Eintrag in das Feld userdetail_lastlogin aktivieren

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
RalfB
Posts: 192
Joined: Mon 9. Jan 2012, 13:05

Eintrag in das Feld userdetail_lastlogin aktivieren

Post by RalfB »

In der Datenbank gibt es im Ordner: "hpwcms_userdetail" das Feld "userdetail_lastlogin"
Aktuell führt es den Eintrag "0000-00-00 00:00:00" mit.

Wie (und wo) kann man es so aktivieren, das es den tatsächlichen letzten Besuch registriert?
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Eintrag in das Feld userdetail_lastlogin aktivieren

Post by update »

mal geraten:
$phpwcms['Login_IPcheck'] = 1;
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
RalfB
Posts: 192
Joined: Mon 9. Jan 2012, 13:05

Re: Eintrag in das Feld userdetail_lastlogin aktivieren

Post by RalfB »

update wrote:mal geraten:
$phpwcms['Login_IPcheck'] = 1;
Sorry aber "$phpwcms['Login_IPcheck'] = 1;" in der "config/phpwcms/conf.inc.php" steht schon so eingetragen.
Das is' es wohl nicht.

P.S. In der "config/phpwcms/dist.conf.inc.php" stand der Schalter zwar noch auf "0". Habe ich auf "1" geändert, brachte aber keine positive Veränderung.
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Eintrag in das Feld userdetail_lastlogin aktivieren

Post by nameless1 »

mal alle dateien nach dieser spalte durchsucht?
RalfB
Posts: 192
Joined: Mon 9. Jan 2012, 13:05

Re: Eintrag in das Feld userdetail_lastlogin aktivieren

Post by RalfB »

nameless1 wrote:mal alle dateien nach dieser spalte durchsucht?
:shock: ALLE??? :shock:
RalfB
Posts: 192
Joined: Mon 9. Jan 2012, 13:05

Re: Eintrag in das Feld userdetail_lastlogin aktivieren

Post by RalfB »

Wie wäre denn ein anderer Ansatz.
Da das Feld "userdetail_lastlogin" ja wohl nicht angesprochen wird aber "vorformatiert" ist (dieser Eintrag ist immer da "0000-00-00 00:00:00"),
vielleicht könnte man es ja beim "login" mit dem aktuellen Datum und Zeit "befüllen"?

Also in der Datei template/inc_cntpart/felogin/fe_login_mod.tmpl den Code erweitern um ein: "und sende/trage ein das aktuelle Datum und Uhrzeit in die Datenbank in das Feld "userdetail_lastlogin"
(Bevor man es mit dem Button absendet.)
<form action="{FORM_TARGET}" method="post" name="feLoginForm" id="feLoginForm">

<p class="field">
<label for="feLogin">Benutzername: </label>
<input type="text" name="feLogin" id="feLogin" value="{LOGIN}" />
</p>
<p class="field">
<label for="fePassword">Passwort: </label>
<input type="password" name="fePassword" id="fePassword" value="{PASSWORD}" />
</p>
<br>
<p class="checkbox">
<label for="feRemember">Anmeldedaten auf diesem Computer merken</label>
<input type="checkbox" name="feRemember" id="feRemember" value="1"{REMEMBER} />
</p>
<br>
<input type="submit" value="Senden" name="feSubmit" id="feSubmit" class="formButton" />
</form>
Wäre das eine Möglichkeit?
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Eintrag in das Feld userdetail_lastlogin aktivieren

Post by juergen »

Nein ;)

das muss in dem passieren, was das System {FORM_TARGET} nennt. Ich befürchte dass da aber lediglich das PW geprüft wird, und keine schreibende Verbindung in die DB besteht.
RalfB
Posts: 192
Joined: Mon 9. Jan 2012, 13:05

Re: Eintrag in das Feld userdetail_lastlogin aktivieren

Post by RalfB »

juergen wrote:Nein ;)

das muss in dem passieren, was das System {FORM_TARGET} nennt. Ich befürchte dass da aber lediglich das PW geprüft wird, und keine schreibende Verbindung in die DB besteht.
Stimmt da habe ich im Schlaf auch noch einmal d'rüber nachgedacht. Mit dem Absenden wird wohl an anderer Stelle geprüft ob es einen Match gibt für die abgesendete Information von "Benutzername" & "Passwort".
Aber genau da wird dann ja entschieden wie sich das System weiter verhält.
Bei Match=ja (in der Datenbank habe ich eine User mit der gleichen Information für "Benutzername" & "Passwort" wechselt es zu <!--LOGIN_IS_START//-->
Bei Match=no (in der Datenbank habe ich Keinen User mit der gleichen Information für "Benutzername" & "Passwort" bleibt es in <!--LOGIN_FORM_START//--> mit dem Zusatz des [ERROR]

Code: Select all

[ERROR]
<!-- <p class="error">  </p> -->
	<h3>Login Fehler: <span style="color: red"> Benutzername und/oder Passwort ungültig! </span></h3>	
[/ERROR]
Jürgen weißt du den Namen der Datei in der diese Prüfung stattfindet?

Ich denke dort könnte man doch sagen Wenn die Prüfung eine positven Match ergibt und der Wechsel von <!--LOGIN_FORM_START//--> auf <!--LOGIN_FORM_START//--> befohlen wird dann sende gleichzeitig an die Datenbank das aktuelle Datum mit Uhrzeit.
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Eintrag in das Feld userdetail_lastlogin aktivieren

Post by juergen »

du kannst in:

Code: Select all

include/inc_front/content/cnt28.inc.php
herumwüten.

Das hält dir kein Upgrade aus, es ist sofort wieder weg.

Oder du machst ein eigenes Template und baust dir ein {MEINWAHNSINNSTAG} ein, renderst den gegen ein UPDATE in der user DB und gibst der ein Feld mit, das bei jedem Update des Users eine zeit speichert. Wenn du damit den richtigen User triffst hast du gewonnnen :)

oder du machst ein feature request, welches manchmal erhört wird :)
RalfB
Posts: 192
Joined: Mon 9. Jan 2012, 13:05

Re: Eintrag in das Feld userdetail_lastlogin aktivieren

Post by RalfB »

juergen wrote:oder du machst ein feature request, welches manchmal erhört wird :)
:lol:

Das mit dem Stoßgebet erledige ich mal sofort.
OH Herr und Entwickler des Programms erhöre uns. Habe Mitleid für unser Bedürfnis und Flehen. :roll:
Als Gabe, senden wir dir einen sonnigen Tag.
RalfB
Posts: 192
Joined: Mon 9. Jan 2012, 13:05

Re: Eintrag in das Feld userdetail_lastlogin aktivieren

Post by RalfB »

juergen wrote: oder du machst ein feature request, welches manchmal erhört wird :)
Und ich habe leider noch einen großen Denkfehler gemacht, Jürgen! :shock:

Das Feld userdetail_lastlogin darf gar nicht am Anfang der Session befüllt werden sondern erst am Ende, zusammen mit dem Log-out.
Denn sonst würde ich mit der Darstellung des Feldes (z.B. du hast dich das letzte Mal eingelogged am: 2015-.........) während der Session nicht stimmen, weil an Anfang befüllt es mir das aktuelle Datum der Session wiedergibt und nicht das der letzten. :wink:
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Eintrag in das Feld userdetail_lastlogin aktivieren

Post by juergen »

Das ist ein weiterer Punkt, das musst du auch über eine Session abfangen, weil sonst kommt der gute Kunpel das nächste Mal und sagt "HEY! Weiso speicherst du meinen Auslog Termin" .... Ich muss mal ein Haar suchen gehen was man noch spalten kann.
RalfB
Posts: 192
Joined: Mon 9. Jan 2012, 13:05

Re: Eintrag in das Feld userdetail_lastlogin aktivieren

Post by RalfB »

juergen wrote:Das ist ein weiterer Punkt, das musst du auch über eine Session abfangen, weil sonst kommt der gute Kunpel das nächste Mal und sagt "HEY! Weiso speicherst du meinen Auslog Termin"
Du meinst das ist datenschutzrechtlich bedenklich?
juergen wrote:.... Ich muss mal ein Haar suchen gehen was man noch spalten kann.
Aber irgendwas wird sich doch der Chef/Entwickler dabei gedacht haben, als er das Feld in die Datenbank gebracht hat. :wink:
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Eintrag in das Feld userdetail_lastlogin aktivieren

Post by juergen »

Sicher nicht den logout darin zu dokumentieren :mrgreen:
RalfB
Posts: 192
Joined: Mon 9. Jan 2012, 13:05

Re: Eintrag in das Feld userdetail_lastlogin aktivieren

Post by RalfB »

Na dann warten wir mal was der Chef so antwortet. :D
P.S. Noch ein Haar gefunden? :roll:
Post Reply