Meta - Keywords, Template, Seitenebene, Artikel?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
Buletti

Meta - Keywords, Template, Seitenebene, Artikel?

Post by Buletti »

hallo leute,
ich hab mich nun länger nicht mit phpwcms befasst...nun aber doch einige Fragen zu den Meta-Angaben Keywords, Description usw. Leider habe ich dazu in dem Forum nach einiger Suche nix gefunden, obwohl ich mir sicher bin, dass das Thema schonmal behandelt wurde.

A) Werden die Meta-Angaben zu den Keywords, Description nur in der Template-Vorlage im Head eingegeben? Wenn ja, müsste dann ja für jede Seitenebene bzw. jeden Artikel ein eigenes Template mit eigenen Meta-Angaben gefertigt werde?

B) oder erstellt man die Keywords bei der Erstellung eines Artikels (da kann man ja auch schlagwörter oder keywords eingeben)? Eine Description ist ja in der Beschreibung der Seitenstruktur unter Admin möglich...
Sind dies auch Meta-Angaben oder beziehen die sich nur auf die phpwcms-interen Suchfunktion?

c) Die Frane zielen natürlich auf eine Suchmaschinenoptimierung ab...

Gruß und vielen Dank für Tipps und Tricks
update
Moderator

Re: Meta - Keywords, Template, Seitenebene, Artikel?

Post by update »

Keywords kannst Du (das werden dann META-Angaben) in jedem Artikel spezifisch hinterlegen, aber das hat (je nach SE) nur wenig bis gar keinen Einfluss auf ein Ranking (aber es schadet auch nicht).
Die Description kann nur (bisher) levelbasiert in der Struktur hinterlegt werden (würde ich, obwohl das sicherlich SEO-mäßig interessanter wäre) jedoch nicht machen, weil AuntGuugle das (wenn mehrere Artikel in einem Level liegen) regelmäßig als doppelte Einträge anmeckert.
Grundsätzlich aber ist wesentlich interessanter, Artikeltitel, Untertitel und CP-Titel und Bezeichnungen der Level (=Menü) mit den Keywords zu belegen und dann Contentcontentcontent zu produzieren...
... nicht zu vergessen der durchaus feststellbare Einfluss der Codestruktur bzw der Reihenfolge im Code ...
2 Cent ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Buletti

Post by Buletti »

danke für die schnelle antwort.

ich hatte in der template-vorlage schon keywords und description stehen , daher wurden die Schlüsselwörter des artikels und die beschreibung der seitenebene nicht angezeigt.

das mit den Überschriften usw. heißt also dass man schlüsselwörter in den aliasnamen der seitentitel und in überschriften verpacken sollte, damit im quellcode dann schlüsselwörter möglichst als h1, h2, h2,b use stehen....?
hekla

Post by hekla »

claus wrote:Keywords kannst Du (das werden dann META-Angaben) in jedem Artikel spezifisch hinterlegen ...
Frage: Wie werden die Keywords dann zu META Angaben? Dafür müsste ich doch irgendwo einen Platzhalter oder ähnlich einfügen, der dann mit den META - Angaben ersetzt wird ...

für Hinweise bin ich dankbar ...

Michael
flip-flop
Moderator

Post by flip-flop »

wiki: Title und meta-Tags

Keywords haben nur noch eine sehr untergeordnete Bedeutung, der Punkt "Schlüsselwörter" im Artikelkopf hat mit dem meta Tag Keyword nichts zu tun. Das sind systeminterne Schlüsselwörter um der Suche auf die Beine zu helfen.

Wenn kein "meta tag keyword" in der Vorlage angegeben ist, wird aus diesen Schlüsselwörtern eine neuer meta Tag für diese Seite generiert.

EDIT 10.05.2010 KH

Knut
Last edited by flip-flop on Mon 10. May 2010, 09:26, edited 1 time in total.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
update
Moderator

Post by update »

flip-flop wrote:der Punkt "Schlüsselwörter" im Artikelkopf hat mit dem meta Tag Keyword nichts zu tun
Das stimmt so nicht :oops:
Schreib doch testweise mal eine kommaseparierte Reihe Wörter da rein - die tauchen dann schon als meta-tag im Quellcode auf.
flip-flop wrote:Keywords haben nur noch eine sehr untergeordnete Bedeutung
Genau! Aber schaden kann's nicht...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Post Reply