Bildnamen der Bilder der Dateizentrale

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
Bongo
Posts: 15
Joined: Wed 27. Apr 2005, 16:45

Bildnamen der Bilder der Dateizentrale

Post by Bongo »

Ich habe einige Bilder über die Dateizentrale hochgeladen und in meine Website eingebaut.

Wenn man nun die Bilder auf der Website mit der rechten Maustaste herunterladen will, wird als Dateiname nicht mehr der Originalname angezeigt. Als Beispiele habe ich:
image_resized.php.gif
504bd6b924dd102c6d59c5cceae79a26.gif

Ich verstehe, warum diese Bilder so heißen müssen. Es ist nicht das Originalbild, sondern eine größenveränderte Kopie des Originals. Um keine Probleme mit gleichen Dateinamen zu bekommen, wird als Dateiname ein Zufallsstring genommen. Aber gibt es einen Weg, um wenigstens den Originalnamen mit in den Dateinamen zu bauen? Vielleicht als Prefix.

Ich denke, dass das ein wichtiges Thema ist, denn Google und co achten bei der Relevanz einer Seite bestimmt auch auf die Namen der verlinkten Bilder.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Bildnamen der Bilder der Dateizentrale

Post by flip-flop »

Es ist nicht möglich den Originalnamen in den Link zu bekommen (Ohne spezielle Erweiterungen). Im Alt-Tag wird der Originalname mitgeführt, wenn er nicht zwangsweise ersetzt wird. Dafür wurde der Alt-Tag ja gemacht um eine kurze Aussage zum Bild zu bringen . -> Bildunterzeile:

Aus meiner Sicht Arbeiten SUMAS , speziell Google in folgender Reihenfolge:

1. Dein Geldbeutel, wieviel bist du bereit zu zahlen um oben zu stehen?
2. Die Verlinkung von artähnlichen halbwegs starken Seiten.
3. Der Inhalt der Seite.

Hier ein interessanter Artikel zu Google und Bildern: Google images Ranking Faktoren - Img-Attribute src, alt und title

Also spielen die Bilder für das normale Ranking keine Rolle, sondern der Inhalt drumherum usw.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Bongo
Posts: 15
Joined: Wed 27. Apr 2005, 16:45

Re: Bildnamen der Bilder der Dateizentrale

Post by Bongo »

Hallo Knut,

danke für deine Antwort und auch den Link.


Tobias
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Bildnamen der Bilder der Dateizentrale

Post by Oliver Georgi »

Das Problem ist das Herunterladen mit der rechten Maustaste! Browser nehmen dann den falschen Dateinamen.

Der normale Klick darauf tut es entsprechend. Ich kann das mal erweitern und über Segmente abfangen.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
torquemada
Posts: 24
Joined: Thu 20. Jul 2006, 12:44
Location: Las Palmas de Gran Canaria
Contact:

Re: Bildnamen der Bilder der Dateizentrale

Post by torquemada »

flip-flop wrote: Aus meiner Sicht Arbeiten SUMAS , speziell Google in folgender Reihenfolge:
1. Dein Geldbeutel, wieviel bist du bereit zu zahlen um oben zu stehen?
2. Die Verlinkung von artähnlichen halbwegs starken Seiten.
3. Der Inhalt der Seite.
Hier ein interessanter Artikel zu Google und Bildern: Google images Ranking Faktoren - Img-Attribute src, alt und title
Also spielen die Bilder für das normale Ranking keine Rolle, sondern der Inhalt drumherum usw.
Knut
Hallo Knut, ich verfolge das nun auch sehr sorgfältig, aber es spricht doch leider einiges dafür, dass die URL des Bildes stark gewichtet wird. Sucht man z.B. in Google Images speziell mit unserem Domainnamen (Las-Palmas-24.com) sind fast nur Bilder aus dem Verzeichnis "picture" indiziert, welche die originalen, keywordhaltigen Dateinamen haben, auch wenn kaum Text drum herum existiert. Wir haben viele hundert Bilder aus dem Dateisystem mit Alt-Text und allem was dazugehört, trotzdem erscheinen die nicht, sind übrigens auch über die Robots.txt standardmäßig vom crawlen ausgesperrt.

Das ganze wäre schon ein wichtiges Thema, denn der Wettbewerb ist teilweise sehr hart …
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Bildnamen der Bilder der Dateizentrale

Post by flip-flop »

Ich bin mittlerweile auch zu der Überzeugung gekommen, dass der Dateinamen ein Rolle spielt. Es ist sonst nicht mehr erklärbar, dass keine Bilder aus phpwcms indiziert werden. Hier sollte in irgendeiner Form Hand angelegt werden.

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Bildnamen der Bilder der Dateizentrale

Post by Oliver Georgi »

Es ist/war ein gewolltes Verhalten — es gab noch nie Klartext Bildnamen, um dem Abgrasen Googles und dem Einsortieren in Google (Suchmaschinen) Bildersuche einen Riegel vorzuschieben. Schon aus urheberrechtlichen Gründen halte ich dies für geraten.

Persönlich glaube ich nicht an den Indizierungserfolg. Die robots.txt anzupassen dürfte dabei das kleinere Übel sein.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
torquemada
Posts: 24
Joined: Thu 20. Jul 2006, 12:44
Location: Las Palmas de Gran Canaria
Contact:

Re: Bildnamen der Bilder der Dateizentrale

Post by torquemada »

Oliver Georgi wrote:Es ist/war ein gewolltes Verhalten — es gab noch nie Klartext Bildnamen, um dem Abgrasen Googles und dem Einsortieren in Google (Suchmaschinen) Bildersuche einen Riegel vorzuschieben. Schon aus urheberrechtlichen Gründen halte ich dies für geraten.
Würde ich einerseits aus prinzipiellen Erwägungen gerne so unterschreiben, die ganzen Spagate (SEO) zugunsten des Rankings hängen mir ziemlich zum Hals heraus, vor allem auch, da man die dabei verbrauchte Zeit auch für bessere Inhalte nutzen könnte. Trotzdem steht man nicht selten im harten Wettbewerb gegen mit allen Finessen und reichlich Linktausch hochgepuschte Seiten, da bleibt einem kaum anderes übrig als mitzuziehen, vor allem wenn man auch seinen Lebensunterhalt teilweise mit einer Seite verdient.
Oliver Georgi wrote:Persönlich glaube ich nicht an den Indizierungserfolg. Die robots.txt anzupassen dürfte dabei das kleinere Übel sein. Oliver
Habe vor einem Monat mal die Robots.txt speziell für content/images/… testweise aufgemacht und Google hat tatsächlich nun statt 480 nun 630 Bilder indiziert. Mal sehen ob es was bringt …
Post Reply