Eigene "content parts" erstellen?
Eigene "content parts" erstellen?
Hallo
Wie stelle ich das an, eigene "content parts" zu erstellen, ich brauch was, das es _noch_ nicht gibt.
Wie stelle ich das an, eigene "content parts" zu erstellen, ich brauch was, das es _noch_ nicht gibt.
Jörg
- Oliver Georgi
- Site Admin
I know a content type that I miss....
Although this is not my post, I was triggered by the question.
I do know a content type that I would like to add: a type where you can add images with a caption AND the possibity to add a link to an image e.g. to another article. The current content type image has only the option to enlarge the image.
(to see what I mean: http://www.harpo.nl. This site is made in Frontpage but I would like to migrate it to phpWCMS. But then I need this content type (and a SAVE AS button....)
I do know a content type that I would like to add: a type where you can add images with a caption AND the possibity to add a link to an image e.g. to another article. The current content type image has only the option to enlarge the image.
(to see what I mean: http://www.harpo.nl. This site is made in Frontpage but I would like to migrate it to phpWCMS. But then I need this content type (and a SAVE AS button....)
- Oliver Georgi
- Site Admin
hallo Oliver und PappnasePappnase wrote:hmm ich glaube er wollte eine art anleitung dafür haben!Oliver Georgi wrote:Im Moment geht das nur durch "Selbermachen".
Was benötigst Du - möglicherweise existiert ähnliches.
Oliver
Eigentlich wollte ich schon eine Anleitung haben, wie das zu lösen ist. Aber wenn wir schon dabei sind, was ich eigentlich machen möchte...
Ich muss eine Site bauen für eine Frau die hobbymässig malt und anderes Kunsthandwerk macht. Die möchte einerseits ihre Werke im Web ausstellen als auch über diesen Weg das Zeug verkaufen.
Ich stelle mir das also so vor dass ich einen Content Type habe wie Text mit Bild aber zusätzlich eine Button bestellen, wo ich hidden einen Wert (Artikelnummer oder so) an ein Mailformular sende. Im Mailformular wird dann Name, Adresse und Zahlungsart (Vorkasse oder Nachname) und der hidden-Wert von vorhin per email gesendet.
Ein Shop ist imho für das Projekt dieser Dame zu überdimensioniert, ich glaube auch nicht, dass jemand gleich mehrere Bilder, Figuren oder was auch immer bestellt.
Und das ganze ist halt auch ziemlich low-cost, weil das ja nur ein Hobby der Dame ist.
Vielleicht weiss ja einer eine schlaue Lösung
Jörg
- Oliver Georgi
- Site Admin
Suche Dir im Moment einfach einen freien Warenkorb und dann würde ich mir ein externes Script schreiben, dass diese Daten entgegennimmt und mittelsverarbeitet.
...oder so ähnlich
Oliver
Code: Select all
[PHP]
$artikel = 1;
include('mycart.php');
[/PHP]
...oder so ähnlich
Oliver
Hallo Oliver
Eigentlich wär ich schon glücklich, wenn ich sowas hinkriegen könnte:
http://www.dreifachzucker.ch/php_test/g ... lumen.html
Also einen um ein hidden field und send button erweiterten Content Type Text & Bild.
Was muss ich denn editieren um eigene Content Types zu kreieren?
Danke
Eigentlich wär ich schon glücklich, wenn ich sowas hinkriegen könnte:
http://www.dreifachzucker.ch/php_test/g ... lumen.html
Also einen um ein hidden field und send button erweiterten Content Type Text & Bild.
Was muss ich denn editieren um eigene Content Types zu kreieren?
Danke
Jörg
- Oliver Georgi
- Site Admin
Natürlich hast Du recht. Es ist kein Problem da den Code für ein Formular reinzuschreiben. Ich finds auch grundsätzlich kein Problem (für mich) das zu editieren.Oliver Georgi wrote:der Content Type Text und Bild kann Formulare aufnehmen. Das ist alles, was Du benötigst. Da Du ja auf ein externes Script verlinkst, sollte das kein Problem sein.
Oliver
Aber ich denke mal, meine Kundin - eine Dame 55+ - hat vielleicht mehr Mühe damit als ich. Und eigentlich gibts ja sowas wie cms um sich eben nicht mit Code und der ganzen Technik und Pipapo rumzuärgern. Ansonsten ist phpwcms ja sehr Dau-tauglich
Ich würds eben sehr sexy finden, wenns einen ziemlich einfachen Weg gäbe einen eigenen Content Type zu schreiben, bzw. einen bestehenden zu editieren.
Jörg
- Oliver Georgi
- Site Admin
- Oliver Georgi
- Site Admin
jrichner, ich habe vor ein paar Wochen einen zusätzlichen Content Type entwickelt (<ul>/<li> Liste, jetzt im Core). Dort habe ich auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung drin, anhand derer du wahrscheinlich schneller zu deinem Ziel kommst.
Wenn du mir deine eMail-Adresse schicken würdest, würde ich dir im Gegenzug dazu das ZIP mit dem Material zukommen lassen.
- Jérôme
Wenn du mir deine eMail-Adresse schicken würdest, würde ich dir im Gegenzug dazu das ZIP mit dem Material zukommen lassen.
- Jérôme
- Oliver Georgi
- Site Admin