Weiterleitung auf die Startseite funktioniert nach Update nicht mehr

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
der Jerg
Posts: 6
Joined: Wed 2. Jan 2019, 15:27

Weiterleitung auf die Startseite funktioniert nach Update nicht mehr

Post by der Jerg » Wed 2. Jan 2019, 15:47

Hallo erstmal in die Runde,
bin erst über einen Kundenauftrag über das Projekt gestolpert und find es wirklich ziemlich stark! Danke für die viele tolle Arbeit und den anhaltenden Support. Das ist wirklich fantastisch!

Mein Problem:
Ich habe eine alte phpwecms-Installation(1.3.2) auf die 1.9.2 gebracht. Das hat nach einiger Einarbeitung alles ganz gut funktioniert und ich habe nun eine lauffähige Version online. Allerdings funktioniert die Weiterleitung auf die alte Startseite nicht. Wenn ich einfach den Domain eingebe, oder auch ein index.php, kommt die systeminterne 404-Seite. Gebe ich direkt index.php?willkommen ein funktioniert alles bestens.
Woran könnte das liegen?
Allerdings: Erstelle ich in der Artikelzentrale einen neuen Artikel, wird dieser zur Startseite. Nun habe ich als quick&dirty, die Willkommensseite dubliziert, damit auf der Seite gelandet wird, aber das kann es ja nicht sein;).

Liebe Grüße
Jerg
Last edited by der Jerg on Thu 3. Jan 2019, 17:31, edited 1 time in total.

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9574
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Weiterleitung der Startseite funktioniert nach Update nicht mehr

Post by Oliver Georgi » Thu 3. Jan 2019, 09:41

Schwer zu sagen, woran das im Detail liegt. Prüfe mal die Einstellungen für die Home Seitenstruktur, Alias der alten Home. Auch die htaccess prüfen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

der Jerg
Posts: 6
Joined: Wed 2. Jan 2019, 15:27

Re: Weiterleitung der Startseite funktioniert nach Update nicht mehr

Post by der Jerg » Thu 3. Jan 2019, 17:29

Hallo Oliver,
auf die alte Seite habe ich leider keinen Zugriff mehr, nach den Datenbanken sieht articlecat aber identisch aus.
Die htaccess hab ich gar nicht angepackt. In der alten installation gab es im root auch gar keine.
Aber hier könnte der Hase natürlich im Pfeffer liegen. Ist es normal, dass sie "_.htaccess" und nicht ".htaccess" heißt? Ein umbenennen scheint aber jedoch auch keinen Effekt zu haben.

Image

So sieht die Struktur aus.
Gebe ich "url.de" oder "urld.de/index.php" an, wird ein Menü auf basis des Root-Knotens gerendert und da darin kein Artikel liegt, dazu eine 404-Seite.
Gebe ich "url.de/index.php?willkommen" ein, ist alles bestens. Genauso kann ich natürlich einmal auf den Menüpunkt "Willkommen klicken", aber das hilft ja nicht weiter..

Ich bin ein wenig überfordert.. Ist das überhaupt sache des Systems oder hat mein Vorgänger vllt ins system eingegriffen und selbst dahin weitergeleitet?

Sorry, dass das alles so unfundiert ist. Vielleicht hast du (oder jemand anders) ja trotzdem einen Tipp?

Old Boy
Posts: 1120
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Weiterleitung auf die Startseite funktioniert nach Update nicht mehr

Post by Old Boy » Thu 3. Jan 2019, 19:07

Also die schnellste Lösung: unter ADMIN bei ROOT eine Weiterleitung auf die Willkommen-Seite eingeben...

der Jerg
Posts: 6
Joined: Wed 2. Jan 2019, 15:27

Re: Weiterleitung auf die Startseite funktioniert nach Update nicht mehr

Post by der Jerg » Fri 4. Jan 2019, 09:53

Dankeschön <3
Das holt mir für den Moment die Kohlen aus dem Feuer!

Old Boy
Posts: 1120
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Weiterleitung auf die Startseite funktioniert nach Update nicht mehr

Post by Old Boy » Fri 4. Jan 2019, 10:50

Wie heißt es doch so schön: Hier werden sie geholfen :D

User avatar
Uwe367
Posts: 992
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Weiterleitung auf die Startseite funktioniert nach Update nicht mehr

Post by Uwe367 » Fri 4. Jan 2019, 12:48

Wenn ich mir die Struktur ansehe ist das auch anders (ohne Weiterleitung) gar nicht machbar. Eventuell ist beim Update die Weiterleitung "verloren" gegangen. Hauptsache es funktioniert nun.

User avatar
top
Posts: 463
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Weiterleitung auf die Startseite funktioniert nach Update nicht mehr

Post by top » Fri 4. Jan 2019, 18:35

Ich verpasse der jeweiligen Startseite schon mal gerne ein eigenes Template. Gelegentlich ist es mir bei einem Update schon mal passiert, dass diese individuelle Zuweisung der Startseite dabei verloren geht. Da es sich mit ein paar Klicks beheben lässt, fand ich es bisher noch nicht nötig es detailliert nachzuvollziehen und zu melden. Eventuell hat das ja ähnliche Ursachen?

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9574
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Weiterleitung auf die Startseite funktioniert nach Update nicht mehr

Post by Oliver Georgi » Sat 5. Jan 2019, 08:05

Das Template für Root geht verloren, wenn man die Config einfach überbügelt. Diese Daten liegen in der conf.indexpage.inc.php.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

der Jerg
Posts: 6
Joined: Wed 2. Jan 2019, 15:27

Re: Weiterleitung auf die Startseite funktioniert nach Update nicht mehr

Post by der Jerg » Mon 4. Feb 2019, 19:35

Hm, nee, in der alten Datei steht auch keine Weiterleitung drin.

Code: Select all

$indexpage['acat_redirect']	= '';
Naja, bis ich nicht auf weitere Probleme deswegen stoße, lass ich das jetzt so - funktioniert ja:)

Old Boy
Posts: 1120
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Weiterleitung auf die Startseite funktioniert nach Update nicht mehr

Post by Old Boy » Mon 4. Feb 2019, 19:42

In dem Fall geht es ja um das zu verwendende Haupttemplate, welches die index Kategorie nach dem Überbügeln nicht im Kopf hat.
Wenn du dort den Eintrag wieder vornimmst, ist alles OK!

Aber, wenn es jetzt läuft ... lass laufen!

Post Reply