Hallo an alle!
wie erreiche ich, dass die Seite bei verschiedenen Seitenbreiten einigermaßen annehmbar aussieht?
Die Seite sieht im Moment bei mir so aus:
3 Spalten (rechts, content, links).
In der linken Spalte gibt es Tabelle mit Bildern (keine festen Breiten, ohne Breitenangaben)
In der Mitte - Text, auch ohne feste Breite
Rechts - eine Tabelle mit Bildern (ohne feste Breite, ohne Breitenangaben, + ein Flash-Objekt mit beschriebener Breite)
Im Seitenlayot ist die gesamte Breite auf 100% gestellt, linke und rechte Breite auf 20%, Mitte ohne Breitenangabe
Im conf.inc.php steht die Voreinstellung (538) - habe versucht, einen Prozentwert zu stellen - nicht geklappt.
So, und das Problem ist im Moment, dass bei jeder Verkleinerung des Browserfensters (in der Breite) der rechte Seitenrand geschluckt wird. Sieht so aus, als hätte ich überall (wenigstens in der rechten Spalte) feste Pixelgrösse angegeben...
Ich habe versucht, alle Tabellenbreiten in Prozent zu beschreiben - keine Auswirkung. Bei Angabe der Bilderbreite in Prozent - auch nichts.
Frage an verehrte Gemeinde - wie erreiche ich eine dynamische Verkleinerung ALLER Breiten? Dass die Bilder wegen der Skalierung an der Qualität einiges verlieren, würde ich hinnehmen - mir ist wichtig, dass die Proportionen erhalten bleiben. Mir wäre es nämlich lieber, wenn das mittlere Teil mit Text zusammenschrupft, aber die Teile mit Bildern sich nicht verändern.
Was ich noch gemerkt habe....Das Ziel ist ja, dass die Seite annehmbar bei verschiedenen Auflösungen aussieht...
ich habe gerade versucht, im Seitenlayout die Breite aller Blöcke auf 800 zu stellen (800 -alle Blöcke, rechts und links jeweils 190-Breite der Bilder, die ich drin habe, und für Inhalt 400 +2x10 Abstände), um zu erreichen, dass die Mindestauflösung, bei der die Seite nicht zerschossen aussieht, 800x600 ist. ES IST REIN GAR NICHTS PASSIERT!!! Da weiss ich jetzt nicht mehr, was eben auf die Grösse der Blöcke Einfluss hat...
Dank schon mal für eure Antworten
Dynamische Breite der Seite
-
Chilly_Bang
- Oliver Georgi
- Site Admin
Die Breitenangabe in der conf.inc.php bezieht sich immer auf die Bildgenerierung. Hat also nicht mit dem Layout zu tun. Das alles stellst Du im Seitenlayout ein.
Mach mal Screenshots von den Einstellungen, die Du benutzt hast. Dann kann man sich das besser vorstellen - aber so sehe ich nur, dass Du anscheinend das Grundprinzip von Breiten in prozent und Bilderbreite etc. nicht ganz verstanden hast.
versuche mal:

Das geht ohne Probleme. vergiß nicht, in der Vorlage, dieses Seitenlayout auch auszuwählen. Und dein Conet darf natürlich nicht im Widerspruch dazu stehen, muss also ebenfalls fließend nutzbar sein.
Oliver
Oliver
Mach mal Screenshots von den Einstellungen, die Du benutzt hast. Dann kann man sich das besser vorstellen - aber so sehe ich nur, dass Du anscheinend das Grundprinzip von Breiten in prozent und Bilderbreite etc. nicht ganz verstanden hast.
versuche mal:

Das geht ohne Probleme. vergiß nicht, in der Vorlage, dieses Seitenlayout auch auszuwählen. Und dein Conet darf natürlich nicht im Widerspruch dazu stehen, muss also ebenfalls fließend nutzbar sein.
Oliver
Oliver