Nach Serverumzug + Update keine Umlaute in Menüs
Nach Serverumzug + Update keine Umlaute in Menüs
Guten Morgen zusammen,
Nach langer Zeit hat sich mal wieder ein Problem aufgetan. Ich bin mit meiner Seite auf einen anderen Server mit PHP 5.3 umgezogen (vorher 4.x), um dann das neue wcms-Update aufzuspielen. Hat auch soweit, wie immer, funktioniert.
Nur jetzt sehe ich, dass auf einmal in allen Menüs die Umlaute durch Fragezeichen ersetzt werden. In den CPs wird es dagegen richtig angezeigt.
Was ist da passiert und noch viel wichtiger, was kann man dagegen machen?
Nach langer Zeit hat sich mal wieder ein Problem aufgetan. Ich bin mit meiner Seite auf einen anderen Server mit PHP 5.3 umgezogen (vorher 4.x), um dann das neue wcms-Update aufzuspielen. Hat auch soweit, wie immer, funktioniert.
Nur jetzt sehe ich, dass auf einmal in allen Menüs die Umlaute durch Fragezeichen ersetzt werden. In den CPs wird es dagegen richtig angezeigt.
Was ist da passiert und noch viel wichtiger, was kann man dagegen machen?
LG
Jennifer
Jennifer
Re: Nach Serverumzug + Update keine Umlaute in Menüs
Hi,
das sieht nach einem falschen Charset entweder in der Seite oder der DB aus.
Die alte Seite lief auch mit dem Charset utf-8?
Kollation und Charset der DB waren auch richtig beim Ex/Import?
Knut
das sieht nach einem falschen Charset entweder in der Seite oder der DB aus.
Die alte Seite lief auch mit dem Charset utf-8?
Kollation und Charset der DB waren auch richtig beim Ex/Import?
Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Was, wenn du eben die Kategorienamen neu überschreibst... in 2 Minute erledigt!
Dann die Bildernamen ... 
Außerdem würde das ein grundlegendes Problem mit der Installation nicht lösen, wenn Daten mit einem falschen Charset in eine anders konfigurierte DB gepumpt werden.
Klar funktioniert das, bis die ersten Seiteneffekte auftauchen. Dann kann sich niemand erklären weshalb hier und da irgendwas nicht so tut wie es soll, das fängt u.U.bei der Suche schon an.
Klar funktioniert das, bis die ersten Seiteneffekte auftauchen. Dann kann sich niemand erklären weshalb hier und da irgendwas nicht so tut wie es soll, das fängt u.U.bei der Suche schon an.
... dann die Metatags 
Plädiere für: Richtig einstellen und dauerhaft Spaß haben. Wir mussten alle mal da durch
Plädiere für: Richtig einstellen und dauerhaft Spaß haben. Wir mussten alle mal da durch
Ich müsste jetzt lügen, iso-8859-1? Da muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich da seit der Ursprungsinstallation nie so drauf geachtet habe (ja, ich weiß, Asche auf mein Hauptflip-flop wrote:Die alte Seite lief auch mit dem Charset utf-8?
Also wahrscheinlich am besten alles nochmal auf Anfang und mit einer frischen Datenbank beginnen? Wie gehe ich da am geschicktesten vor? Bin nicht ganz so fit, was das angeht...
LG
Jennifer
Jennifer
Stelle einfach mal das Seiten-Charset auf iso-8859-1 um. Ich vermute das wird der Fehler sein.
Dann schau was mit den Umlauten passiert.
Ich würde dann noch kontrollieren ob die Kollation der DB-Tabellen identisch ist mit dem DB-Eintrag in der config.
Wenn in der DB auch latin als Kollation eingestellt ist, dann müsste in der config auch dieser Wert stehen:
zusätzlich dann noch:
Alles ein wenig ins Blaue hinein gedacht, könnte jedoch passen.
Knut
Code: Select all
$phpwcms['charset'] = 'iso-8859-1';Ich würde dann noch kontrollieren ob die Kollation der DB-Tabellen identisch ist mit dem DB-Eintrag in der config.
$phpwcms['db_collation'] = 'latin1_xxxxxx';zusätzlich dann noch:
$phpwcms['db_charset'] = 'latin1';Knut
Ja, Knut hat recht !
Wenn das utf-8 encoding daneben gegangen wäre, so wären ä,ö,ü s in 2 byte Variationen (ö) zu sehen. Da es aber einstellige Werte darstellt kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass die DB latin-1 schickt. (Weil es früher ja deutsche Umlaute waren)
Wenn das utf-8 encoding daneben gegangen wäre, so wären ä,ö,ü s in 2 byte Variationen (ö) zu sehen. Da es aber einstellige Werte darstellt kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass die DB latin-1 schickt. (Weil es früher ja deutsche Umlaute waren)
Hat leider nicht funktioniert, es ändert sich gar nichts an der Seite, wenn ich das mache.
Ich weiß nicht, ob euch das hilft, aber der MySQL-Dumper spuckt das hier aus:
) Vorlagen angezeit. Was mir eben auch noch aufgefallen ist, meine ganzen grafischen Texte (Überschriften) fehlen.
Ich weiß nicht, ob euch das hilft, aber der MySQL-Dumper spuckt das hier aus:
character_set_client utf8
character_set_connection utf8
character_set_database latin1
character_set_filesystem binary
character_set_results utf8
character_set_server latin1
character_set_system utf8
character_sets_dir /usr/share/mysql/charsets/
collation_connection utf8_general_ci
collation_database latin1_swedish_ci
collation_server latin1_swedish_ciDas habe ich spaßeshalber auch mal probiert. Aber wenn ich das mache, wird meine Seite nur noch mit dem Sample-Template und nicht mit meinen (bzw. deinenpepe wrote:Was, wenn du eben die Kategorienamen neu überschreibst... in 2 Minute erledigt!
LG
Jennifer
Jennifer
den GrafischenText... gibt es in der neuesten Version NICHT mehr !!!
Und wenn du die Temples den Kategorien Neu zuweist... unter ADMIN? (Das Problem mit der verschwundenen Zuweisung... hatte ich bei meinem letzten Update übrigens auch!)
Und wenn du die Temples den Kategorien Neu zuweist... unter ADMIN? (Das Problem mit der verschwundenen Zuweisung... hatte ich bei meinem letzten Update übrigens auch!)
Deine config sollte so aussehen:
Knut
$phpwcms['db_charset'] = 'latin1';
$phpwcms['db_collation'] = 'latin1_swedish_ci';
$phpwcms['charset'] = 'iso-8859-1';>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Sch...adepepe wrote:den GrafischenText... gibt es in der neuesten Version NICHT mehr !!!
Da hätte ich natürlich auch alleine drauf kommen können...Und wenn du die Temples den Kategorien Neu zuweist... unter ADMIN? (Das Problem mit der verschwundenen Zuweisung... hatte ich bei meinem letzten Update übrigens auch!)
@Knut: Auch mit den Einstellungen geht es nicht.
LG
Jennifer
Jennifer
Was mir in solchen Fällen bisher immer geholfen hat: http://www.mysqldumper.de/
Da muss man sich allerdings etwas einlesen, aber gerade bei älteren Installationen mit PHP 4 etc. habe ich das ohne den "Dumper" nicht hinbekommen. Mit dem Programm allerdings IMMER...
Sehr wertvoll auch die Video-Tutorials:
http://www.mysqldumper.de/tutorials/
Unbedingt lesenswert... man lernt die Problematik zu verstehen (na ja, so etwas
)
http://forum.mysqldumper.de/die-updatef ... -t706.html
und
http://forum.mysqldumper.de/die-umlautp ... t2313.html
Da muss man sich allerdings etwas einlesen, aber gerade bei älteren Installationen mit PHP 4 etc. habe ich das ohne den "Dumper" nicht hinbekommen. Mit dem Programm allerdings IMMER...
Sehr wertvoll auch die Video-Tutorials:
http://www.mysqldumper.de/tutorials/
Unbedingt lesenswert... man lernt die Problematik zu verstehen (na ja, so etwas
http://forum.mysqldumper.de/die-updatef ... -t706.html
und
http://forum.mysqldumper.de/die-umlautp ... t2313.html
Wie Manfred prinzipiell schon schreibt, der Transport (Export/Import) deiner DB ist nicht richtig gelaufen.
Alternativ zu Manfreds Tip versuche das noch einmal mit phpMyAdmin. Die Einstellungen für den Export und den Import sollten utf8 sein. (Ist i.d.R. voreingestellt).
Es spielt dabei auch keine Rolle welches Charset/Collation die DB tatsächlich spricht.
Es kann natürlich auch sein, dass die DB schon im Vorfeld durch eine ältere CMS-Version durcheinander gekommen ist. Dann musst du in der config die selben Einstellungen bezüglich DB und Seiten-Charset verwenden wie in der alten Version.
Knut
Alternativ zu Manfreds Tip versuche das noch einmal mit phpMyAdmin. Die Einstellungen für den Export und den Import sollten utf8 sein. (Ist i.d.R. voreingestellt).
Es spielt dabei auch keine Rolle welches Charset/Collation die DB tatsächlich spricht.
Es kann natürlich auch sein, dass die DB schon im Vorfeld durch eine ältere CMS-Version durcheinander gekommen ist. Dann musst du in der config die selben Einstellungen bezüglich DB und Seiten-Charset verwenden wie in der alten Version.
Knut