[SOLVED]Keine neuen Arikel nach Upgrade auf R530 ?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
kukki

[SOLVED]Keine neuen Arikel nach Upgrade auf R530 ?

Post by kukki »

Nach dem gestrigem Debakel mit meinem Server (MySQL-Protokoll war mehrere Stunden vom Netz) habe ich heute früh mir das ganze Upgrade in Ruhe noch einmal angesehen und getestet. Dabei wurde die Version 1.4.5 als Ausgangsbasis verwendet.

:arrow: Was aktuell nicht mehr geht, NEUE Artikel lassen sich nicht mehr anlegen, das Kopieren, Verschieben, Ändern , Sichtbar/ Unsichtbar etc ... das alles funktioniert, ebenso lassen sich auch Bildverzeichnisse erstellen und Bilder hochladen soiwe CPs in andere wechseln.
Sowie man einen Artikel neu anlegt, ist Schluss mit lustig. Es kommt keine sichtbare Fehlermeldung. Beim Klick auf "SICHERN" bleibt man in diesem neuen Artikelmenü hängen und nur Abbrechen funktioniert.
Auch ein Klick auf "ERSTELLEN" und dann auf "ABBRECHEN" lässt zwar den Viewport refreshen", aber der Artikel ist immer noch nicht gespeichert.

:?: Und mir ist aufgefallen, dass beim CP Registertab der CK-EDITOR "geschlossen ist" und erst mit einem Klick auf den pull-down-Pfeil rechts aufgeht! :|
Image

:!: Und es scheint doch eine konzeptionelle Änderung geben zu haben: [PHP] ... [/PHP] arbeitet nicht in CP HTML ... Ich hatte da schon vor dem MySQL-Debakel in der Version R530 bemerkt. Nach einem Restore habe ich vorbehaltlich das Script in "content/pages" zusätzlich abgelegt, einen CP "ext. Content" angelegt und getestet und unsichtbar/ nicht öffentlich gemacht.
Nach dem Upgrade waren diese php-Notationen aus [PHP]...[/PHP] wieder als Text im mainBlock zu sehen. Dann habe ich nur diesen "ext. Content" aktiviert und schon funktionierte meine TLD-Weiche wieder :!:

Image
Last edited by kukki on Tue 11. Jun 2013, 11:39, edited 3 times in total.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.42-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
kukki

Re: Keine neuen Arikel nach Upgrade auf R530 ?

Post by kukki »

Leider ist bei diesem Thread nicht herausgekommen? (http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php? ... ue+artikel)

Ich habe gerade versucht die ganze Sache einzugrenzen:
Testinstallation mit R530 und alter Datenbank
1. Neue leere Datenbank erzeugt
2. R530 frisch per FTP überspielt
3. Setup gefahren :arrow: alles funktioniert

4. Datenbank geleert und mit SQL eine Kopie der Version 1.4.5 eingespielt
5. Upgrade der DB gemacht
6. Keine neuen Artikel lassen sich erstellen - siehe oben.

JETZT IST GUTER RAT EINE ECHTE HILFE FÜR MICH :!:

nameless1

Post by nameless1 »

kukki wrote: Es kommt keine sichtbare Fehlermeldung.
was steht den im errorlog des apache?
kukki

Post by kukki »

ehhhm, wie soll ich denn diese Daten von Server ausdrucken bzw. in eine Textdatei umleiten? Hab ich noch nie gemacht/ machen müssen!

Ahhh, habe Datei gefunden ... :mrgreen: Aber da steht nichts wesentliches drin, mal n' Bildchen nicht gefunden, oder solche simplen Sachen!
[Tue Jun 04 19:45:39 2013] [error] [client 85.16.xxx.xxx] File does not exist: /home/www/webxyz/html/wcms/start.phtml <--- .htaccess-datei fehlte noch in/für aktueller Version ....
Last edited by kukki on Thu 6. Jun 2013, 08:45, edited 1 time in total.

kukki

Post by kukki »

HILFE, jemand zu Hause, kann mir jemand helfen bei meinem Problem? das wäre 8)

juergen
Moderator

Post by juergen »

nameless1 wrote:
kukki wrote: Es kommt keine sichtbare Fehlermeldung.
was steht den im errorlog des apache?
Lass doch mal per .htaccess Fehlermeldungen inklusive notices zu, da wird schon was brauchbares dabei sein
kukki

Post by kukki »

06.06.2012:
Habe ich in der .htaccess probiert, außer dass das Layout dann zerschossen war, gabs keine Fehlermeldungen :evil:

Dann habe ich versucht dies mit PHP-Befehlen in phpwcms.php auf die Reihe zu bekommen, aber keine Reaktion wegen Fehlern in Scripten oder ähnlichen.

07.06.2012:

Nach einem Telefonat mit meinem Provider, wegen extrem langer Wartezeiten/ Reaktionzeiten, kam die Rückmeldung, dass der MySQL-Server mehrfach down war. Seit wenigen Tagen gab es immer wieder Störungen. Gegen Mittag war alles wieder im Lot und endlich kam mal eine Fehlermeldung:

MySQL Error: Unknown column 'acat_class' in 'field list, nach der Beseitungung mit "ALTER TABLE"'
MySQL Error: Unknown column 'acat_lang' in 'field list' ... dann habe ich einen Thread gefunden, der mich auf die Spur brachte und siehe da, es fehlen ganze Tabellen :evil:

Es scheint auch hier mal zu einem Updateproblem gekommen zu sein.

Problemlösung wie folgt:
0. aktuelle Daten aus der DB 'phpwcms_articlecat' per SQLtext exportiert und ab ca. Zeile 73 gesichert (Datenbestand)
[/b]

Code: Select all

--
-- Daten für Tabelle `phpwcms_articlecat`
--

INSERT INTO `phpwcms_articlecat` (`acat_id`, `acat_name`, `acat_info`, `acat_public`, `acat_tstamp`, `acat_aktiv`, `acat_uid`, `acat_trash`, `acat_struct`, `acat_sort`, `acat_alias`, `acat_hidden`, `acat_template`, `acat_ssl`, `acat_regonly`, `acat_topcount`, `acat_redirect`, `acat_order`, `acat_cache`, `acat_nosearch`, `acat_nositemap`, `acat_permit`, `acat_maxlist`, `acat_cntpart`, `acat_pagetitle`, `acat_paginate`, `acat_overwrite`, `acat_archive`, `acat_class`, `acat_keywords`, `acat_cpdefault`, `acat_lang`, `acat_lang_type`, `acat_lang_id`, `acat_disable301`) VALUES

(1, 'Hallo und Willkommen', '', 1, '2010-10-12 15:14:35', 1, 1, 9, 0, 10, '..........
1. Eine neue Datenbank mit SETUP R530 erstellt (kollation beachten!!) und mit phphMyADMIN DORT HINEIN per SQL die Daten eingespielt. {COPY/ PASTE} 8) und anschließend wieder als SQLtext exportiert (incl. "CREATE TABLE" ...)
2. phpwcms_articlecat in der unter Punkt 0 benutzten Datenbank gelöscht und die unter 1. benutze Tabelle samt inhalt wieder per SQL eingespielt.

3. Test: alles funktioniert wieder reibungslos! :roll: :mrgreen: :D

Post Reply