Klick-Counter & Gesperte Artikel
Klick-Counter & Gesperte Artikel
Hallo Oliver,
ich habe 2 nette Ideen:
1. Wäre es statistisch gesehen sehr interessant, wenn bei jedem Artikelaufruf - dieser auch gezählt werden würde.
2. Wenn mehrere Benutzer im Backend aktiv sind und der eine User einen Artikel bearbeitet möchte, der schon von einem anderen Benutzer zur gleichen Zeit bearbeitet wird, sollte dieser Artikel für andere Benutzer in dieser Zeit gesperrt werden.
ich habe 2 nette Ideen:
1. Wäre es statistisch gesehen sehr interessant, wenn bei jedem Artikelaufruf - dieser auch gezählt werden würde.
2. Wenn mehrere Benutzer im Backend aktiv sind und der eine User einen Artikel bearbeitet möchte, der schon von einem anderen Benutzer zur gleichen Zeit bearbeitet wird, sollte dieser Artikel für andere Benutzer in dieser Zeit gesperrt werden.
regardZ
bARKy³
bARKy³
Re: Klick-Counter & Gesperte Artikel
Das hatten wir hier glaub ich schon ein paar mal. Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wieso man das wirklich sinnvoll brauchen würde in einem CMS.barky wrote:1. Wäre es statistisch gesehen sehr interessant, wenn bei jedem Artikelaufruf - dieser auch gezählt werden würde.
Der Vorschlag klingt gut und macht Sinn. Würd ich auch sehr begrüßen.barky wrote:2. Wenn mehrere Benutzer im Backend aktiv sind und der eine User einen Artikel bearbeitet möchte, der schon von einem anderen Benutzer zur gleichen Zeit bearbeitet wird, sollte dieser Artikel für andere Benutzer in dieser Zeit gesperrt werden.
Ich denke, das es schon sinnvoll wäre.duergner wrote:Das hatten wir hier glaub ich schon ein paar mal. Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wieso man das wirklich sinnvoll brauchen würde in einem CMS.barky wrote:1. Wäre es statistisch gesehen sehr interessant, wenn bei jedem Artikelaufruf - dieser auch gezählt werden würde.
Eine Journalist zum Beispiel interessiert es, wie oft nun seine neusten Nachrichten gelesen werden.
Oder wenn man auf der Seite Künstler vorstellt, es der Manager wissen will, welcher der Künstler am häufigsten geklickt wird.
regardZ
bARKy³
bARKy³
Hallo Christianbarky wrote:Ich denke, das es schon sinnvoll wäre.duergner wrote:Das hatten wir hier glaub ich schon ein paar mal. Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wieso man das wirklich sinnvoll brauchen würde in einem CMS.barky wrote:1. Wäre es statistisch gesehen sehr interessant, wenn bei jedem Artikelaufruf - dieser auch gezählt werden würde.
Eine Journalist zum Beispiel interessiert es, wie oft nun seine neusten Nachrichten gelesen werden.
Oder wenn man auf der Seite Künstler vorstellt, es der Manager wissen will, welcher der Künstler am häufigsten geklickt wird.
ich sehe es auch als unsinnig an sorry. der counter ist eine erfindung der 80er und ich bin der meinung heute total überflüssig denn er sagt nix über die qualität aus. ich finde es immerwieder lustig wenn firmen usw. counter auf ihren seiten haben mit aber witzig vielen hits. was soll mir das denn sagen? wow hier muss ich kaufen oder man ist der toll? es füllt die db nur mit müll den man für was anderes gebrauchen kann. tschuldigung für die harten worte. frold hatte sowas auch schonmal vorgeschlagen. ich bin immernoch der meinung ein cms soll ein cms bleiben und kein portal script werden. aus meiner erfahrung ist für die leute das sie in google gefunden werden. und was meinst du mit manager, meinst du webmaster? ivh vertrete immernoch die meinung das eine gutes webstat modul was auf fast jedem webspace läuft voll ausreicht da da alles sehr übersichtlich ist.
Harte Worte - wo?
Ich möchte umgotteswillen nicht, das der Artikel-Hit-Counter public ist, er sollte nur im Backend zu sehen sein, um evt das Benutzerverhalten bzw. um bevorzugte Themen der Benutzer herauszufinden.
Der Artikel-Hit-Counter sagt nix über die Qualität der Text aus, er sollte als kleine Hilfe für den Netzmeister dienen - nix weiter.
Ich möchte umgotteswillen nicht, das der Artikel-Hit-Counter public ist, er sollte nur im Backend zu sehen sein, um evt das Benutzerverhalten bzw. um bevorzugte Themen der Benutzer herauszufinden.
Der Artikel-Hit-Counter sagt nix über die Qualität der Text aus, er sollte als kleine Hilfe für den Netzmeister dienen - nix weiter.
regardZ
bARKy³
bARKy³
Ich persönlich finde es ja wie schon gesagt auch sinnfrei.
Wenn du sowas haben willst, dann kriegst du auch (fast) alle relevanten Infos aus den Logs die dir dein Webserver zur Verfügung stellt.
Und nochmal: Ich kann immer noch keinen wirklich Vorteil für mich als Admin/Article Schreiber darin sehen. Wenn ich was schreiben will, dann mach ich das meistens weil ich der Meinung bin, dass es interessant ist. Und dein Beispiel mit dem Künstlern, ist denke ich eine andere Sache. Wenn man so etwas haben will, dann wird man nicht drum herumkommen, da selbst was zu implementieren. Das ist numaal eine Spezialanwendung IMHO.
Wenn du sowas haben willst, dann kriegst du auch (fast) alle relevanten Infos aus den Logs die dir dein Webserver zur Verfügung stellt.
Und nochmal: Ich kann immer noch keinen wirklich Vorteil für mich als Admin/Article Schreiber darin sehen. Wenn ich was schreiben will, dann mach ich das meistens weil ich der Meinung bin, dass es interessant ist. Und dein Beispiel mit dem Künstlern, ist denke ich eine andere Sache. Wenn man so etwas haben will, dann wird man nicht drum herumkommen, da selbst was zu implementieren. Das ist numaal eine Spezialanwendung IMHO.
hallo
zu dem 2ten stimme ich auch zu!!!!
das ist wirklich eine gute idee.
aber auf der anderen seite können doch nur admins alle artikle bearbeiten.
und normale backend user nur die artikel die sie erstellt haben bzw. auf die sie rechte haben. somit wäre das auch überflüssig!*schäm* immer finde ich was zum mäkeln
zu dem 2ten stimme ich auch zu!!!!
das ist wirklich eine gute idee.
aber auf der anderen seite können doch nur admins alle artikle bearbeiten.
und normale backend user nur die artikel die sie erstellt haben bzw. auf die sie rechte haben. somit wäre das auch überflüssig!*schäm* immer finde ich was zum mäkeln
Aber mit Oliver's neuer Userverwaltung sollte das doch dann möglich sein, oder? Wenn man z.B. der Grupper oder der Rolle Änderungsrechte gibt. Also ich hoffe zumindest dass das dann möglich sein wird. Fände ich ein sehr gutes Feature.Pappnase wrote:aber auf der anderen seite können doch nur admins alle artikle bearbeiten.
jepp da hast du recht!barky wrote:aber was ist wenn nun mehrere benutzer auch admin-rechte haben??
das hatte ich gestern - n kollege und ich haben am selben artikel geschraubt. schwuppppppppp - durfte er nochmal schreiben.
aber in der regel sollte es ja nicht sein das so unorganisiert gearbeitet wird!*ggg und mal sehen was das neue rechte system bringen wird.