fragen zu phpwcms

Post non-phpwcms related topics here - but I don't want to see "hey check this or that other cms". Post if you have a point or worthwhile comment, don't post just to increase you post count!
Post Reply
ragi

fragen zu phpwcms

Post by ragi »

Hallo allerseits.
Ich habe mich jetzt eine zeitlang mit dem wirklich tollen Script phpwcms auseinandergesetzt und verstehe auch den Aufbau des Scriptes im Grossen und ganzem.

Einiges ist mir aber unklar bzw. finde ich einige Funktionen "zuviel des guten". Vielleicht habe ich auch noch nicht ganz den Sinn dahinter entdeckt, und ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

* Artikel schreiben
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: "reiner Text", "Bild mit Text","html", ..., und "WYSIWYG-html"
Da stellt sich für mich die Frage, warum soviel zur Auswahl steht. Eigentlich müsste ja "WYSIWYG-html" reichen, weil es ja für den Otto-Normalverbraucher genau jenes ist, wo er sich auskennt und agieren kann wie im Word. Oder haben all die anderen Funktionen doch noch einen Sinn?

*Artikel erstellen
Gut, man klickt auf das "+"-Zeichen, fügt den Titel, Untertitel und Schlüsselwörter ein und klickt auf "Neuen Artikel erstellen"
Dann klappt die Seite auf, man kann dann noch die Vorlage auswählen und den Schlagtext, ev ein Bild usw. eingeben und das ganze veröffentlichen.

Da stellt sich für mich die Frage, warum ich einen Artikel über 2 Schritte anlegen muss. Wäre es für den User nicht übersichtlicher, das auf einmal zu bewerkstelligen, oder hat diese Vorgehensweise einen bestimmten Zweck?

Dies soll keine Kritik an dem wirklich tollen und einzigartigen Script sein, das sind nur einige Fragen die mich in letzter Zeit beschäftigt haben. Vielleicht könnt ihr mir hier ja auf die Sprünge helfen

Danke
ragi
Post Reply