Ich habe einige generelle Fragen, wie ich das CMS an das Layout meiner Seite anpassen kann und wie ich alles optimal zum Laufen bringe. Ich hoffe, dies ist das richtige Forum.
Das CMS ist installiert, läuft wunderbar, Installation war sehr leicht.
Nun habe ich via der Funktion "Seitenlayout" und "Vorlagen" im Admin-Bereich des CMS, bereits mittels HTML geschafft mein Layout anzupassen. (Obwohl ich später, glaube ich, die Formatierung der Seite lieber in CSS definieren würde, anstatt in Tables, weil mir der IE irgendwie die Tables "zerschießt", aber das ist eine andere Geschichte...)
Hier nun der Link zu meiner "Ausgabe"-Seite, mit dem, was ich bisher zurecht gezimmert habe:
http://wp1025256.wp043.webpack.hosteurope.de/site/site/
Nun ist der nächste Schritt, das CMS an meine Seite anzupassen, und da ich mich nicht besonders gut mit PHP auskenne, gerade erst angefangen habe, mich damit zu beschäftigen, bin ich einfach mal so naiv und nehme an, dass PHPWCMS als Open Source CM das kann. Aber ich brauche dabei auf jeden Fall Hilfe, denn ich kann ja nicht mit meinem Anfängerwissen einfach so in den Code reinspringen und da drin rumhacken... dann läuft in null komma nix nämlich gar nichts mehr.
Ein paar Punkte, die mir derzeit durch den Kopf gehen:
- Ich habe oben eine grafische Roll-Over Navigation, die ich gerne beibehalten würde. Geht das? Kann ich das CMS so konfigurieren, dass ich über meine eigene Navigation alles ansteuern kann? (Und - wie gehe ich dazu vor?)
- Habe ich das Layout richtig angepasst? (Top, main content, footer... ich habe im Menüpunkt "Seitenlayout" die 1-Colum-Ansicht gewählt, alles zentriert, Grafiken etc. habe ich dann, wie oben schon beschrieben über die eigenen Vorlagen eingepasst.)
- Wie definiere ich den Bereich, in den das Main Content der Seite kommt? (Also zwischen Top mit Navi und Footer.) Was muss ich im CMS oder im Code wie konfiguerieren.
Das soll erstmal reichen... ich hoffe, jmd. kann mit meinen Ausführungen überhaupt etwas anfangen und meine Fragen sind nicht komplett falsch gestellt oder gar dumm. Wiegesagt, ich kenne mich wirklich noch nicht so gut aus, was PHP betrifft, und dies ist mein erstes CMS.
// Lyn
Generelle Fragen zum "layouten"
Re: Generelle Fragen zum "layouten"
zu 1.:lyn wrote: Ein paar Punkte, die mir derzeit durch den Kopf gehen:
(1) - Ich habe oben eine grafische Roll-Over Navigation, die ich gerne beibehalten würde. Geht das? Kann ich das CMS so konfigurieren, dass ich über meine eigene Navigation alles ansteuern kann? (Und - wie gehe ich dazu vor?)
(2) - Habe ich das Layout richtig angepasst? (Top, main content, footer... ich habe im Menüpunkt "Seitenlayout" die 1-Colum-Ansicht gewählt, alles zentriert, Grafiken etc. habe ich dann, wie oben schon beschrieben über die eigenen Vorlagen eingepasst.)
(3) - Wie definiere ich den Bereich, in den das Main Content der Seite kommt? (Also zwischen Top mit Navi und Footer.) Was muss ich im CMS oder im Code wie konfiguerieren.n
wenn du zur Not auf den Grafischen Text verzichten könntest, dann geht das ganz einfach. wenn du zum Beispiel nur die allererste Ebene deiner Seite ausgeben willst, dann bietet sich dafür {NAV_LIST_TOP} an. ich würde den tag in die 3 Zellen [<a href="blank" onMouseOut="hiLite('nav01','image001'); hide()" onMouseOver="hiLite('nav01','](...) schreiben)
zu 2.:
du kannst auch eigene layouts verwenden, dann musst du dir keine gedanken mehr machen
(unter admin > seitenlayout > neues > seitenaufbau
"eigener" wählen, und dann unter admin > Vorlagen )
zu3.:
Ganz einfach: du fügst in deinen source-code einfach den sog. Replacement-Tag {CONTENT} (mit { und Großbuchstaben) an die Stelle ein, wo später mal der Inhalt erscheinen soll. (evtl in die td der tabelle nach <div id="mainBlock">)
Vielen Dank für deine Antworten!
Im Moment hänge ich an folgendem Problem:
Ich versuche gerade die Seitenstruktur zu definieren. Ich möchte folgende Rubriken erstellen: "About", "Portfolio", "Message Board", die jeweils in meinem festen Layout ausgegeben werden sollen.
Ich habe bereits versucht über die Admin das anzulegen, aber irgendwie wird es nicht auf der seite ausgegeben... und ich vermute, es liegt daran, dass ich selbst ein Layout gebastelt habe. (Den Content-Replacement-Tag habe ich dabei schon berücksichtigt! Aber es erscheinen nirgendwo auf der Seite die Links zu meinen Rubriken, selbst wenn sie erstmal kreuz und quer und unformatiert wären.)
Im Moment hänge ich an folgendem Problem:
Ich versuche gerade die Seitenstruktur zu definieren. Ich möchte folgende Rubriken erstellen: "About", "Portfolio", "Message Board", die jeweils in meinem festen Layout ausgegeben werden sollen.
Ich habe bereits versucht über die Admin das anzulegen, aber irgendwie wird es nicht auf der seite ausgegeben... und ich vermute, es liegt daran, dass ich selbst ein Layout gebastelt habe. (Den Content-Replacement-Tag habe ich dabei schon berücksichtigt! Aber es erscheinen nirgendwo auf der Seite die Links zu meinen Rubriken, selbst wenn sie erstmal kreuz und quer und unformatiert wären.)
hast du in
admin > seitenstruktur
unter
Home
schon die entsprechenden Ordner angelegt? (du musst dazu auf das kleine +Symbol neben Home klicken)
in
artikel
sollte dann auch diese Struktur erscheinen. Ist das bei dir der Fall?
Also:
1: es muss eine Struktur vorhanden sein.
2: falls 1., dann probier mal: vor und nach dem tag ein "a":
a{NAV_LIST_TOP}a
wenn du dann deine seite aufrufst, solltest du wenigstens die a's sehen.
häufige fehlerursachen bei den tags sind:
- schreibfehler: GROß! Unter_Strich!
- leerzeichen: { RT}
- Klammer vergessen
schau mal nach solchen möglichen Fehlern.
admin > seitenstruktur
unter
Home
schon die entsprechenden Ordner angelegt? (du musst dazu auf das kleine +Symbol neben Home klicken)
in
artikel
sollte dann auch diese Struktur erscheinen. Ist das bei dir der Fall?
Also:
1: es muss eine Struktur vorhanden sein.
2: falls 1., dann probier mal: vor und nach dem tag ein "a":
a{NAV_LIST_TOP}a
wenn du dann deine seite aufrufst, solltest du wenigstens die a's sehen.
häufige fehlerursachen bei den tags sind:
- schreibfehler: GROß! Unter_Strich!
- leerzeichen: { RT}
- Klammer vergessen
schau mal nach solchen möglichen Fehlern.