[solved] CP News führt zu Error 404 bei Newsdetails

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
indyone_de
Posts: 45
Joined: Fri 15. Dec 2006, 10:32

[solved] CP News führt zu Error 404 bei Newsdetails

Post by indyone_de »

Hallo Allerseits,

ich setzte unter 1.4.1 (r307) den CP News auf der Hauptseite ein. Wenn ich Firefox oder IE frisch geöffnet habe und die Seite zum ersten Mal aufrufe sehen die Links der News, die zu den News-Details führen wir folgt aus:

http://www.[...].de/index.php&newsdetail=20090810-1_zweite-fuellmeldung-fuer-die-news

Klicke ich nun den Link zum lesen der Details an, meldet der Browser die Seite könne nicht gefunden werden.

Rufe ich jedoch die Startseite nochmal über die Seitennavigation auf, sind die Links plötzlich verändert und funktionieren auch tadellos:

http://www.[...].de/index.php?index&newsdetail=20090810-1_zweite-fuellmeldung-fuer-die-news

Es ist dieses ?index hinzugekommen. Wo muss ich Hand anlegen, damit es von Beginn an schon beim ersten Aufruf der Homepage funktioniert? Danke für Tipps! :)


Bye indyone_de
Last edited by indyone_de on Mon 10. Aug 2009, 18:08, edited 1 time in total.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: CP News führt zu Error 404 bei Newsdetails (beim 1. Aufruf)

Post by flip-flop »

Hi,

es muss richtig heißen:

http://www.[...].de/index.php?newsdetail=20090810-1_zweite-fuellmeldung-fuer-die-news

[EDIT]
http://www.[...].de/index.php?ARTIKEL- oder SEITEN-ALIAS&newsdetail=20090810-1_zweite-fuellmeldung-fuer-die-news
[/EDIT]

Ich würde ein Update auf die neueste Version machen.

Knut
Last edited by flip-flop on Mon 10. Aug 2009, 16:24, edited 1 time in total.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
indyone_de
Posts: 45
Joined: Fri 15. Dec 2006, 10:32

Re: CP News führt zu Error 404 bei Newsdetails (beim 1. Aufruf)

Post by indyone_de »

Danke für den Input! Könnte ich auch diese eine Sache korrigieren, ohne die ganze Site updaten zu müssen?

Wenn ich das eingebe kommt auch 404:
http://www.[..].de/index.php?newsdetail=20090810-1_zweite-fuellmeldung-fuer-die-news

Sonst muss ich irgendwie festlegen, dass er beim Aufruf der HP direkt von index.php zu index.php?index weiterleitet, dann funktioniert es ja. Jedoch kann ich für die Ursprungsebene keine Weiterleitung angeben.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: CP News führt zu Error 404 bei Newsdetails (beim 1. Aufruf)

Post by Oliver Georgi »

ich glaube ich hatte das bereits gelöst - muss aber lügen...
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
indyone_de
Posts: 45
Joined: Fri 15. Dec 2006, 10:32

Re: CP News führt zu Error 404 bei Newsdetails (beim 1. Aufruf)

Post by indyone_de »

Da ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich an einigen Stellen nicht mehr genau weiß, ob ich nicht an Default Templates usw. geschraubt/hardgecodet habe, wollte ich mich vor einem kompletten Update drücken und ggf. nur ein oder zwei Dateien (oder Codezeilen?!) austauschen, die dieses Problem beheben... :( Das wird aber nicht gehen, oder? :cry:
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: CP News führt zu Error 404 bei Newsdetails (beim 1. Aufruf)

Post by flip-flop »

Ich habe oben Blödsinn geschrieben, es muss richtig heißen:

domain.tld/index.php?[Artikel oder Seiten-Alias]&newsdetail=[DATUM]-[Artikel oder -ID]_[Alias der News]

Ich vermute fast, dass du irgendwelche Probleme mit dem Alias des Artikels hast, in dem die News läuft.

Update: Mit einer V1.4.2 r345 kann ich das Problem bisher nicht nachvollziehen.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
indyone_de
Posts: 45
Joined: Fri 15. Dec 2006, 10:32

Re: CP News führt zu Error 404 bei Newsdetails (beim 1. Aufruf)

Post by indyone_de »

Also der CP News ist Teil eines Artikels "Willkommen bei ...", der wiederum direkt unter dem Root sitzt (root/home ist umbenannt in Startseite in der Seitenstruktur und hat den Alias index - der Alias kommt in die beschriebene Nomenklatur für Newsdetails aber immer erst hinzu, wenn ich das erste Mal den Startseitenlink nach index.php?index angeklickt habe). Weiß nicht, ob diese Info hilft, sonst komme ich um das Update nicht herum.

Der Alias des Artikels unter dem der CP News zum Einsatz kommt war sehr lang und mit Umlauten (die wurden aber schon automatisch vom phpwcms-System ersetzt, als der Alias automatisch vergeben wurde). Ich habe den Alias spaßeshalber mal nur auf "Willkommen" gekürzt. Das half aber nicht. Es scheint so, als gebe es beim ersten Laden keinen aktiven Artikel-Alias, den er in die Adresse einbauen kann.

Ich sichere jetzt mal die Daten und versuche das Update. Danke für die Unterstützung! :)
indyone_de
Posts: 45
Joined: Fri 15. Dec 2006, 10:32

Re: CP News führt zu Error 404 bei Newsdetails (beim 1. Aufruf)

Post by indyone_de »

Habe auf r345 updatet, war aber kein Erfolg. Links heißen weiterhin index.php&... beim ersten Aufruf. :(
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: CP News führt zu Error 404 bei Newsdetails (beim 1. Aufruf)

Post by flip-flop »

Es hängt mit dem Spezialfall "Home (index)" zusammen.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
indyone_de
Posts: 45
Joined: Fri 15. Dec 2006, 10:32

Re: CP News führt zu Error 404 bei Newsdetails (beim 1. Aufruf)

Post by indyone_de »

Ok, dann war meine Vermutung in diese Richtung richtig. Ich überlege mal, ob mir irgendein Workaround einfällt...

EDIT: Also, das Problem hat sich gelöst, als ich im CP News im Feld "Newsartikel" den zweiten Artikel (außer der Startseite) angegeben habe, in dem ich die News verwende. Der Eintrag in dem Feld landet nun automatisch auch schon beim ersten Aufruf der Seite als Präfix mit in der URL:

http://www.[...].de/index.php?Aktuelle-Neuigkeiten&newsdetail=20090810-1_zweite-fuellmeldung-fuer-die-news

Aktuelle-Neuigkeiten ist der Alias dieses anderen Artikels, der sich ebenfalls aus den News bedient. Klappt auch mit "index". Die Eingabe in dem Feld behebt das Vakuum beim ersten Start der index.php bzgl. Alias.

Nochmals danke für die Hilfestellungen! :)
Post Reply