Formulardatenspeicherung
Formulardatenspeicherung
Ich habe ein Formular generiert mit Datei-Upload-Möglichkeiten. Damit sollen Redakteure Artikel einreichen, die nicht im Backend rumfiddeln und dort auch nicht aufwändig angelernt werden sollen, da es häufig neue Leute sind.
Jetzt würde mich interessieren, ob die Option "Formularergebnis speichern" schon funktioniert und wenn ja, wie.
Werden/würden Dateianhänge ebenfalls in der DB gespeichert oder in einem Verzeichnis oder würden sie ignoriert?
Und wie komme ich an die gespeicherten Formulardaten ran?
(Die Funktion "Benutzerdaten speichern", nehme ich an, ist für eine Userregistrierung gedacht?)
Ich hoffe, ich hab nix übersehen, aber ich konnte weder hier noch in den FAQ schlüssige Antworten zu diesen Fragen finden. Oder ist es einfach noch zu früh dafür??
VG
Anka
Jetzt würde mich interessieren, ob die Option "Formularergebnis speichern" schon funktioniert und wenn ja, wie.
Werden/würden Dateianhänge ebenfalls in der DB gespeichert oder in einem Verzeichnis oder würden sie ignoriert?
Und wie komme ich an die gespeicherten Formulardaten ran?
(Die Funktion "Benutzerdaten speichern", nehme ich an, ist für eine Userregistrierung gedacht?)
Ich hoffe, ich hab nix übersehen, aber ich konnte weder hier noch in den FAQ schlüssige Antworten zu diesen Fragen finden. Oder ist es einfach noch zu früh dafür??
VG
Anka
Hallo godmd,
Formularergebnis speichern funktioniert schon
und zwar kommst du an die Daten, indem Du im Backend zu dem Contentpart Formular gehst (edit) und auf den Button "Download" klickst (erscheint erst nachdem jemand mit 'Formularergebnis speichern' aktiviert was über das Formular gesendet hat).
Zu den Dateianhängen kann ich Dir nichts sagen, das habe ich bisher noch nicht gebraucht.
Meine Vermutung zu "Benutzerdaten speichern" ist, dass wenn es nicht aktiviert ist, die persönlichen Daten zu dem Benutzer nicht mit abgespeichert werden.
Gruß Mr.Flash
Formularergebnis speichern funktioniert schon
und zwar kommst du an die Daten, indem Du im Backend zu dem Contentpart Formular gehst (edit) und auf den Button "Download" klickst (erscheint erst nachdem jemand mit 'Formularergebnis speichern' aktiviert was über das Formular gesendet hat).
Zu den Dateianhängen kann ich Dir nichts sagen, das habe ich bisher noch nicht gebraucht.
Meine Vermutung zu "Benutzerdaten speichern" ist, dass wenn es nicht aktiviert ist, die persönlichen Daten zu dem Benutzer nicht mit abgespeichert werden.
Gruß Mr.Flash
Kleiner Nachtrag zu Benutzerdaten speichern:
Wenn es aktiviert wird, kann man bei jeder Formularoption auswählen, in welchem Feld der Wert gespeichert werden soll.
konnte aber trotzdem leider noch nicht feststellen, was es für einen Unterschied macht. Habe auch in der Datenbank keinen Unterschied feststellen können..
Oliver?
und noch ein kleiner Nachtrag zu Dateiuploads:
mögliche Einträge für "Wert":
exclude="php,asp,php3,php4,php5,aspx,cfm,js"
attachment="1"
folder="content/form"
maxlength="10000000"
die hochgeladenen Daten werden dann in 'folder' gespeichert (Rechte des Ordners evtl. anpassen)
Wenn es aktiviert wird, kann man bei jeder Formularoption auswählen, in welchem Feld der Wert gespeichert werden soll.
konnte aber trotzdem leider noch nicht feststellen, was es für einen Unterschied macht. Habe auch in der Datenbank keinen Unterschied feststellen können..
Oliver?
und noch ein kleiner Nachtrag zu Dateiuploads:
mögliche Einträge für "Wert":
exclude="php,asp,php3,php4,php5,aspx,cfm,js"
attachment="1"
folder="content/form"
maxlength="10000000"
die hochgeladenen Daten werden dann in 'folder' gespeichert (Rechte des Ordners evtl. anpassen)
Re: Formulardatenspeicherung
Hallo
kann mir jemand sagen wie ich nach dem testen die gemachten einträge wieder Lösche?
MfG sozo
kann mir jemand sagen wie ich nach dem testen die gemachten einträge wieder Lösche?
MfG sozo
geht nur direkt in der datenbank - suche nach deinen einträgen ...
Gibts denn schon eine Möglichkeit die Daten auch wieder anzuzeigen?
2008
Sofern hier noch die Formulardatenspeicherung gemeint ist, behaupte ich dbzgl., dass gar keine Daten gespeichert werden - also, diejenigen, die jemand eingeben und abgeschickt hat.
Ein anderer Fall ist, wenn bei der Bearbeitung des CP Formular ausdrücklich "Daten speichern" aktiviert wurde. Dann finden sich diese Daten unter
Table: phpwcms_formresult
Field: formresult_content - mediumblob - BINARY
Ich kann augenblicklich nicht erkennen, dass hierbei mit dem üblichen 1/9 Flag ein Status festgehalten wird.
Wenn sozo dagegen verschiedene CP Formular meint, die zu Testzwecken erstellt worden waren, dann finden sich die Einträge unter
Table: phpwcms_articlecontent
Field: acontent_form
Zunächst den CP im BE löschen (empfohlen). Dann die DB mit dem "9-Flag delete/drop-script" bereinigen. (sorry den Link finde ich gerade nicht.)
Ein anderer Fall ist, wenn bei der Bearbeitung des CP Formular ausdrücklich "Daten speichern" aktiviert wurde. Dann finden sich diese Daten unter
Table: phpwcms_formresult
Field: formresult_content - mediumblob - BINARY
Ich kann augenblicklich nicht erkennen, dass hierbei mit dem üblichen 1/9 Flag ein Status festgehalten wird.
Wenn sozo dagegen verschiedene CP Formular meint, die zu Testzwecken erstellt worden waren, dann finden sich die Einträge unter
Table: phpwcms_articlecontent
Field: acontent_form
Zunächst den CP im BE löschen (empfohlen). Dann die DB mit dem "9-Flag delete/drop-script" bereinigen. (sorry den Link finde ich gerade nicht.)
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Ja, das wollte ich auch schon immer mal ausprobieren, damit : http://de.php.net/manual/de/function.unserialize.php solltest du aus dem Blob ein Array machen können und hast theoretisch alles wieder handlebar. Erfolgreich benutzt habe ich das bisher nur beim import/export von Templates....phalancs wrote:Gibts denn schon eine Möglichkeit die Daten auch wieder anzuzeigen?
Herzlichen Dank an alle.
habe es jetzt so gelöst:
Mit phpMyAdmin auf die DB zugegriffen.
Mittels Exportieren ganze Datenbank gesichert, dann phpwcms_formresult ausgewählt, alle Felder markiert (bei mir waren es 5) und dann leeren geklickt. Fertig
So im nachhinein scheint dies alles logisch
--------------------
Frage:
Wie kriege ich diese Formulardaten in einen Artikel?
Bsp.: Ich möchte dem User nach dem er erfolgreich das Formular ausgefüllt hat (Anmeldung), eine Anmeldeliste mit allen bisherigen angemeldeten anzeigen lassen.
habe es jetzt so gelöst:
Mit phpMyAdmin auf die DB zugegriffen.
Mittels Exportieren ganze Datenbank gesichert, dann phpwcms_formresult ausgewählt, alle Felder markiert (bei mir waren es 5) und dann leeren geklickt. Fertig
So im nachhinein scheint dies alles logisch
--------------------
Frage:
Wie kriege ich diese Formulardaten in einen Artikel?
Bsp.: Ich möchte dem User nach dem er erfolgreich das Formular ausgefüllt hat (Anmeldung), eine Anmeldeliste mit allen bisherigen angemeldeten anzeigen lassen.
sozo wrote:... habe es jetzt so gelöst: [...] dann phpwcms_formresult ausgewählt, alle Felder markiert (bei mir waren es 5) und dann leeren geklickt. Fertig ...
Und also damit was gewonnen???¿¿¿ Datenbank um 3 Gramm erleichtert.?¿
Holzweg bzw. leider sehr kniffelig bzw. unlösbar.sozo wrote:... Wie kriege ich diese Formulardaten in einen Artikel?
Im Moment --> direkt nach dem Absenden gibt es noch eine Möglichkeit ("markus s", uns moderator, hat dazu vor einiger zeit einen lösungsweg angedeutet [jedoch nicht gänzlich verraten]. jedenfalls handelte es sich dabei um die berechnung von variablen eines gesendeten formulars, deren ergebnisse daraufhin in einem neuen formular erschienen. es gibt demnach einen weg, womit mehrstufige formulare realisiert werden können. normalerweise ist der einfache ablauf: ausfüllen - abschicken - ende. ein weiteres formular, das dann wiederum die aus dem ersten absendeprozess übergebenen daten enthält, ist nicht so leicht/nicht realisierbar. )
Später aber - im Sinne von: einen Tag später, Browser erneut geöffnet, die Session abgelaufen, oder "go-back", wobei das Formular also längst schon abgesendet wurde, oder gar nach/bei einem erneuten Login - können diese Daten ohne kostenpflichtige Verrenkungen nicht, nie, niemals mehr und schon gar nicht "in einem Artikel" aufgerufen/angezeigt werden.
was meinst du damit?sozo wrote:... eine Anmeldeliste mit allen bisherigen angemeldeten anzeigen lassen.
Das geht schon....
du kannst dieses Teil entserialisieren und dann in ein array schicken, welches du durchlaufen kannst. (dumpen) Ich hab das noch nie ausprobiert weil nicht jeder, der Nachrichten verschickt auch gleich versteht wieso diuese publiziert werden
Diese Methode ist es allemal Wert ausprobiert zu werden, weil dann shop, templates udn solche Sachen auf einmal transparent werdem !!
du kannst dieses Teil entserialisieren und dann in ein array schicken, welches du durchlaufen kannst. (dumpen) Ich hab das noch nie ausprobiert weil nicht jeder, der Nachrichten verschickt auch gleich versteht wieso diuese publiziert werden
Diese Methode ist es allemal Wert ausprobiert zu werden, weil dann shop, templates udn solche Sachen auf einmal transparent werdem !!
Und was würden unsere Datenschutz-Beauftragten zu so einer Lösung sagen...???
Ich melde mich bei der Firma SEPPON<4<ARGAIV an... und die ganze Welt erfährt von meinem Laster
Ich melde mich bei der Firma SEPPON<4<ARGAIV an... und die ganze Welt erfährt von meinem Laster