Main Scrollen hintergrund nicht

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
rabbit

Main Scrollen hintergrund nicht

Post by rabbit »

Hallo zusammen,

Wie krieg ich das mit PHPWCMS hin das ich wenn ich im main scrolle sich der Hintergrund nicht bewegt. Beispiel:
http://www.cullmann-foto.de/stative.html
update
Moderator

Re: Main Scrollen hintergrund nicht

Post by update »

Wie meinen? Wo bewegt sich denn da der Hintergrund?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
rabbit

Post by rabbit »

Eben nicht - Das Bild im Hintergrund soll sich nicht bewegen sondern statisch bleiben wenn man im Main bereich der Seite scrollt.
update
Moderator

Post by update »

:?: :?: :?: :?: :?:
Da bleibt der Hintergrund stehen. Mach mal Deinen Cache leer....
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Cipolla

Post by Cipolla »

Css-Grundlagen:

Code: Select all

background-attachment: fixed;
Claus, ich glaub da standest du iwi auf dem Schlauch ;)
...
update
Moderator

Post by update »

Cipolla wrote:Claus, ich glaub da standest du iwi auf dem Schlauch
:lol: Naja, weiss nich...
Wenn ich alle Scripte off habe, sehe ich nur einen grauen Hintergrund. Wenn auf ON, dann rosa Elefanten (oder Pilze oder Flamingos)
Wenn ich mir den Quellcode anschaue, dann sehe ich TüPOdrei
Also mein lieber Hase, dann geh mal woanders hin mit Deinem T3/CSS- Problem. Mein Schlauch füllt sich sonst mit Igeln :evil:
Oder steh ich da wirklich auf dem Selbigen und Du wolltest uns nur nicht Deine Seite zeigen? Das wäre aber dann echt besser gewesen!!!
update
Moderator

Post by update »

Cipolla wrote:background-attachment: fixed;
Ja, schon, aber bei so gewissen IEs geht das auch nicht so 100%ig, denn je nachdem, wer da was scrollen soll, scrollt der fixierte Hintergrund mal mit, mal nicht. Das ist bei diesen Browsern nicht ganz so trivial...
Cipolla

Post by Cipolla »

claus wrote:...
Wenn ich alle Scripte off habe, sehe ich nur einen grauen Hintergrund. Wenn auf ON, dann rosa Elefanten (oder Pilze oder Flamingos)...
Bist du sicher, das es nicht weiße Mäuse sind? :mrgreen:
claus wrote:...
Wenn ich mir den Quellcode anschaue, dann sehe ich TüPOdrei
Also mein lieber Hase, dann geh mal woanders hin mit Deinem T3/CSS- Problem...
In dem Fall bin ich natürlich Deiner Meinung! Hab nur kurz auf die Seite geschaut. (Obwohl ich wüsste schon gerne wie du die Igel in den Schlauch bekommst :lol: )
...
update
Moderator

Post by update »

:lol:
Das, mein Lieber, bleibt geheim!
rabbit

Post by rabbit »

Danke fürs Codefragment,

Leider funktionierts auf meiner pagge immer noch nicht.

http://www.hasizone.ch Wenn ich da im SeitenLayout ein Bild einfüge wird das.

1. mehrfach (kachelartig mehrmals wiederhohlt
2. Scrollt mit dem Main mit

Wo und wie muss ich das einfügen.
kukki

Post by kukki »

Also - ich kann meine "Vorredner" verstehen - es wird Dir niemand Grundlagenwissen beibringen :!: Das solltest Du auf diesem Link selber machen.

Außerdem solltest Du Dich mit morderner Webtechnologie befassen, denn Layouttabellen sind schon lange OUT und ressorcenfressend. Obendrein werden keine von "Hand" skalierten Bilder als Thumbs verwendet. Da bekomme selbst ich einen dicken Hals, wenn man zuschauen muß, wie sich kleine Bildchen steifenweise zu Thumbs aufbauen.
Wie kann man denn 6,1Mbyte große Bilder laden mit einer Größe von 4.288px × 2.848px als Hintergrundbild zuweisen :evil: :evil:
Sorry, aber ich kann einfach nicht anders ....

Entweder machts Du den Schwachsinn zur Methode oder Du suchst einfach mal ein PC-Fachkabinet an Euern Schulen auf, die es bestimmt bei Euch geben wird und nimmst mal an einen einem Aufbaukurs HTML/ CSS teil. :roll: Oder Du benutzt einfach die Baukastensysteme von 1&1 ...
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
rabbit

Post by rabbit »

Oups - sorry - das 6 MB bild war die Ausgangslage. Hatte eine zweite version mit etwas mehr als 150 Kb - hab mich wohl heute morgen verklickt. Hast recht mit der Datenfresserei ... :(

Wollte eigentlich nur zeigen das es bei mir nicht funktioniert. Dachte es gäbe eine einfache Variante wie ich das über eines der Menues so hin bekommen kann wie ich das gerne hätte. Dann werd ich mich mal mit dem CSS link (Danke übrigens) beschäftigen.
update
Moderator

Post by update »

Na kukki,
mach doch nicht so'n Wind! Jeder fängt mal an - Du, ich und auch all' die anderen.
Gut ist es (hast Du ja gemacht), Tipps zu geben, wo man sich informieren kann.
Was die Tabellen angeht: das verscharft mein Statement über die Probleme mit der Kontrolle über fixierte Hintergründe eher noch...
update
Moderator

Post by update »

Code: Select all

body {
	font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;
	font-size: 10px;
	margin: 15px 15px 15px 15px; /*mit px-angabe*/
	background: transparent url(folder/mypicture.jpg) 0 0 no-repeat; /*oder repeat, repeat-x, repeat-y*/
}
kukki

Post by kukki »

@claus: hast ja Recht, mich ärgert es halt, wenn man wirklich elementare Dinge verbockt.Ich sehe ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht - das kennst Du ja auch und dareicht halt, wenn jemand mal raufschaut und einem einen Wunk gibt. Aber bei solchen Anfängerproblemen ist es halt schwer, jemanden seinen Anzug glatt zu bügeln, wenn dann in fast allen Taschen seines Anzugs noch Dinge enthalten sind, die die Falten regelrecht festhalten!

Ich mach's mal wieder gut - hoffentlich versteht rabbit auch meine Vorschläge?

0. Umstellen des Seutelayout auf DIV-CSS
1. frontend.css hier runterladen und in den Bereichen body, #leftBlock, #mainBlock, #header und #footer anpassen! Die Seite ist als "endlos" Scrollseite ausgelegt - wems gefällt :mrgreen: Die alte frontend entweder sichern und neu übertragen oder auch einfach überschreiben (per FTP)
Ansonsten kann man mit den meistens Eintragungen rumspielen/ experimentieren. -> und weg sind die Tabellnlayouts!
2. Lege Dir entsprechende Ordner in DATEI an und lade Deine Bilder in die entsprechenden Ordner (max. 800x600 vollkommen ausrechend!) Später kannst Du diese per CP Bild/ Bild-DIV super einbauen und auch vergrößern auf Klick :wink: !

Weiterführende Angaben: http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... /templates
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
Post Reply