Artikel lassen sich nicht publizieren
-
Artikel lassen sich nicht publizieren
guten abend, guten morgen und mahlzeit,
ich komme nicht mehr weiter mit meinem cms - ich bitte um hilfe!
als begeisterter nutzer von phpwcms hatte ich bisher keine oder kaum probleme... zumindest gab es nichts unlösbares.
jetzt habe ich mir die neueste version von phpwcms installiert. also völlig jungfräulich das teilchen, daauf einer neuen domain.
das template ist im groben fertig, die menustruktur war angelegt und ich habe angefangen erste texte zu erstellen.
nun wollte ich mir diese im frontend anschauen. aber da kommt nix! es steht immer "404 error page - No content" (aus dem integrierten beispieltemplate). nichts ist versteckt. alles auf öffentlich und sichtbar. für einen neuen versuch habe ich die komplette struktur gelöscht und neu angelegt. wieder nichts. ich kann mir das beim besten willen nicht erklären. ist irgendwas neu ? was ich endecken konnte, war, dass unter "Artikel Basisinformation bearbeiten" der "Menütitel:" immer automatisch gefüllt wird. auch löschen und sichern bringt nichts, wird immer wieder gefüllt. habe ich was übersehen um artikel publizieren zu können?
Die lösung ist sicher einfach. aber unsereiner kommt nicht drauf. bin für eure hilfe dankbar.
ich komme nicht mehr weiter mit meinem cms - ich bitte um hilfe!
als begeisterter nutzer von phpwcms hatte ich bisher keine oder kaum probleme... zumindest gab es nichts unlösbares.
jetzt habe ich mir die neueste version von phpwcms installiert. also völlig jungfräulich das teilchen, daauf einer neuen domain.
das template ist im groben fertig, die menustruktur war angelegt und ich habe angefangen erste texte zu erstellen.
nun wollte ich mir diese im frontend anschauen. aber da kommt nix! es steht immer "404 error page - No content" (aus dem integrierten beispieltemplate). nichts ist versteckt. alles auf öffentlich und sichtbar. für einen neuen versuch habe ich die komplette struktur gelöscht und neu angelegt. wieder nichts. ich kann mir das beim besten willen nicht erklären. ist irgendwas neu ? was ich endecken konnte, war, dass unter "Artikel Basisinformation bearbeiten" der "Menütitel:" immer automatisch gefüllt wird. auch löschen und sichern bringt nichts, wird immer wieder gefüllt. habe ich was übersehen um artikel publizieren zu können?
Die lösung ist sicher einfach. aber unsereiner kommt nicht drauf. bin für eure hilfe dankbar.
Re: Artikel lassen sich nicht publizieren
WO und WIE?carnaunzincat wrote:... ich habe angefangen erste texte zu erstellen ...
Denn dieser Fehler "404 error page - No content" ensteht immer dann, wenn weder die Kategorie noch der Artikel überhaupt vorhanden sind = also gar nicht existieren
ODER
in der Kategorie kein Artikel und/oder in diesem Artikel kein CP = contentpart = Inhalt angelegt ist
Siehe auch:
http://forum.phpwcms.org/search.php?key ... mit=Search
Der Menütitel entspricht (bis auf weiteres) der Bezeichnung einer Kategorie (site structure level) und ist insofern Grundlage für die --> Navigation, d.h. dort taucht er dann auch auf. Mit anderen Worten die "Menütitel" sind die Bezeichnungen für die Strukturebenen und erscheinen in der Navigation. Davon zu unterscheiden sind Artikelmenüs oder Artikellistings, die nicht zu Kategorien verweisen wohl aber zu den darin enthaltenen Artikeln. Hierbei erscheint i.d.R. der Artikeltitel - und der ist ebenfalls frei wählbar.carnaunzincat wrote:...der "Menütitel:" immer automatisch gefüllt wird...
"Automatisch füllen" tut sich (fast) nichts, bzw. das hängt ganz von der Sichtweise ab.
Wenn Du einen Titel abweichend von Kategoriebezeichnung oder Artikeltitel haben möchtest, solltest Du mal auf --> Aliase achten!
-
vielen Dank für die Hilfe. Leider bekomme ich es nicht hin, dass mein Text erscheint.
Ich habe den Error-Text in der Vorlage jetzt auf "oops erwischt, geändert. Das ist jetzt der Text, der erscheint.
Mein Text habe ich angelegt, Kategorie und Artikel sind vorhanden. Ich habe den Text über den FCK-Editor sowohl in den Artikelbasisinformationen angelegt, als auch als WYSIWYG HTML mit Ausgabe: content.
Häkchen ist drin bei sichtbar.
Die betroffene Seite: http://www.jikai-weg.de/
konkret der Menüpunkt Energiearbeit > Shamballa 1024
Sonst klappt es mit anderen Texten.
Ich habe den Error-Text in der Vorlage jetzt auf "oops erwischt, geändert. Das ist jetzt der Text, der erscheint.
Mein Text habe ich angelegt, Kategorie und Artikel sind vorhanden. Ich habe den Text über den FCK-Editor sowohl in den Artikelbasisinformationen angelegt, als auch als WYSIWYG HTML mit Ausgabe: content.
Häkchen ist drin bei sichtbar.
Die betroffene Seite: http://www.jikai-weg.de/
konkret der Menüpunkt Energiearbeit > Shamballa 1024
Sonst klappt es mit anderen Texten.
Hallo,
ich kann kein Problem bei Energiearbeit > Shamballa 1024 erkennen.
Knut
ich kann kein Problem bei Energiearbeit > Shamballa 1024 erkennen.
Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
-
das ist ja ganz seltsam! ich habe das problem hier gepostet, war bis eben mal unterwegs und nun geht es.
Vorher habe ich den Brpwsercache geleert, den Browsercache geleert und den browser neu gestartet, mich ausgeloggt und wieder eingeloggt. Quasi sämtliche Kombinationen durchgespielt. Könnte da evtl. etwas beim Provider nicht in Ordnung sein?
Vorher habe ich den Brpwsercache geleert, den Browsercache geleert und den browser neu gestartet, mich ausgeloggt und wieder eingeloggt. Quasi sämtliche Kombinationen durchgespielt. Könnte da evtl. etwas beim Provider nicht in Ordnung sein?
-
Kleiner Nachtrag. Auffällig war, das sich im Editor kein Knöpfchen mit der Vorschau befand. Trotz mehrmaligem speichern usw.
Manchmal hilft es sogar einen anderen Browser wie IE7 oder FF oder OPERA kurzzeitig zur Kontrolle zu benutzen. 

Lieber arm dran als Arm ab!
meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.42-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.42-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
-
Ich hatte die Seite auch mit dem IE aufgerufen. Sogar eine Bekannte angerufen. Sie hat auch nicht mehr gesehen als ich.
Ich habe den Artikel letztmalig um 15:31 Uhr bearbeitet. Danach nichts mehr daran gemacht.
Im Quellcode steht nun "Livedate: 01.04.2009 16:51:27" für den Content. (Diesen oder einen anderen Zeitpunkt habe ich nicht vorgegeben).
Ich habe den Artikel letztmalig um 15:31 Uhr bearbeitet. Danach nichts mehr daran gemacht.
Im Quellcode steht nun "Livedate: 01.04.2009 16:51:27" für den Content. (Diesen oder einen anderen Zeitpunkt habe ich nicht vorgegeben).
-
Ach du dickes Ei!!!! das ist die Lösung!!! Die Sommerzeit!!!
Nun ist mir nur noch nicht klar, wer da eine Stunde falsch geht...
Kann man in phpwcms irgendwo die Zeit einstellen? Danke für die Hilfe!!!
Nun ist mir nur noch nicht klar, wer da eine Stunde falsch geht...
Kann man in phpwcms irgendwo die Zeit einstellen? Danke für die Hilfe!!!
Nein, das sollte dein Provider auf dem Server machen. Allerdings wenn der Server irgendwo in der weiten Welt steht, kann es schon einmal zu kuriosen Zeitangaben kommen.
phpwcms hat darauf keinen Einfluss, da keine eigene Uhr.
Knut
phpwcms hat darauf keinen Einfluss, da keine eigene Uhr.
Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
-
Das Problem ist gelöst. Danke für die Information!
...dachte ich! ...
Habe eben einen Test-Artikel erstellt. im Feld "Anzeige von: ... bis:..." wird automatisch die Sommerzeit eingefügt.
Das wird ja, scheints, über die Variable "article_begin" gehandlet. die wird mit TIMESTAMP bestückt...
AAAAber... ganz unten über dem Knopf "Aktualisieren" steht "zuletzt:" die MEZ!!
Daran scheint sich der Artikel für die Anzeige zu orientieren. Woher holt das CMS diese Zeit?
In jedem Artikel den sommerlang die Uhrzeit jedesmal eine Stunde zurück zustellen ist nicht ganz so optimal. Liegt das auch am Provider?
...dachte ich! ...
Habe eben einen Test-Artikel erstellt. im Feld "Anzeige von: ... bis:..." wird automatisch die Sommerzeit eingefügt.
Das wird ja, scheints, über die Variable "article_begin" gehandlet. die wird mit TIMESTAMP bestückt...
AAAAber... ganz unten über dem Knopf "Aktualisieren" steht "zuletzt:" die MEZ!!
Daran scheint sich der Artikel für die Anzeige zu orientieren. Woher holt das CMS diese Zeit?
In jedem Artikel den sommerlang die Uhrzeit jedesmal eine Stunde zurück zustellen ist nicht ganz so optimal. Liegt das auch am Provider?
Dabei wünsche ich Dir viel Spaß!carnaunzincat wrote:... In jedem Artikel den sommerlang die Uhrzeit jedesmal eine Stunde zurück zustellen ist nicht ganz so optimal ...
Wir wissen, die Zeit ist relativ - aber nicht, wo[wie] Dein Server ist. Dieses Forum ist bspw. auch knapp 30min [es waren mal 15 Minuten http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?p=112230#p112230] vor der "Zeit".
Stell Dir vor, ein Texaner und ein Japaner landen auf deiner Seite und der Server steht in[auf] Greenwich, bekommt aber das Zeitsignal von der ISS.
Ich sehe absolut keinen Sinn im "Vor-Rück-stellen" von Artikeln. Brauchste auch gar nicht. Das geht autmoatisch oder ist sogar sekundengenau einstellbar, mittels STARTDATE/KILLDATE und einer "gnädigeren" Herangehensweise.
Wie wäre ein Kurs zum Thema "Entschleunigung" an diesem Wochende?
Da wäre ich gerne dabei, habe aber wieder keine...
-
Kurze Info - falls noch jemand das selbe Problem haben sollte:
"Schuld" war der MySQL-Server. Der tickte nicht richtig und hatte keine MEZ-Sommerzeit. Der Provider hat das korrigiert und alles war roger.
Danke nochmal für die freundliche Hilfe!
"Schuld" war der MySQL-Server. Der tickte nicht richtig und hatte keine MEZ-Sommerzeit. Der Provider hat das korrigiert und alles war roger.
Danke nochmal für die freundliche Hilfe!