Einbau eines Counters

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
simonseedorf

Einbau eines Counters

Post by simonseedorf »

Hallo zusammen

Seit einige Tagen versuche ich, testweise, einen Counter (chCounter) in meine Website einzubauen. Leider finde ich aber nicht den richtigen Platz um den folgenden Code einzubauen. Als Anfänger habe ich keine grosse Ahnung von php. Der untenstehende Code wurde durch den Counter generiert.

<?php
$chCounter_status = 'active';
$chCounter_visible = 1;
include( '/home/c4allch/public_html/counter/counter.php' );
?>

Ich habe es schon so probiert wie bei einem iframe (dort klappt es), doch leider erscheint gar nichts.

Wer kann mir helfen? Oder kennt jemand einen besseren Counter?

Besten Dank für die Unterstützung.
Als Verantwortlicher für den Bereich ICT einer kleinen Schule in der Schweiz suche ich immer wieder nach Ideen, den Unterricht möglichst interessant gestalten zu können. Tipps und Tricks sind jederzeit willkommen!
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

nimm doch den counter von http://www.statcounter.com der is zwar extern aber gut. hat mir oliver georgi empfohlen und das ding ist echt gut! vorallem müllst du dir die db nicht zu ;-)
Toni

Post by Toni »

Ich teste auch gerade den chCounter. Ich habe den o.g. Code (natürlich angepasst) in meine Standardvorlage im Haupt-Bereich eingefügt. Auch bei mir registriert der Counter nichts. Im Quellcode aller Seiten sieht man den PHP-Code noch. Das kann doch schon nicht richtig sein!?
Jensensen

Post by Jensensen »

in der config müssen folgende variablen auf '1' gestellt sein:

Code: Select all

$phpwcms['allow_ext_init']    = 1;  //allow including of custom external scripts at frontend initialization
$phpwcms['allow_ext_render']  = 1;  //allow including of custom external scripts at frontend rendering

$phpwcms['allow_cntPHP_rt']   = 1; //allow PHP replacement tags and includes in content parts
dann sollte es eigentlich klappen...

greetz
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
ShyGuy

Post by ShyGuy »

Möchtest Du denn einen Counter, damit Deine Besucher sehen können, wie oft die Seite besucht wurde, oder statistisch für Dich - damit Du deine Seite zielgerichtet verbessern kannst ?
Im zweiten Fall würde ich PHPmyvisites emfpehlen. Ist fix und einfach eingerichtet und gibt wesentlich mehr Informationen über Deine Besucher, so z.B. von welcher Site, bzw. Suchmaschine man zu Dir gefunden hat und mit welchen Suchbegriffen der User, beispielsweise bei Google, gesucht hat; aus welchem Land und zu welcher Zeit die Besucher bei Dir waren und vieles mehr...

Stefan

---
Toni

Post by Toni »

Danke, Jensensen und ShyGuy.

Was ich nicht will: das immer nur die index.php?* gezälht wird. So scheint es aktuell nämlich zu sein. Getestet mt phpmyvisit. Daher die Idee mit ChCounter. In der Config stand schon alles auf 1. Trotzdem sieht man den PHP-Code im Quelltext.

Groß auswerten will ich eigentlich nichts, nur um mal zu sehen wer wann wie oft wo war. Die vom Webhoster geleiferten Daten gefallen nicht.

Danke und Gruß,
Toni
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Lasst die Finger von diesen schrottigen Einbaucountern!!! Counter sind von gestern und totaler Schwachsinn - vor allem die, die sagen - hier haben schon 3 Leute geklickt. Bäh!!! Das ist Schwachsinn und vollkommen überflüssig. Wen interessiert schon, wie schlecht besucht die Seite ist ;-)

Entweder Du willst ersthaft tracken und reelle Ergebnisse - dann IMMER externen Counterservice nutzen. Aber bitte ohne Anzeige, auch wenn Euch das geil macht...

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
ShyGuy

Post by ShyGuy »

Das sehe ich auch so. Ist nicht eben die beste Visitenkarte, wenn der Besucher sieht, dass vor ihm schon 3 andere da waren. :lol:
Wenn Du PHPmyvisites richtig mit WCMS verknüpfst, kannst du genau sehen, welche Seiten wie oft aufgerufen wirden und wie lange der Besucher auf der Seite aktiv war.
Dazu kopierst Du die PHPmyvisites Dateien in ein beliebiges Verzeichnis in führst kurz dessen Installation aus. Anschliessend, und jetzt wird's interessant, editierst Du die entsprechenen PHPmyvisites-Einträge in der {WCMS}\template\inc_script\frontend_render\disabled\pixelTracking.php und verschiebst sie ein Verzeichnis höher in template\inc_script\frontend_render
Jetzt musst Du noch in der config.inc.php aus Deiner WCMS-Installation
$phpwcms['allow_ext_render'] = 1;
setzen, bzw. eintragen. Fertig.
Um selbst nicht gezählt zu werden, kannst Du Dir im Admin von MyVisites ein Cookie erstellen lassen, mit dem Du anschliessend immer identifiziert und somit nicht klassifiziert wirst.

---
Heiko H.

Post by Heiko H. »

Hallo,

ich sehe die Sache natürlich genau so, wie OG und ShyGuy.

Aber, jedem Tierchen sein Plaisirchen :wink: .

So sollte es gehen

[PHP]
$chCounter_visible = 1;
[/PHP]
http://www.phpwcms-docu.de/system_tags_.phtml

Viel Erfolg, Heiko...
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Bitte NICHT solche blöden "ich mache noch eine Datenverbindung auf" Counter benutzen. Und weil ich ein ganz besonders tolles Script bin, mache ich gleich noch sessions auf usw!!! Bitte, wenn Ihr nicht genau wißt, was Ihr Euch für eine Seuche ins System holt - LASST ES!!!!!!!

Ein Counter dieser Art taugt nichts und ist nahezu wertlos! Bis zu 1/3 aller tatsächlichen Besucher gehen Euch damit durch die Lappen.

Oliver
Toni

Post by Toni »

Heiko H. wrote: So sollte es gehen

[PHP]
$chCounter_visible = 1;
[/PHP]
Viel Erfolg, Heiko...
Danke, scheint zu funktionieren.
Oliver Georgi wrote:Ein Counter dieser Art taugt nichts und ist nahezu wertlos! Bis zu 1/3 aller tatsächlichen Besucher gehen Euch damit durch die Lappen.
Oliver
Wie und womit macht man es denn sinnvoll?

Sorry, falls ich hier so eine blöde Diskussion entfacht habe. Mir persönlich geht es dabei um gar nichts. Ich plane eine Website für einen Sportverein, der nur dann Gelder locker macht, wenn ich entsprechendes Interesse am Inhalt nachweisen. Mal ganz grob formuliert.... :wink:

Gruß, Toni
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Toni wrote:Wie und womit macht man es denn sinnvoll?

Sorry, falls ich hier so eine blöde Diskussion entfacht habe. Mir persönlich geht es dabei um gar nichts. Ich plane eine Website für einen Sportverein, der nur dann Gelder locker macht, wenn ich entsprechendes Interesse am Inhalt nachweisen. Mal ganz grob formuliert.... :wink:

Gruß, Toni
Ausschließlich mit einem pixelbasierten Tracker. Wenn kostenlos und doch einen klangvollen Namen - dann richte Dir einen Google Analytics Account ein http://www.google.de/analytics. Einziges Manko - nur JavaScript basiert, normalerweise haben 99% aller Besucher JavaScript aktiviert.

Ansonsten nutze ich selbst Statscounter http://www.statscounter.com - für eine Vereinsseite ebenfalls eine ausreichende Lösung und in der Basisversion kostenlos.

Sehr gut ebenfalls:
- http://www.tracewatch.com
- http://www.phpmyvisites.net
- http://www.etracker.de
- http://www.webtrekk.de

Noch ein Tipp: kombiniere immer 2 solcher Dienste. Die Schnittmenge ist immer am aussagekräftigsten. Ein Vorteil ebenfalls - das Tracking braucht keine CPU-Zeit auf Deinem Server.

Oliver
Post Reply