NEWS {NEW:5}

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Xdream
Posts: 86
Joined: Wed 5. Nov 2003, 12:33
Location: Dresden
Contact:

NEWS {NEW:5}

Post by Xdream »

Hallo,
giebt es eine möglichkeit nur gewollte News anzuzeigen?
Also ich möchte nur bestimmte einträge anzeigen.
Und kann ich irgendwie das eintragsdatum zurückdatieren?

Vielen Dank schon im Voraus
Fabian
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

nimm den related tag! dann kannst du es ein weig steuern! ansonsten der new tag zeitg automatisch die 5 neusten artikel an!
Xdream
Posts: 86
Joined: Wed 5. Nov 2003, 12:33
Location: Dresden
Contact:

Post by Xdream »

Naja das Problem bei dem related tag ist das, dass man kein datum davor stehen hat, oder kann man das auch einstellen? Und zur zweiten Fragen kann man irgendwie das eintragsdatum manipulieren, so quasi alte einträger einer alten Seite übernehmen?? Also wenn ich heute etwas eintrage (2004-10-07) da steht 2002-12-15 ?
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

vor dem related tag geht leider kein datum einzustellen, jedenfalls ist mir da nichts bekannt.

aber zu deiner anderen frage! hab eich es richtig verstanden wenn du etwas neues hinzufügst, sprich einen neuen artikel schreibst. erscheint ein datum von vor 2 jahren!?
Earl of Mar
Posts: 20
Joined: Sun 26. Sep 2004, 09:41
Location: Hamburg

Post by Earl of Mar »

hallo xdream,

dieses verhalten kann direkt im php-code des related-tags (function get_related_articles in front.func.inc.php) verändert werden. ich lasse z.b. related nach dem startdatum (und nicht dem artikeldatum, das eigentlich änderungsdatum ist) sortieren und füge jedem eintrag der {related}-liste, wie bei {new} dieses datum an. das startdatum läßt sich direkt im backend bearbeiten und natürlich zurückdatieren.

grüße

Mar
Xdream
Posts: 86
Joined: Wed 5. Nov 2003, 12:33
Location: Dresden
Contact:

Post by Xdream »

also wenn ich ein anderes Startdatum einstelle übernimmt er es nicht. Es steht dann immer wieder das aktuelle da... Ich habe wie gesagt ältere einträge die auch mit dem alten datum angezeigt werden sollen. Kannst du mir den PHP code mal zeigen.. also so wie du es gemacht hast Earl of Mar.


Danke
TAOG
Posts: 206
Joined: Fri 17. Sep 2004, 20:14
Location: Berlin/Germany
Contact:

Post by TAOG »

das änder der datum anzeigen für die artikel, also die start zeiten, kannst du wohl nur in der mysql datenbank ändern. denn dort stehen die daten auch nur drin.
Pappnase

Post by Pappnase »

Xdream wrote:Naja das Problem bei dem related tag ist das, dass man kein datum davor stehen hat, oder kann man das auch einstellen? Und zur zweiten Fragen kann man irgendwie das eintragsdatum manipulieren, so quasi alte einträger einer alten Seite übernehmen?? Also wenn ich heute etwas eintrage (2004-10-07) da steht 2002-12-15 ?
hallo

kann dir immernoch nicht folgen du hast geschrieben wenn du heute etwas einträgst steht da 2002-12-15 da gab es aber phpwcms noch garnicht!

ich glaube ich muss dich nicht verstehen oder!*lächel*
Xdream
Posts: 86
Joined: Wed 5. Nov 2003, 12:33
Location: Dresden
Contact:

Post by Xdream »

oh ich glaube ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Ich möchte das wenn ich heute was eintrage ein alten datum da steht! Also soll wenn ich heute was eintrage ein altes Datum dastehen! Jetzt?![/b]
Pappnase

Post by Pappnase »

Xdream wrote:oh ich glaube ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Ich möchte das wenn ich heute was eintrage ein alten datum da steht! Also soll wenn ich heute was eintrage ein altes Datum dastehen! Jetzt?![/b]
sorry das ich nachgefragt habe!
Xdream
Posts: 86
Joined: Wed 5. Nov 2003, 12:33
Location: Dresden
Contact:

Post by Xdream »

das war ja nicht böse gemeint, aber eine lösung hast du auch nicht, oda? :D
Daniel
Posts: 12
Joined: Fri 23. Apr 2004, 15:12
Location: Jena, Germany

Post by Daniel »

das änder der datum anzeigen für die artikel, also die start zeiten, kannst du wohl nur in der mysql datenbank ändern. denn dort stehen die daten auch nur drin.
genau. nur so gehts. also nimmt phpmyadmin und ändere das in der DB.

daniel
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Hi Xdream,

wenn du - wie ich - deine Site auf dem lokalhost etwickelst und dann per FTP-Synchronisation und dB-SQL zum Server rüberschiebst, dann reicht es, wenn du vor dem Schreiben neuer "alter Artikel" das Systemdatum deiner PC-Uhr auf das gewünschte Datum zurückstellst!

OK, auch nur ein Workaround und auch nicht online möglich... aber es geht ohne Eingriffe in den Code :wink:


@pappnase:
for further help dial 0900-phpwcmshelp (20€/min)
Hey Oliver, super Stundenlohn, den hätte ich auch gerne :wink:
Viel Glück nach Berlin
Last edited by pepe on Thu 7. Oct 2004, 12:41, edited 1 time in total.
Earl of Mar
Posts: 20
Joined: Sun 26. Sep 2004, 09:41
Location: Hamburg

Post by Earl of Mar »

also leute, seid mir nicht böse, aber:

1. das startdatum läßt sich bei meinem backend direkt bearbeiten (ich meine nicht das feld article_created, sondern das feld article_begin - im backend heisst es auch startdatum). das datum kann man ändern, ohne die datenbank zu edieren. das startdatum ist eigentlich vorgesehen, um den artikel erst ab diesem datum anzuzeigen, funktioniert natürlich auch mit zurückdatieren.

2. ich ersetze den sql aufruf in der o.g. function durch

Code: Select all

$sql =	"SELECT article_id, article_title, article_cid, article_subtitle, UNIX_TIMESTAMP(article_begin) ".
				"FROM ".DB_PREPEND."phpwcms_article WHERE ".
				"article_id<>".intval($current_article_id)." AND ".
				"article_public=1 AND article_aktiv=1 AND article_deleted=0 AND ".
				"article_begin < NOW() AND article_end > NOW() AND (".$where.") ".
                                "ORDER BY article_begin DESC".$limit.";"; 
damit wird {related} nach diesem datum sortiert.

3. damit die ausgabe von {related} ähnlich aussieht, wie bei {new}, also mit unserem startdatum füge ich noch eine zeile in die funktion ein:

Code: Select all

if($template_default["link_length"] && strlen($row[1]) > $template_default["link_length"]) {
					$article_title = substr($row[1], 0, $template_default["link_length"]).$template_default["cut_title_add"];
				} else {
					$article_title = $row[1];
				}

                                // diese Zeile einfügen
                                $article_title = international_date_format("DE","d.m.Y",$row[4])." ".$article_title;
                           

				$keyword_links .= $template_default["link_before"].$template_default["link_symbol"];
				$keyword_links .= '<a href="index.php?id='.$row[2].','.$row[0].',0,0,1,0"';
				$keyword_links .= $target.">".html_specialchars($article_title)."</a>";
Damit kann ich jetzt einen alten artikel am 01.11.2004 edieren, sein startdatum auf 01.01.2003 setzen. wenn ich den artikel bearbeite, bleibt er bei {related} weitehin an der alten stelle einsortiert und rutscht nicht wieder nach vorne.

4. was mich hier im forum stört, dass einige pappenheimer auf fragen antworten, obwohl sie a. die fragen nicht verstanden haben und b. keine antwort darauf haben. ist vielleicht gut gemeint, verfehlt aber den zweck.

grüße
Pappnase

Post by Pappnase »

Earl of Mar wrote: 4. was mich hier im forum stört, dass einige pappenheimer auf fragen antworten, obwohl sie a. die fragen nicht verstanden haben und b. keine antwort darauf haben. ist vielleicht gut gemeint, verfehlt aber den zweck.

grüße
hallo

wenn fragen so gestellt werden würden das man sie versteht. würde man nicht nachfragen. naja egal was soll ich mich aufregen. gibt zum glück immer leute die es wissen und alles verstehen! :lol:
Post Reply