Wieder SVN-Version, jetzt Problem mit GT-Mod

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
sixtyfive

Wieder SVN-Version, jetzt Problem mit GT-Mod

Post by sixtyfive »

Problembeschreibung: da kommt nüscht raus.

Ich hab schon hier im Forum gelesen, dass da wohl in letzter Zeit einiges unter die Räder gekommen ist, hilft mir dann aber auch nicht so konkret. Wenn ich das richtig verstehe, sollte unter "Stile" schon in der Spalte "Vorschau" eine Vorschau des Stils zu sehen sein, was ja auch irgendwie logisch wäre - dort steht aber nur in normaler Schrift der Name des Stils.

Und irgendwo anders führt {GT:stilname}Text{/GT} auch nur zur Ausgabe von "Text" in normaler Schrift.

Geht das einfach gar nicht in der aktuellen Version oder mach ich was falsch?
juergen
Moderator

Re: Wieder SVN-Version, jetzt Problem mit GT-Mod

Post by juergen »

Hmmm .. Hast du denn ein GD Modul in deinem PHP oder Imagemagik ?
update
Moderator

Post by update »

Du machst was falsch :)
Geh noch mal Schritt für Schritt von links nach rechts vor...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
sixtyfive

Post by sixtyfive »

@DF6IH: Beides ist installiert und funktioniert auch bereits mit anderen Anwendungen.
@claus: Okay, also dann nochmal frei nach http://de.wikipedia.org/wiki/Salsa_(Tanz) - "Schritt, Schritt, Schritt, Pause, Schritt, Schritt, Schritt, Pause":

Module > Schriftarten > Add (irgendeine) > Farben > Farbdefinitionen hinzufügen (für Schwarz und Weiß, das langt mal) > Stile > Stil hinzufügen >
  • Name "Test",
  • Schriftart "Irgendeine",
  • Schriftgröße 16,
  • Unterstreichung 0,
  • X/Y und Höhe zugeben (?) - machmer mal 1,
  • Vordergrund "Schwarz",
  • Hintergrund "Weiß",
  • keine Drehung
> Speichern, föddisch.

Irgendwas falsch bis dahin?
update
Moderator

Post by update »

welche schriftart?

TTF, zB courier geht sicher.
Name: kleinschreiben
Kurzname: kleinschreiben

stile:
name-des-stiles
png
vordergrundfarbe
hintergrundfarbe -> transparent

im html template oder Titel oder wo: {GT:name-des-stiles}Random - [BR]alles purer Zufall{/GT}
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
sixtyfive

Post by sixtyfive »

Hmm... alles so angepasst wie Du sagst. Die Schrift, die ich verwende, ist DejaVu Serif Oblique (TTF); bei Ubuntu standardmässig dabei und aus /usr/share/fonts/truetype/dejavu heraus verlinkt. Zum ausprobieren hab ich einfach mal in die Seitenvorlage unter "Haupt" {GT:test}Hallo Welt!{/GT} reingeschrieben... leider immer noch nichts. (Weder auf der Seite selbst, siehe http://m59s11.vlinux.de/sandkasten/rapha/phpwcms-svn/, noch im Admin-Backend in der "Vorschau"-Spalte des Stils.
update
Moderator

Post by update »

sixtyfive wrote: aus /usr/share/fonts/truetype/dejavu heraus verlinkt..
die ttf- Schriften gehören doch in include/inc_module/mod_graphical_text/inc_fonts
sixtyfive

Post by sixtyfive »

Ja, dort sind sie auch hinverlinkt:

Code: Select all

phpwcms-svn$ ls include/inc_module/mod_graphical_text/inc_fonts
DejaVuSans-Bold.ttf           DejaVuSansCondensed-BoldOblique.ttf  DejaVuSansMono.ttf             DejaVuSerifCondensed-BoldOblique.ttf
DejaVuSans-BoldOblique.ttf    DejaVuSansCondensed-Oblique.ttf      DejaVuSerif-Bold.ttf           DejaVuSerifCondensed-Oblique.ttf
DejaVuSans-ExtraLight.ttf     DejaVuSansCondensed.ttf              DejaVuSerif-BoldOblique.ttf    DejaVuSerifCondensed.ttf
DejaVuSans-Oblique.ttf        DejaVuSansMono-Bold.ttf              DejaVuSerif-Oblique.ttf
DejaVuSans.ttf                DejaVuSansMono-BoldOblique.ttf       DejaVuSerif.ttf
DejaVuSansCondensed-Bold.ttf  DejaVuSansMono-Oblique.ttf           DejaVuSerifCondensed-Bold.ttf
juergen
Moderator

Post by juergen »

:D :lol:

Geht das auch ohne symbolische Links ? So richtig ins Verzeichnis, kaum drin und schon gehts, wir werden lesen :lol:
Überdies chmods für die Generierungfolder setzen..Also jedenfalls müssen die Dateien echt drinnen sein ....
sixtyfive

Post by sixtyfive »

Denkste - Sowas lass ich do' nü auf mir hocken! :mrgreen:

Ich hab ein bisschen im Sourcecode rumgeschnüffelt, und siehe da (nämlich in include/inc_module/mod_graphical_text/inc_front/gt.func.inc.php), es wird is_file() benutzt, um zu schauen ob es den Font auch gibt. Und is_file() gibt auch für Symlinks 1 zurück. Aaaber die Dateien auf die ich die Symlinks zeigen liess, hatten keine Leseberechtigung für den Benutzer des Webservers.

So kann man sich zwar auch selber an der Nase rumführen, aber dafür funktioniert's jetzt und ich habe meine geliebten Symlinks. :wink: - Danke für den entscheidenden Hinweis!
Post Reply