint, als würde FCK-Editor problemlos arbeiten.
Doch die Artikeltitel bringen mich um.
Was kann das denn nur sein?!!!!
traurige Grüße
Arne
Es lief alles fein - bis ich dann heute mal in den phpMyAdmin musste, um eine Artikelkategorie zu löschen. Eine Löschung gemacht, schwupps trat das Problem wieder auf.
Zuerst: http://phpwcms.neue-stadt.net
conf.inc steht auf iso-8859-1
Datenbank auf latin1_german1_ci
Mir scheint, als würde FCK-Editor problemlos arbeiten.
Doch die Artikeltitel bringen mich um.
Was kann das denn nur sein?!!!!
traurige Grüße
Arne
- Oliver Georgi
- Site Admin
Versuche mal herauszufinden, wie Dein Browser eingestellt ist. Wenn der die falschen Daten anliefert, dann könnte das alles vergebens sein.
UTF-8 und ISO ergeben oftmals nicht lösbare Probleme - warum auch immer. Mach mal mit phpmyadmin einen Export - dann siehst Du die wahre Datenbank-Charset Einstellung - und gib mal an, welche Datenbankversion tatsächlich im Einsatz ist.
Oliver
UTF-8 und ISO ergeben oftmals nicht lösbare Probleme - warum auch immer. Mach mal mit phpmyadmin einen Export - dann siehst Du die wahre Datenbank-Charset Einstellung - und gib mal an, welche Datenbankversion tatsächlich im Einsatz ist.
Oliver
Hallo Oliver,
die Browser, die ich benutze (IE und Firefox auf mehreren Rechnern und Betriebssystemen getestet), halte ich mal für unschuldig...
Mich wundert, dass der Fehler eben trotz gleich bleibender Codierung in den Einstellungen nur manchmal auftritt und im FCK-Code alles wunderbar klappt.
Wenn ich also nun phpwcms zwingen könnte, die selben Umwandlungen vorzunehmen (wie's der FCK in meinen Artikeln macht), hätte ich vermutlich keine Sorgen mehr.
Schönen Sonntag
Arne
die Browser, die ich benutze (IE und Firefox auf mehreren Rechnern und Betriebssystemen getestet), halte ich mal für unschuldig...
Mich wundert, dass der Fehler eben trotz gleich bleibender Codierung in den Einstellungen nur manchmal auftritt und im FCK-Code alles wunderbar klappt.
Wenn ich also nun phpwcms zwingen könnte, die selben Umwandlungen vorzunehmen (wie's der FCK in meinen Artikeln macht), hätte ich vermutlich keine Sorgen mehr.
Schönen Sonntag
Arne
Das alte Lied:Arne wrote:DAS UMLAUTMONSTER IST WIEDER DA
http://phpwcms.neue-stadt.net
bad/current = NOT unicode:
...<h2>Ein UE: Ü</h2>...
...<h2>Ein UE: Ü</h2>...
One time to often unicode... but
wie ist das entstanden? ICH versteh's nicht...!
Also, die Korrespondenz mit meinem Hoster (von unten nach oben lesen):
hallo
habe nun mal schnell eine test datei gemacht der die daten aus der datenbank holt um dem Fehler zu reprodutzieren. aber er wird nicht gemacht, dies lässt vermuten das ien bestimmte konstellation im CMS ein problem macht.
Was wir festellen konnten ist das das CMS die ISO in UTF8 umändert un dides dann ausgibt udn der Fehler dann sichtbar wird aber warum können wir nicht sagen. dazu müssten sie mal den herstellen . wäre auch gut wenn wir am tel darüber reden
-----
sie steht auf Westlich (iso-8859-1) und ist also korrekt...
Ich habe das Problem bei ca. 10 Leuten/unterschiedlichen Rechnern und OS getestet ... die Browser (egal ob IE oder FF) sind unschuldig.
------
Halo
hmmmm. also das kann auch probs mit dem browser sein. ist alles möglich. wie sieht denn zu denm zeitpunkt die codierungs einstellung im firefox asu?
------
----------------------------
Hallo und guten Tag,
danke für Ihre Mithilfe! Ich habe also mal nachgeschaut, und oft sieht es, wie auch heute morgen, erstmal gut aus. Ihre Umlaute waren korrekt da. Ich selbst habe auch noch einige hinzugesetzt. Die wurden (wie das ständig passiert) auch angenommen. Dann aktualisiere ich die Seite 2-3x mal, manchmal auch etwas mehr, und der Salat geht los.
Ohne dass etwas neu gespeichert wäre, bekomme ich ein Ergebnis wie im angehängten Bild!
Wenn ich noch mal aktualisiere, verschwindet der Fehler manchmal. Manchmal bleibt er. Die Sache ist nicht nur aktualisieren: das simuliert nur die Klicks über eine Navigation der Homepage... da kommt man nämlich irgendwann einfach nur durch Laden verschiedener Menüpunkte auf diesen Fehler, den man eben mit aktualisieren schneller entdeckt.
So, vielleicht verstehen Sie jetzt etwas besser, worum es sich dreht... aktualisieren Sie doch einfach mal... Irgendwann tritt das Problem leider immer auf
Vielen Dank
---------------
Hallo
1. Wir benutzen auf diesen Systemen die mysql 4.1 und einer derneusten ph 4 versionen. ISt eventuell da ein prob?
2. Ich kann Ihr Prob nicht nachvollziehen. ich habe nunmal ÖÄÜ rein gemacht udn diese werden auch angezeigt.
3. Sie müssen erst mir helfen damit ich das nachvollziehen kann damit ich ihnen helfen kann
Teil II vom Support:
Man hat eine Test-PHP-Datei gemacht, die exakt denselben Inhalt ausliest wie das phpwcms. Diese simple Datei ruft keinerlei Fehler hervor!!
Dumm für mich, denn ich kann denen jetzt wirklich nix vorwerfen - ihre Schuld ist es nicht.
Ich schätze, irgendwo in den neueren Versionen von Php/Mysql gibt es Interpretationsschwierigkeiten vom CMS?

Man hat eine Test-PHP-Datei gemacht, die exakt denselben Inhalt ausliest wie das phpwcms. Diese simple Datei ruft keinerlei Fehler hervor!!
Dumm für mich, denn ich kann denen jetzt wirklich nix vorwerfen - ihre Schuld ist es nicht.
Ich schätze, irgendwo in den neueren Versionen von Php/Mysql gibt es Interpretationsschwierigkeiten vom CMS?