Users, Groups, Rights / Benutzer, Gruppen, Rechte

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
mb

Users, Groups, Rights / Benutzer, Gruppen, Rechte

Post by mb »

Hi there!

Is there any possibility to declare groups and right's for them?

I only see a possibility to add new users in the admin area. There I've got the choice between normal user and administrator. But I need the possibility to define, that some user only may change one article or so.

There is a "User group" entry in the admin section, but there's no content. How to create groups and assign users and rights to these groups??

Thanks for helping...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit Benutzergruppen und Rechte zu definieren? Ich finde im Adminbereich nur die Möglichkeit neue User zu erzeugen und festzulegen, ob sie Admin oder normaler Benutzer sind. Jedoch brauche ich die Möglichkeit, bestimmten Benutzern nur die Bearbeitung von einzelnen Artikeln zu erlauben.

Es ist zwar ein Backend-Eintrag "Gruppen" im Adminbereich, der ist jedoch leer.

Wie kann ich Gruppen erzeugen und diesen Rechter und Nutzer zuweisen??

Danke im Voraus.
pico

Post by pico »

Hi

the Usermanagement is still under development

die Benutzerverwaltung ist noch in der Entwicklung
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
mb

Post by mb »

Ui....

Dass heißt, es gibt noch gar keine Möglichkeit, einzelnen Benutzern Rechte an nur einem oder zwei Artikeln zu geben?
brans

Post by brans »

hmm doch theoretisch schon:

einfach einen User erstellen, diesem keine Admin-Rechte erteilen und dann mit diesem User einloggen und mit ihm die 2 Artikel erstellen. Von nun haben haben nur Admins und dieser User Zugriff auf den Artikel.

Das ganze funktioniert natürlich mit beliebig vielen Benutzern. Du kannst auch nachdem die Artikel erstellt wurden einfach den Inhaber bzw. Autor des Artikels dahingehend umstellen, dass er der von dir zugewiesene Editor ist. Dazu einfach auf Artikel bearbeiten klicken und das Feld Autor anpassen.

Ein erweitertes Rechtemanagement sollte aber kurz vor dem Release stehen, es wurde immer wieder angekündigt und man sieht bereits viele Fragmente davon im neusten Release (Dev 1.2.3) lange kann es also hoffentlich nicht mehr dauern.
mb

Post by mb »

ok, danke...
Post Reply