gezielte Aktualisierung der Homepage

Use GitHub to post feature requests for phpwcms.
Locked
MaverickDieSocke
Posts: 10
Joined: Thu 14. Apr 2005, 13:39

gezielte Aktualisierung der Homepage

Post by MaverickDieSocke »

Hallo zusammen,

bei meiner Seite sind Logo, rechter Seiteninhalt und Fußzeilen statisch. Wenn ich auf auf irgendeinen Link klicke, wird immer die ganze Seite aktualisiert. Kann ich es irgendwie erreichen, dass nur der CONTENT-Bereich, sowie das linke Navigationsmenü aktualisiert werden ???

Danke für eure Hilfe
phwhitfield
Posts: 22
Joined: Wed 13. Apr 2005, 10:39

Post by phwhitfield »

Hallo

Du bist glaube ich im falschen Forum, das würde her zu PHPWCMS Support gehören...

Wegen deiner Frage, so was könntest du nur mit frames erreichen. Die werden von PHPWCMS in dieser Form nur mit Tricks unterstützt.

Aber ich würde gar nicht anfangen Frames zu verwenden. Denn zum einen hast du dann eine zerstückelte Page, kannst keine URLs deiner Seite verschicken, etc. Zudem sind Frames ziemlich veraltet und gerade mit einem CMS nicht mehr notwendig.

Bei einer normalschnellen Internetverbindung sollte das laden des Rests auch kaum Probleme darstellen, vor allem weil die Bilder meist bereits im Cache vorhanden sind.
MaverickDieSocke
Posts: 10
Joined: Thu 14. Apr 2005, 13:39

Post by MaverickDieSocke »

Ohne mein Navi kann auch ich mich mal verlaufen :D
Man möge es mir nachsehen. Sicher sind die heutigen Leitungen recht dick ... trotzallem sieht es ein wenig "unschön" aus. Mir würde eine Aktualisierung des reinen CONTENT-Bereichs deutlich besser gefallen. Man denke auch mal an unsere Modembesitzer :lol:
brans

Post by brans »

auch bei Modembesitzern sind die Bilder nach dem ersten Laden im Browser-Cache, dies könnte nur ausgeschaltet sein, wenn man sich hinter einem Proxy befindet, was bei einem Modemuser wiederrum weitgehend auszuschliessen ist.

=> Die Bilder werden ja nicht jedesmal neu übertragen => Keine längeren Ladezeiten für Modemuser

Du kannst auch ganz gezielt per http-header die Bilder cachen lassen, dazu musst du dich im wcms-quellcode etwas umsehen und dort alle no-caches umstellen.

Zu diesem Thema wäre eine suche in Google sicherlich sehr ergiebig.
MaverickDieSocke
Posts: 10
Joined: Thu 14. Apr 2005, 13:39

Post by MaverickDieSocke »

Okay, werde mich mal auf die Suche begeben. Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe
Locked