Problem User Kontos

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
motix

Problem User Kontos

Post by motix »

Hallo zusammen

Habe folgendes Problem entdeckt, wenn ich mich nicht mit dem admin anmelde sondern mit einem Userlogin ohne Admin Rechte dann wird mir die Seite nicht richtig angezeigt.

Das bedeutet:

Einlogen mit nicht admin user
Ein neues Tab öffnen und die Seite aufrufen.
--> Es kommt die Fehler Seite

Mit dem Admin Konto kein Problem auch das mit dem orangen Stift für änderungen super!!!

Nur leider mit den andern Account geht das nicht :-( !!

Kann da jemand helfen???

Gruss M
flip-flop
Moderator

Re: Problem User Kontos

Post by flip-flop »

Hallo,

das ist schon richtig, denn das System arbeitet bei den Benutzerrechten artikelbasiert.
Der einfache Benutzer ohne Adminrechte ist in deinem Fall sicher nicht der Besitzer des Artikels bzw. der Artikel.
Das kann von einem Administrator in jedem Artikel umgestellt werden.

Ein einfacher Benutzer sieht nur seine Artikel und kann auch nur diese editieren. Ein Admin sieht alles und kann jeden Artikel editieren.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )

Post by top »

Das Problem hatte ich vor kurzem auch. Ich wollte einem Freund einen Backend-Zugang geben mit dem er nur ein paar zugewiesene Artikel bearbeiten kann.
Sobald er aber im Backend eingeloggt war, konnte er im Frontend keine der Seiten mehr sehen die ich als Admin erstellt hatte. Sobald er sich ausloggt ist dann alles normal sichtbar. (Ich habe ihm dann einfach Admin-Rechte verpasst. Es ging mir da nicht um mangelndes Vertrauen. Ich wollte ihn nur nicht mit zu vielen Menüpunkten verwirren.)
Die Seite läuft allerdings noch in der Version 1.4.2 - war in dem Moment als mir das auffiel schon ein Weilchen nicht mehr aktuell. Daher hatte ich darauf vertraut, dass es in der aktuellen Version sicherlich schon behoben ist und es nicht weiter verfolgt. :oops:
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

Das hängt mit der FE-Session-ID zusammen.
Wird das in der config abgeschaltet ($phpwcms['SESSION_FEinit']), sieht der eingeschränkte User auch den gesamten Inhalt der Seite, allerdings fällt dann das FE-Edit weg ($phpwcms['frontend_edit']), da ohne diese Session das System logischerweise nicht auf das BE zugreifen darf.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
motix

Post by motix »

Danke für die Infos.

passt so.................... :D
phalancs

Post by phalancs »

Oha. Das ist genau das Problem, das ich auch hier gemeint habe. http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=16&t=22729

Gibt es da einen Lösungsansatz für? Ich halte es für inkonsistent einem Fe+BE User Inhalte vorzuenthalten, die jeder Gast sehen kann.

Flipflop (oder Oli, falls Du es liest:) Du weißt doch so viel :) Hast Du eine Idee, wo ich nach der Abfrage des Artikelinhabers zum Ausblenden suchen kann, um diese zu deaktivieren? Habe mich (siehe thread) schon an der front.func.inc versucht, war aber leider nicht erfolgreich.

Danke im voraus :)
2008
juergen
Moderator

Post by juergen »

Das kann ja nur in den sessions passieren ...
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

phalancs wrote:Gibt es da einen Lösungsansatz für? Ich halte es für inkonsistent einem Fe+BE User Inhalte vorzuenthalten, die jeder Gast sehen kann.
Habs gerade mal durchgesehen, ist unglücklich gelöst und im Prinzip ein Fehler. Schaue ich mir die Tage an.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
phalancs

Post by phalancs »

Vielen Dank :)
2008
phalancs

Post by phalancs »

Wie wäre es, wenn man statt einen Drop Down eine Auswahl hätte, so dass man mehrere Autoren hinterlegen kann, damit könnte man dann sehr gut Schreibrechte für verschiedene Redakteure vergeben und wir wären mit einfachen Mitteln schon einen guten Schritt weiter in Richtung Rechteverwaltung :)
2008
phalancs

Post by phalancs »

Mist, da gibt's anscheinend jetzt nen Bug:

Normale User können im Backend die Artikel anderer Autoren zwar weiterhin nicht bearbeiten, über den Frontend-Editor lässt sich dies jetzt jedoch umgehen.

Vll. könne man es da gleichzeitig ändern, dass diese fremden Artikel im Backend nicht nur nicht "editiert" oder "gelöscht", sondern auch nicht "verschoben", auf "unsichtbar" und "non public" geschaltet werden können. Kopieren ist m.E. kein Problem, aber eben sonst sollte nichts weiteres möglich sein.
2008
update
Moderator

Post by update »

phalancs wrote:Normale User können im Backend die Artikel anderer Autoren zwar weiterhin nicht bearbeiten, über den Frontend-Editor lässt sich dies jetzt jedoch umgehen
Aaaah! Daran also ist damals wohl das Usermod auch zuerst gescheitert. Allerdings sollte das bei dem Mod gefixt sein! Unverständlich, warum das nicht den Weg in den Core findet (nach entsprechender Aufhübschung des Codes selbstverständlich)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

claus wrote:
phalancs wrote:Normale User können im Backend die Artikel anderer Autoren zwar weiterhin nicht bearbeiten, über den Frontend-Editor lässt sich dies jetzt jedoch umgehen
Aaaah! Daran also ist damals wohl das Usermod auch zuerst gescheitert. Allerdings sollte das bei dem Mod gefixt sein! Unverständlich, warum das nicht den Weg in den Core findet (nach entsprechender Aufhübschung des Codes selbstverständlich)
Weil dieser Mod ein Hack bleibt und konzeptionelle Schwächen hat, die ich auszumerzen zeitlich nicht in der Lage bin.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
phalancs

Post by phalancs »

Hö. Oil, ich meinte keinen Mod oder Hack sondern die neuste Version. Da ist mir das aufgefallen , das man mit dem Frontend Editor als user alles editieren kann, auch das was einem nicht gehört.

:)
2008
phalancs

Post by phalancs »

Sorry für den Bump, aber watt machen wir denn nun, irgendwie ist die Situation ja jetzt unbefriedigender als vorher :(

Vorher gabs wenigstens ein bischen eine Art Rechtevergabe nun hebelt der Frontend Editor alles aus.
2008
Post Reply