kein Login ins Backend möglich - Dringend

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
MCI
Posts: 39
Joined: Wed 21. Nov 2007, 19:07

kein Login ins Backend möglich - Dringend

Post by MCI »

Hallo,

kann mir jemand helfen???

Ich habe phpwcms in einen Unterordner des Servers aufgespielt und diesen bei der Installation auch als filearchiv angegeben. Dieses funktionierte auch dann wenn ich folgendes eingegeben habe. www.meineSeite.de/filearchiv/ - ich konnt also unter www.meineSeite.de/filearchiv die Seite aufrufen und unter www.meineSeite.de/filearchiv/login.php mich einloggen. Jetzt habe ich habe ich bei Strato dei der Hauptdomain "www.meineSeite.de eine interne Umleitung in das filearchiv ( also www.meineSeite/filearchiv) gemacht. Die Seite kann jetzt unter www.meineSeite.de aufgerufen werden. Allerdings wenn ich www.meineSeite.de/login.php aufrufe kommt erst die Seite zum einloggen und nach dem ich meine Anmeldedaten eingegeben habe und auf anmelden gehe kommt folgende mitteilung:
--------------------------------------------------------------------------------
Die Webseite wurde nicht gefunden.
HTTP 404
Wahrscheinlichste Ursachen:
Die Adresse enthält eventuell einen Tippfehler.
Der Link, auf den Sie geklickt haben, ist eventuell nicht mehr aktuell.

Mögliche Vorgehensweise:
Geben Sie die Adresse erneut ein.

Wechseln Sie zur vorherigen Seite.

Wechseln Sie zur und suchen Sie dort nach den gewünschten Informationen.

Weitere Informationen

Dieser Fehler (HTTP 404 Nicht gefunden) bedeutet, dass Internet Explorer eine Verbindung mit der Website herstellen konnte. Jedoch wurde die gewünschte Seite nicht gefunden. Es ist möglich, dass die Webseite temporär nicht verfügbar ist. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass die Website geändert wurde bzw. die Webseite geändert oder entfernt wurde.

Weitere Informationen über HTTP-Fehler erhalten Sie in der Hilfe.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Kann mir jemand helfen??
Danke

MCI
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: kein Login ins Backend möglich - Dringend

Post by flip-flop »

Hast du auch die config umgestellt?
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
MCI
Posts: 39
Joined: Wed 21. Nov 2007, 19:07

Re: kein Login ins Backend möglich - Dringend

Post by MCI »

In wie Fern muss ich die Config denn ändern? Nein, habe ich nämlich nicht gemacht.


Gruß

MCI
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: kein Login ins Backend möglich - Dringend

Post by flip-flop »

Probiere es mal so:

Code: Select all

$phpwcms['site']              = 'http://'.$_SERVER['SERVER_NAME'].'/';

$phpwcms['DOC_ROOT']          = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];
$phpwcms['root']              = '';
Zumindest musst du $phpwcms['root'] anpassen, da die Seite nach außen hin nicht mehr in einem Unterverzeichnis läuft.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
Cipolla
Posts: 451
Joined: Sat 16. Feb 2008, 20:39
Location: Muppet Show

Re: kein Login ins Backend möglich - Dringend

Post by Cipolla »

Also strato, puretec & co. benehmen sich manchmal komisch was servereinstellungen und ggfs. die weiterleitung auf unterverzeichnisse angeht.

Sollte das problem durch anpassen der config nicht behoben sein, könntest du auch folgendes machen:

Nimm die interne Weiterleitung wieder raus und lege im root eine index.php mit folgendem inhalt an:

Code: Select all

<?php
header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
header("Location:http://www.meineseite.de/filearchiv/index.php");
exit;
?>
Die Seite leitet dann per header weiter.

Den login erreichst du ganz normal über: http://www.meineseite.de/filearchiv/login.php

Ich habe keine Ahnung wie der server die weiterleitung behandelt, aber der 301 ist m.e. auch suchmaschinenfreundlicher.

Gruß
Klaus
...
MCI
Posts: 39
Joined: Wed 21. Nov 2007, 19:07

Re: kein Login ins Backend möglich - Dringend

Post by MCI »

Alles klar,

danke, habe deine php.Version probiert. Funktioniert super.

Nochmals Danke.

Gruß


MCI
Post Reply