Backend Darstellung
Backend Darstellung
Hallo !
Bitte wo befinden sich die Einstellungen um das BACKEND breiter zu machen !
MfG
Heinz
Bitte wo befinden sich die Einstellungen um das BACKEND breiter zu machen !
MfG
Heinz
LG Heinz
Re: Backend Darstellung
das is fix so eingestellt...
warum soll das breiter sein ?
warum soll das breiter sein ?
Hi,
nun ja das Frontend meiner Seite ist auf 1200px engestellt.
Nun hätte ich wenn ich etwas schreibe oder einfüge den FCK-Editor gerne breiter gehabt.
LG Heinz
nun ja das Frontend meiner Seite ist auf 1200px engestellt.
Nun hätte ich wenn ich etwas schreibe oder einfüge den FCK-Editor gerne breiter gehabt.
LG Heinz
LG Heinz
beite kanst du mit einem button im fck ändern...
wenn du was schreibst im FCK, hat das aber in den seltensten fällen was mit dem endgültigen aussehen
auf der homepage zu tun. du solltest alles was mit aussehen zu tun hat in einer CSS datei bestimmen.
dh verzichte auf die styles etc. des FCK. verwende ausschlißlich die "Format" angaben und bestimme
dann das aussehen in der CSS datei... (größe farbe etc...).
auch die angezeigte breite einer möglichen box in der sich dein text befindet, wird über eine CSS datei
gesteuert...
wenn der text im FCK sehr schmal aussieht, kann er auf der seite doppelt so breit sein !
und sollte deine homepage wirklich 1200 px breit sein, überlege dir wieviel user das heute haben !
die meisten haben ein auflösung von 1024x786 - die müssten dann immer scrollen um bei dir was zu sehen...
wenn du was schreibst im FCK, hat das aber in den seltensten fällen was mit dem endgültigen aussehen
auf der homepage zu tun. du solltest alles was mit aussehen zu tun hat in einer CSS datei bestimmen.
dh verzichte auf die styles etc. des FCK. verwende ausschlißlich die "Format" angaben und bestimme
auch die angezeigte breite einer möglichen box in der sich dein text befindet, wird über eine CSS datei
gesteuert...
wenn der text im FCK sehr schmal aussieht, kann er auf der seite doppelt so breit sein !
und sollte deine homepage wirklich 1200 px breit sein, überlege dir wieviel user das heute haben !
die meisten haben ein auflösung von 1024x786 - die müssten dann immer scrollen um bei dir was zu sehen...
Hi,
Breite 1200px: Solange es ein Intranet ist und alle User diese Breite bedienen können, wird das gehen.
Ist die Seite im Internet sollten solche Experimente nicht gemacht werden. (Siehe Ausführungen von Markus)
Editor vergrößern: Der FCK bietet den Schalter "Editor maximieren" als Button an.
Eine andere Möglichkeit ist ein Add-on für den FF -> resizeable textarea (Sehr hilfreich).
Knut
Breite 1200px: Solange es ein Intranet ist und alle User diese Breite bedienen können, wird das gehen.
Ist die Seite im Internet sollten solche Experimente nicht gemacht werden. (Siehe Ausführungen von Markus)
Editor vergrößern: Der FCK bietet den Schalter "Editor maximieren" als Button an.
Eine andere Möglichkeit ist ein Add-on für den FF -> resizeable textarea (Sehr hilfreich).
Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
knut hat recht - es geht größer hier:

Hi
ich benutze zur Zeit das XL-Template von http://phpwcms-templates.de .
Da ich in der mittleren Spalte externe Datenbank-Abfragen einbinde brauche ich es etwas breiter.
Ich suche noch nach der Möglichkeit die mittlere Spalte auf % umtustellen, damit sich das Template an die Breite der Bildschirme anpasst.
@markus
Es ist mir klar dass ich im Editor nicht das fertige Layout sehe, dennoch wäre z.B. beim einfügen einer Tabelle oder eines breiteren Bildes ein breiterer editor besser fürs Handling.
LG Heinz
ich benutze zur Zeit das XL-Template von http://phpwcms-templates.de .
Da ich in der mittleren Spalte externe Datenbank-Abfragen einbinde brauche ich es etwas breiter.
Ich suche noch nach der Möglichkeit die mittlere Spalte auf % umtustellen, damit sich das Template an die Breite der Bildschirme anpasst.
@markus
Es ist mir klar dass ich im Editor nicht das fertige Layout sehe, dennoch wäre z.B. beim einfügen einer Tabelle oder eines breiteren Bildes ein breiterer editor besser fürs Handling.
LG Heinz
LG Heinz
Für den Fall, dass du etwas mehr Breite für die Ausgabe brauchst als vorgesehen, kannst du z.B. zunächst ein neues Template (durch Kopieren aus der vorhandenen Vorlage) erzeugen, darin dann die rechte Spalte entfernen... dann wird der so erweiterete Contentbereich {CONTENT} auf die Breite von 710px(?) gebracht.
Alle Artikel, in denen die DB-Abfrageaktion stattfinden sollen, bekommen dieses Template zugeordnet...(nicht vergessen)!
Dann hast du bei diesen Artikeln zwar keine rechte Spalte mehr, aber das ist ja nicht in allen Fällen erforderlich.
Und die 1024px maximal angestrebte Breite "passen" trotzdem!
Versuchs mal aus
Alle Artikel, in denen die DB-Abfrageaktion stattfinden sollen, bekommen dieses Template zugeordnet...(nicht vergessen)!
Dann hast du bei diesen Artikeln zwar keine rechte Spalte mehr, aber das ist ja nicht in allen Fällen erforderlich.
Und die 1024px maximal angestrebte Breite "passen" trotzdem!
Versuchs mal aus
hi pepe
denke mal dass die Seite http://www.fcm-traiskirchen.at/portal nicht soooo schlecht aussieht.
und z,Z. bin ich eh am ausprobieren und testen.
speziel bei der kampfmannschaft brauche iich aber die3. Spalte zwecks Infos.
LG Heinz
denke mal dass die Seite http://www.fcm-traiskirchen.at/portal nicht soooo schlecht aussieht.
und z,Z. bin ich eh am ausprobieren und testen.
speziel bei der kampfmannschaft brauche iich aber die3. Spalte zwecks Infos.
LG Heinz
LG Heinz
Trotzdem, den Einwand mit den 1024px solltest du ernst nehmen.. und auch bei 1280px passen deine Seiten nicht!!!
Ggf den Zusatzinhalt für die entsprechenden Artikel außnahmsweise in die linke Spalte setzen?
Es gibt IMMER eine Möglichkeit!
Hier ist der Bereich den ich meine... mehr ist nicht zu tun, ein Versuch ist also schnell gemacht!!!
Ggf den Zusatzinhalt für die entsprechenden Artikel außnahmsweise in die linke Spalte setzen?
Es gibt IMMER eine Möglichkeit!
Hier ist der Bereich den ich meine... mehr ist nicht zu tun, ein Versuch ist also schnell gemacht!!!
Code: Select all
[PHP]/*
<!-- ====================================== -->
<td class="TabellenSpalte-rechts">
<div class="content-BOX-rechts">{RIGHT}</div>
<div class="right-SPACER"> </div>
</td><!-- Ende TabellenSpalte-rechts -->
*/[/PHP]- FlashCrack
Darum geht es nicht! In der tat die gestaltung wird in der css datei festgelegt; eine <hr> element z.b. wird später anders aussehen wenn in der css datei eine definition der darstellungen festgelegt wurde. Aber es geht nicht um die gestaltung in diesem editor sondern um die darstellung! Ich habe die erfahrungen gemacht das alles ziemlich eng wird wenn man eine tabelle mit nur 2 spalten einfügt! D:markus s wrote:beite kanst du mit einem button im fck ändern...
Bei peperkorn-online.de gibt es ein tutorial wie man den fck editor tuned aber seit phpwcms ver.1.3.9 muss man andere wege gehen. Damit du den editor in der gesamtbreite nutzen kannst hier ein sehr kurzes tutorial:
1. vergewissere dich das auch du die version 1.3.9 oder vielleicht auch höher hast.
2. geh in das verzeichnis \include\inc_ext\fckeditor und öffne fckeditor_config.js.php
3. im absatz // a minimized FCKeditor Toolbar for phpwcms hab ich dann folgendes eingefügt:
Code: Select all
FCKConfig.ToolbarSets["phpwcms_basic"] = [
['Source','FitWindow','-','Preview'],
['Cut','Copy','Paste','PasteText','PasteWord'],
['Undo','Redo','-','Find','Replace','-','SelectAll','RemoveFormat'],
['Image','Table','Rule','SpecialChar'],
['Bold','Italic','Underline','StrikeThrough','-',
'Subscript','Superscript'],
['OrderedList','UnorderedList','-','Outdent','Indent'],
['JustifyLeft','JustifyCenter','JustifyRight','JustifyFull'],
['Link','Unlink'],
['TextColor','BGColor'],
['FontFormat','FontName','FontSize']
] ;
das ergebnis ist das folgendes:

Außer in der "Basic" Toolbar ist das default in den drei anderen enthalten, wenn mich nicht alles täuscht.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )