Barrierefreies Webdesign mit PHPWCMS?

Discuss phpwcms here, please do not post support requests, bug reports, or feature requests! Non-phpwcms questions, discussion goes in General Chat!
rookie

Post by rookie »

cguenther wrote:Von hinkriegen sollte man bei der Umsetzung von Barrierefreiheit nicht sprechen. Grundsätzlich kann man Barrierefreiheit mit allem hinkriegen, sogar mit GoLive das von Designern bedient wird.

Die Problematik beginnt beim Entwickler und endet beim Redakteur. Es gibt bis dato _KEIN_ CMS weder kommerziell noch OS, dass echte Barrierefreiheit nach den gesetzlichen Konventionen unterstützt oder erstellt.

Auch das Aufbohren von phpWCMS hilft da nicht weiter, da es nicht als barrierefreies CMS konzipiert wurde & dem Nutzer zu oft Falscheingaben ermöglicht. Von der Webseitenverwaltung Papoo brauchen wir nicht reden, dass was da rauskommt ist zwar konform, aber dafür leistet das Ding ansonsten nichts.
Na ja. Ich denke mal, dass es noch ein wenig früh ist, zu erwarten, dass vor allem komplexere OS Systeme jetzt schon den Anforderungen der BF entsprechen. Bei kleineren Systemen sollte es nicht so schwierig sein. Aber, bei solchen Systemen, wo a) mehrere Entwickler beteiligt sind e.g. Extensions/Module etc. und wo der CORE an sich schon ein Monster ist, da ist es nicht verwunderlich, dass die Anpassung and BF noch in den Kinderschuhen steckt. Hängt ja auch von der Bereitschaft und Einsicht der einzelnen Entwickler ab, inwiefern sie die Notwendigkeit und Ernsthaftigkeit der Barrierefreiheit sehen ...

Solange wird es wohl heissen, entweder vorhandene OS CMS Frameworks modifizieren, ganz auf CMS verzichten, oder aber ein eigenes entwickeln.
Für mich kommt momentan ersteres in Frage, solange ich in Sachen PHP nichts zu melden habe.
Post Reply