txt datei in php einbinden
txt datei in php einbinden
Hallo Leute,
und zwar wollte ich wissen ob vielleicht wer eine idee hat wie ich aus unserem Feuerwehrprogramm Einsatzverwaltung eine txt datei mit gewisse datein in eine phpdatei einbinden kann !
Die Textdatei kann ich einfach so erstellten aber wie bekomme ich diese ins cms ?
Danke im Voraus
und zwar wollte ich wissen ob vielleicht wer eine idee hat wie ich aus unserem Feuerwehrprogramm Einsatzverwaltung eine txt datei mit gewisse datein in eine phpdatei einbinden kann !
Die Textdatei kann ich einfach so erstellten aber wie bekomme ich diese ins cms ?
Danke im Voraus
Re: txt datei in php einbinden
OOOH!
Was hast Du vor? Mehr Erläuterung vielleicht? 

It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Hallo,claus wrote:OOOH!Was hast Du vor? Mehr Erläuterung vielleicht?
und zwar möchte ich eine Art Tabelle erstellen lassen die dann datein wie laufende Einsatzzahlen, Datum, Alamierugsgrund, und Anzahl der Personen beinhaltet ! Das unser schriftführer immer nur die akuelle datei hochladen muss und diese dann auf unserer HP angzeigt wird und eventuell dann einen Bericht einfügen kann !
Lg Stefan
Hallo Stefan,
so ewtas muss man aufsetzen über eine extra Tabelle. Ich bearbeite soetwas für ein Tierheim, weiss aber nicht wann ich wieder Zeit dafür habe...
so ewtas muss man aufsetzen über eine extra Tabelle. Ich bearbeite soetwas für ein Tierheim, weiss aber nicht wann ich wieder Zeit dafür habe...
oder irgendwie per XML reinschieben? 

Wenn das ne Zeilenbasierte Textdatei ist, kanns du dir doch einfach ein kleines php script schreiben, dass die datei ausliest und dann in einer schleife schön als tabelle auf den bildschirm schmeißt.
Das PHP-Script kannst du z.b. mittel [PHP][/PHP] direkt in einen ConentPart packen.
Beispiele wie man mit php z.b. eine kommagetrennte textdatei einliest, parst und als tabelle ausgibt findet mann ja haufenweise im netz.
Dann brauchst du nur jedesmal die aktuelle txt Datei auf den server laden und fertig.
Ich habe sowas ähnliches auf einer Seite wo bei jedem Aufruf per Zufall ein "Zitat des Tages" ausgegeben wird. Der einfachheit halber benutze ich auch hier eine Textdatei.
Das PHP-Script kannst du z.b. mittel [PHP][/PHP] direkt in einen ConentPart packen.
Beispiele wie man mit php z.b. eine kommagetrennte textdatei einliest, parst und als tabelle ausgibt findet mann ja haufenweise im netz.
Dann brauchst du nur jedesmal die aktuelle txt Datei auf den server laden und fertig.
Ich habe sowas ähnliches auf einer Seite wo bei jedem Aufruf per Zufall ein "Zitat des Tages" ausgegeben wird. Der einfachheit halber benutze ich auch hier eine Textdatei.
...
Tja Stefan, so sind wir zu dir 

und ich werde feuerwehrmann... 

Hola_heda,
Dann mal im Klartext:
während ich also die Reetdächer lösche, hätte
--> Cipolla mehr Zeit, etwas konkreter zu werden damit
--> salmi das in seiner Pause ganz schnell fixen kann...
Zitat des Tages:
"Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen."
(Friedrich Dürrenmatt)
Dann mal im Klartext:
während ich also die Reetdächer lösche, hätte
--> Cipolla mehr Zeit, etwas konkreter zu werden damit
--> salmi das in seiner Pause ganz schnell fixen kann...
Zitat des Tages:
"Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen."
(Friedrich Dürrenmatt)
ich werde morgen, wenn ich im büro sitze mal ein beispiel reinsetzen. Man muss nicht wirklich viel von php verstehen um das einsetzen zu können.
...
So, hier mal schnell ein quick & dirty script:
Das kann man z.B. in einen CP Einfacher Text einfügen.
Die datei "datei.csv" exportierst du z.B. aus Excel. Standardmäßig wird hier ";" als trenner benutzt. Sollte irgendéin anderer Trenner notwendig sein, kannst du den beim php befehl fgetcsv($Datei, 1000, ";") ändern.
Bei den Echo Befehlen wo <table> <td> etc. drinnsteht kannst du z.b. eine class drannhängen und deine Tabelle ganz wunderbar über css formatieren.
Die CSV-Datei sieht so aus (kannst du zum Testen einfach kopieren und in datei.csv abspeichern.
Im Beispiel liegt die Datei im Root Verzeichnis, aber die kann natürlich auch woanders liegen. Dann in der zweiten Zeile bei $Datei einfach den Pfad angeben.
Ich habe leider im Moment viel Stress, ansonsten würde ich daraus ein frontend_render script basteln, dann könnte man das ganz simpel über einen RT aufrufen.
[EDIT:] hab im Code noch HTML Zeilenumbrüche eingefügt, damit der Quelltext besser formatiert ist[/EDIT]
Code: Select all
[PHP]
$Zeilen = 1;
$Datei = fopen("datei.csv", "r");
echo"<table>\n";
while(($Daten = fgetcsv($Datei, 1000, ";")) !== FALSE)
{
$Spalten = count($Daten);
echo"<tr>\n";
$Zeilen++;
for($i = 0; $i < $Spalten; $i++)
{
echo "<td>",$Daten[$i],"</td>\n";
}
echo"</tr>\n";
}
echo"</table>";
fclose($Datei);
[/PHP]
Die datei "datei.csv" exportierst du z.B. aus Excel. Standardmäßig wird hier ";" als trenner benutzt. Sollte irgendéin anderer Trenner notwendig sein, kannst du den beim php befehl fgetcsv($Datei, 1000, ";") ändern.
Bei den Echo Befehlen wo <table> <td> etc. drinnsteht kannst du z.b. eine class drannhängen und deine Tabelle ganz wunderbar über css formatieren.
Die CSV-Datei sieht so aus (kannst du zum Testen einfach kopieren und in datei.csv abspeichern.
Code: Select all
Spalte 1;Spalte 2;Spalte 3;Spalte 4;Spalte 5
1;a;I;Text1;Meier
2;b;II;Text2;Müller
3;c;III;Text3;Peter
4;d;IV;Text4;Axel
5;r;V;Text5;Gustaf
6;f;VI;Text6;Marion
7;g;VII;Text7;Martina
8;h;VIII;Text8;Gabi
9;i;VIIII;Text9;Hansi
Ich habe leider im Moment viel Stress, ansonsten würde ich daraus ein frontend_render script basteln, dann könnte man das ganz simpel über einen RT aufrufen.
[EDIT:] hab im Code noch HTML Zeilenumbrüche eingefügt, damit der Quelltext besser formatiert ist[/EDIT]
...