YAMLit (beta) geht online - Beta Tester gesucht

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

YAMLit (beta) geht online - Beta Tester gesucht

Post by santscho »

Im YAMLit-Projekt geht es um die Integration des YAML Frameworks in phpwcms. Mit den zur Verfügung gestellten Anleitungen sollte es sogar einem Anfänger möglich sein, YAML in phpwcms zu integrieren. Die ursprüngliche Idee kommt von Jürgen (DF6IH), welcher schon eine phpwcms-yaml-Seite erstellt hat. Die Dateien (z.T. modifiziert), welche zum Download angeboten werden, stammen von flip-flop und DF6IH. Das Projekt selbst basiert auf phpwcms r240 und YAML.

Die Anleitungen für Template, Integration und Menüs sind fertig und ab sofort verfügbar.

Bitte beachtet, dass die veröffentlichte Fassung im Beta-Stadium ist. Das heisst, die Tutorials wurden nicht von weiteren Personen verifiziert. Auch Schreibfehler könnten einige vorhanden sein.

Es wäre genial, wenn sich einige als Beta-Tester zur Verfügung stellen würden und nach den Anleitungen eine Integration von YAML in phpwcms durchführen könnten. Wer interessiert ist, soll sich doch bitte in die Beta-Tester-Newsletter-Verteilerliste eintragen. Dann gibts nämlich ein Login für den Beta-Tester-Bereich. Die Umfrage (über das Projekt) kann dann zu einem späteren Zeitpunkt (da noch nicht erstellt) auch über den Tester-Bereich ausgefüllt werden. Auch werden Fragen/Antworten für die "FAQ" gesucht, die dann zusammengetragen und publiziert werden. All diese Tools sind nach dem Login unter "Beta-Tester" zu finden.

Änderungsvorschläge, Ergänzungen, Kritik und natürlich auch Lob bitte über das Kontaktformular.

Diese Seite ist ein Dankeschön an die phpwcms-Gemeinde für die tolle Unterstützung in den letzten Jahren

Wünsche viel Spass beim YAMLn


Heisse Grüsse aus Singapore
Ralph the Santscho

http://www.yaml.phpwcms.org
PS. Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen"
Last edited by santscho on Mon 11. Aug 2008, 18:49, edited 2 times in total.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: YAMLit (beta) geht online - Beta Tester gesucht

Post by update »

fein fein!
Aber geh noch mal die csse durch - besonders das phpwcms_default.css hat etliche BUGS (uncommented comments, doppelte }}, containerdefs ohne def und ohne {}...)
Ansonsten gute Arbeit :D
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: YAMLit (beta) geht online - Beta Tester gesucht

Post by santscho »

Ja, hab versehentlich zwei Kommentare als Klasse definiert :-)
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: YAMLit (beta) geht online - Beta Tester gesucht

Post by Oliver Georgi »

Sehr schön!

Noch ein Hinweis - für die Replacement Tags, die Du innerhalb des Inhaltes zur Dokumentation benutzt, mache einfach folgendes:

Code: Select all

%{%CONTENT%}%
%[%br%]%
Sowas gibt üblicherweise niemand ein.

Dann lege Dir eine Datei (replace.php) folgenden Inhalts in frontend_render:

Code: Select all

<?php
$content['all'] = str_replace( array('%{%', '%}%', '%[%', '%]%'), array('<span>{</span>', '<span>}</span>', '<span>[</span>', '<span>]</span>'), $content['all'] );
?>
Und schon sieht im Frontend alles so aus wie Du willst, aber phpwcms wird es nicht rendern oder entfernen.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
bogus
Posts: 75
Joined: Tue 18. Jan 2005, 17:36

Re: YAMLit (beta) geht online - Beta Tester gesucht

Post by bogus »

Hallo ;D

Melde mich auch gerne als Beta tester ;)

Nachtrag: Sehr schöne Seite, ist genau das richtige für den Sonntag abend ;D
Greetings

Bogus
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: YAMLit (beta) geht online - Beta Tester gesucht

Post by santscho »

:-(
Habe soeben Nachricht von Dirk Jesse betreffend dem YAMLit-Logo erhalten:
mit einer Abwandlung des Logos kann ich mich nicht anfreunden, denn das Logo wurde individuell für das YAML-Projekt erstellt und sollte daher auch so bleiben wie es ist. Zudem sollte aus dem Projekttitel hervorgehen, dass es sich nicht um eine YAML-Abwandlung in irgendeiner Form, sondern um die Integration von YAML in phpwcms handelt.
Bin also auf der Suche nach etwas neuem. Ideen herzlich willkommen.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
Rainer G
Posts: 377
Joined: Wed 16. Feb 2005, 10:26
Location: Hannover - Germany
Contact:

Re: YAMLit (beta) geht online - Beta Tester gesucht

Post by Rainer G »

santscho wrote:Im YAMLit-Projekt geht es um die Integration des YAML Frameworks in phpwcms. Mit den zur Verfügung gestellten Anleitungen sollte es sogar einem Anfänger möglich sein, YAML in phpwcms zu integrieren. Die ursprüngliche Idee kommt von Jürgen (DF6IH), welcher schon eine phpwcms-yaml-Seite erstellt hat. Die Dateien (z.T. modifiziert), welche zum Download angeboten werden, stammen von flip-flop und DF6IH. Das Projekt selbst basiert auf phpwcms r240 und YAML.

...
Haben wir jetzt aktuell mehr oder minder zweimal das selbe? --> http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php? ... hilit=yaml
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: YAMLit (beta) geht online - Beta Tester gesucht

Post by Oliver Georgi »

Also hier mein Vorschlag, wie es sich sicher auch ohne Änderung lösen lässt.

Bleib bei dem YAMLit - das ist der "Arbeits/Projekttitel". Da ist sicher nichts einzuwenden. Aber: nutze ein Logo, dass sich nicht aus der Logotype von YAML ableitet - also diesem nicht nachempfunden wurde. Stelle dem YAMLit dann vor allem noch einen erklärenden Zusatz bei etwa in der Form:

YAMLit - another YAML (Logo mit Link zum Original YAML-Projekt) Integration for phpwcms.

Stimme das am besten vorher mit Dirk Jesse ab. Es ist sicher Dirks Interesse, dass sehr deutlich herausgearbeitet wird, wie mit der Lizenz vor allem bei kommerziellem Einsatz umgegangen wird.

Die Alternative: nimm ein anderes, freies CSS Framework. Derer gibt es auch:
http://code.google.com/p/blueprintcss/
http://www.mollio.org/

Und ehrlich - das würde ich begrüßen. Auch die kommerzielle Nutzung sollte frei sein!

Gruß
Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: YAMLit (beta) geht online - Beta Tester gesucht

Post by santscho »

Lieber Rainer
Ich würde sagen: eher "minder einmal das Gleiche". Denn die Beta soll vielleicht später Jürgens phpwcms-YAML-Seite ablösen. Das steht aber noch nicht fest.

Schon richtig, dass es um die gleiche Thematik geht. Doch das tun glaub viele Websites. Wo kämen wir hin, wenn es zum Beispiel nur eine Website über "CSS" oder "HTML Code" geben würde? Oder wenn nur eine flip-flop hier im Forum die Berechtigung hätte, über die NAVLIST_UL zu schreiben und Hilfe anzubieten. Und eigentlich hebt sich YAMLit schon deutlich vom Mediengestalter-Posting ab. Ich habe schon lange bevor ich dieses Posting auf Mediengestalter gelesen habe im Forum geschrieben, dass ich gerne an Jürgens YAML-phpwcms-Projekt rumbasteln würde. – Ich bin kein Mann leerer Worte.

YAML ist sollte nicht als "besser" eingestuft werden sondern als "anders". Das "Medien-Gestalter"-Tutorial mag für viele ausreichen. (Mir zum Beispiel). Doch mit YAMLit, phpwcms und dem YAML-Builder wird es (hoffentlich) auch nicht so erfahrenen "Codern" möglich sein, ein YAML-phpwcms-Projekt mit minimaler Fremdhilfe zu verwirklichen. Die Anleitung auf Mediengestalter ist wirklich gut. Speziell auf die Idee mit der Integration von Subtemplates im fckeditor wäre ich nicht gekommen. Und ich bin ehrlich: Diese Variante wird später auch auf YAMLit beschrieben. Die YAML-Website geht mehr in die in die Tiefe. Verschiedene Menü-Typen werden erklärt und viele hilfreiche Tips und Tricks gezeigt. YAMLit ist mehr als eine Anleitung: Nutzer arbeiten an der Seite mit und es haben sich schon einige Beta-Tester eingetragen.

Eigentlich müsste ich die Existenz von YAMLit nicht rechtfertigen. — Wer was damit anfangen kann, der soll auf die Seite gehen (kost ja nix). Jürgen hat mir eine Skype-Nachricht geschickt mit etwa folgendem Inhalt: "Sie werden Deine Seite zerreissen, dann trotzdem davon profitieren und Files herunterladen". - Sollen sie doch. Auch wenns ein Flop werden sollte, für mich ist es ein persönliches Zusammentragen von Informationen, die auch mir in Zukunft als Gedankenstütze dienen werden.

Vielleicht wird Einigen der "Dienstleistungen"-Button ein Dorn im Auge sein. Ich weiss, dass man mit solchen Dienstleistungen kein grosses Geld machen kann. Es sollen einfach noch Optionen zum "DIY" vorhanden sein. Dass ich auch gerne mal etwas um sonst mache, zeigt das Posting "Singapore Red Cross - eine Geschichte". Bin also kein "Profitgieriger" auf Kundenfang.

Ralph
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: YAMLit (beta) geht online - Beta Tester gesucht

Post by santscho »

Danke Oliver. Gute Idee.

Dirk mag das Projekt und scheint ein ganz netter Typ zu sein. Er wird die YAMLit auch auf seiner YAML-Website aufnehmen.
Werde mich jedenfalls betreffend Logo nochmals bei ihm melden. Möchte ja niemand verärgern :-)
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: YAMLit (beta) geht online - Beta Tester gesucht

Post by update »

hehe - and here is another really cool one: http://www.contentwithstyle.co.uk/Artic ... framework/
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: YAMLit (beta) geht online - Beta Tester gesucht

Post by santscho »

Warum YAML?
1. Weil man mit dem YAML-Builder schnell ans Ziel kommt.
2. Weil ich mich schon so gut in das Framework eingearbeitet habe.

Habe mich schon soooo gut in phpwcms eingearbeitet. Habe keine Lust eine neue Website zu erstellen die heisst:
MOLLIOit — Integration in Joomla :-)
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: YAMLit (beta) geht online - Beta Tester gesucht

Post by Oliver Georgi »

wie gesagt Einschränkung: kommerzielle Nutzung.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: YAMLit (beta) geht online - Beta Tester gesucht

Post by santscho »

Ja schon. Aber man kann ja den YAML-Link auch ganz dezent im Impressum unterbringen oder in einer 5px-Schrift im Footer. Die meisten Kunden verstehen das. Und speziell hier in Asien: Wenn es was kostet, muss es einfach gut sein. Viele können es gar nicht verstehen, dass ich nur die Installation des CMS verrechne und nicht das CMS selbst.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
intermedion
Posts: 22
Joined: Tue 27. Jun 2006, 00:50

Re: YAMLit (beta) geht online - Beta Tester gesucht

Post by intermedion »

This looks nice! If you're still looking for a name for it, how about YUPPY?
(Yaml Und PhPwcms - Yummy!)
Post Reply