ContentPart News zeigt unerwartetes Verhalten

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
Old Boy

ContentPart News zeigt unerwartetes Verhalten

Post by Old Boy »

Bei der Verwendung des ContentParts News zeit sich ein unerwartetes Verhalten, welches mir bisher noch nie aufgefallen war ... Fehlverhalten vom Script oder eine Macke bei meiner Installation?

Ach ja: Aktuell verwendete Version phpwcms 1.9.11 (2019/09/20, r550)

Punkt 1:
Ist zeitweise keine anzuzeigende News vorhanden, erscheinen zwei Warnmeldungen oberhalb der eigentlichen Seite, in der Form:
Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/wxxx/URL/include/inc_front/content/cnt33.article.inc.php on line 370

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/wxxx/URL/include/inc_front/content/cnt33.article.inc.php on line 384
Punk 2:
Wird beim Einbindung von Fotos über die (relativ neue aber sehr praktische) Galerie-Funktion das selbe Foto mehr als einmal ausgewählt, so erfolgt ein Berg an Fehlermeldungen beim speichern des CP ... wenn ich dann auf die Eingabe innerhalb der News zurückgehe sind die doppelten Einträge verschwunden und nach dem erneuten Abspeichern, werden die News "vernünftig" angezeigt, natürlich ohne die "gewünschten" doppelten Bilder!

Da bei anderen Contentparts mit Bilderne, dieses Verhalten nicht besteht (ich kann dort x-mal das selbe Foto einbinden, egal, wie sinnvoll das auch sein mag) sei die Frage erlaubt, wieso ist das hier anders?
Oder besteht hier ein Problem mit meiner Installation von phpwcms?
Oliver Georgi
Site Admin

Re: ContentPart News zeigt unerwartetes Verhalten

Post by Oliver Georgi »

Ich habe das mal kurz hier bearbeitet. Grundsätzlich macht es keinen Sinn eine Datei unter News mehrfach zum Download anzubieten oder auch mehrfach in der Galerie anzuzeigen. Davon kann ich nur abraten, es sollte nun aber keine Fehlermeldung mehr ausgegeben werden.

Mir fehlt gerade die Zeit, das auch im Frontend zu testen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Old Boy

Post by Old Boy »

Oh, danke Oliver, für die schnelle Reaktion, werd's gleich mal "testen" ... und mich dann melden.

Sinn macht das natürlich nicht wirklich, aber ich verwende die Möglichkeit mehrfach identischer Fotos gerne für den Fall, den weniger versierten Editoren eine Vorlage mit Dummys anzubieten, bei denen dann die Platzhalter nur noch durch die eigenen Fotos ersetzt werden müssen.

Was die Auswahl der Galeriebilder bei den News angeht:
Ich finde diese Feature sehr hilfreich, schade allerdings, das man beim Auswählen die Thumb-Vorschau nicht hat, sondern nur die Dateinamen geboten bekommt. OK, Entstehungsgeschichte ...
So muß man sich vorher die Namen aller gewünschten Bilder notieren, ehe man an die eigentliche Selektion geht.
Vielleicht ein Punkt, der bei der Version 2.0 optimiert sein sollte? Hilfreich wäre es!

Bis gleich...
Old Boy

Post by Old Boy »

So, Rückmeldung:

Jetzt kann ich Fotos zwar mehrfach einbinden, die werden dann im CP auch unter Dateien sauber eingetragen:

Ich wähle z.B. 2 x 2 Bilder aus:
dummy-1.png
dummy-1.png
dummy-2.png
dummy-2.png
Im FrontEnd werden dann aber nur die beiden unterschiedlichen Bilder je einmal dargestellt.

Aktualisiere ich jetzt den CP, werden nur noch 3 Dateinamen unter Dateien angezeigt und - überaschenderweise - andere Fotos aus der Auswahl, die ich zuvor garnicht angeklickt hatte.
dummy-5.png
dummy-0.png
dummy-2.png
Die werden dann aber im FrontEnd auch dargestellt!

Aktualisiere ich jetzt den CP noch 2 mal hintereinander ab, ohne Änderungen vorgenommen zu haben, fehlt wieder eine Datei im Eingabefeld Dateien:
dummy-5.png
dummy-0.png
Wieder 2 mal hintereinander den CP aktualisiert und es ist nur noch eine Datei eingetragen und angezeigt:
dummy-5.png
Erneutes 2 faches Aktualisieren des CP ... und (das hat mich dann nicht mehr überrascht) alle Datei-Eintragungen sind verschwunden!

Vielleicht noch interessant zu wissen, dass in allen Fällen die Beschreibungen im Eingabefeld des CP erhalten bleiben und nicht in Abhängigkeit von der ausgewählten Zahl an Bilddateien gestrichen werden.

PS
Auch wenn ich keine "doppelten" Bilder auswähle ist das beschriebene Verhalten entsprechend!
Old Boy

Post by Old Boy »

Ach, fast vergessen ... bei nicht vorhandenen News, arbeitet der CP jetzt ohne Warnmeldungen im Frontend ... prima!

Habe diese Sequenz jetzt auch in anderen Installationen abgeändert ... KLAPPT!

Code: Select all

// start parsing news entries
   $news['row_count'] = 1;
   $news['total_count'] = 1;
// $news['entry_count'] = count($news['result']);
   $news['entry_count'] = is_array($news['result']) ? count($news['result']) : 0;
Keine Warnungen mehr bei 0 aktiven News!!!
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Da muss ich dann noch mal etwas mehr Zeit investieren. Ich weiß aber nicht genau, ob ich nicht sowieso nur 1 Datei dort zulasse. Die Galerie war eine Option.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Old Boy

Post by Old Boy »

Dann lieber belassen, wie es vor der Änderung war ... denn die Möglichkeit auf relativ einfache Weise ein paar Fotos an die News anhängen zu können, ist schon sehr zeitsparend.
Ich weiß ja jetzt, was geht und was nicht :wink:
Post Reply