einloggen nach update

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
louiscypher
Posts: 31
Joined: Fri 3. Aug 2007, 18:10

einloggen nach update

Post by louiscypher »

Hallo,
hab ein riesenproblem. Nach dem update von 1.3.3 auf 1.39 klappt mein login nicht mehr. Ja ich weiß, über die forum-suche werde ich feststellen, dass das schon mehrmals vorgekommen ist. Ich habe auch schon die tabelle user mit dem standardlogin admin/phpwcms in die neue datenbank kopiert. Aber ohne erfolg.. ich habe es auch schon "per hand" eingetragen. Nichts..
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Der Provider ist übrigens strato, ich nutze dort phpmyadmin. Kann es sein, dass irgendetwas altes gecacht ist?
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: einloggen nach update

Post by flip-flop »

- Wie lautet denn die Fehlermeldung, wenn überhaupt eine ausgegeben wird?
- Das DB-Update ist sauber durchgelaufen, also keine Fehler?
- Dein DB/Seitencharset und die collation sind identisch mit den vorherigen Einstellungen?
- Der Browsercache ist leer?
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
louiscypher
Posts: 31
Joined: Fri 3. Aug 2007, 18:10

Re: einloggen nach update

Post by louiscypher »

Danke für die superschnelle Antwort!
Die Fehlermeldung lautet: "Fehler beim Anmelden!"
Der Browsercache ist leer. Die Collation ist uft-8 und ist auch in meiner config-Datei. Weiterhin habe ich das ganze system funktionierend lokal auf meinem rechner. Da habe ich genau dasselbe gemacht, also ein update von 1.3.3 auf 1.3.9. Da waren zuerst auch die probleme mit dem login, allerdings konnte ich es lokal lösen indem ich die tabelle user getauscht habe mit einer alten (login -> admin/phpwcms)
Jetzt wo ich das ganze auf dem server wiederholen wollte, klappt es nicht :(

Fehler beim db-update waren auch nicht.
louiscypher
Posts: 31
Joined: Fri 3. Aug 2007, 18:10

Re: einloggen nach update

Post by louiscypher »

Hab jetzt auf den Server die version 1.3.9 neu installiert und dann die daten sowie datenbank von meiner lokalen kopie auf den server migriert. Jetzt klappt der login auch. Aber schon irgendwie komisch, warum das nicht geklappt hat.
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: einloggen nach update

Post by flip-flop »

Das DB Update muss ohne Fehler durchlaufen (auch im Updatefenster nach unten skrollen, um zu sehen ob Fehler vorhanden sind).
Wenn Fehler auftauchen, was eigentlich wahrscheinlich ist, muss in der DB nachgesehen werden woher die Fehler rühren. Dann wird händisch die Ursache beseitigt.

Elementar sind DB charset die collation und das Seitencharset. Alle drei müssen identisch mit der vorherigen Version sein.
Ein Austausch der User in der DB ist aus meiner Sicht kein gutes Rezept.
Wenn so etwas notwendig ist, liegt das Problem an anderer Stelle. (Weshalb soll ein vorhandener funktionierender Account auf einmal nicht mehr funktionieren?
Es kann also nur an der Falschinterpretation der Daten liegen und hierfür sind u.A. auch charset/collation verantwortlich (Das Datum lasse ich außen vor, da es die selbe DB war). - Von den schlummernden Fehler die sich u.U. erst zukünftig zeigen ganz zu schweigen.
Ich habe nun schon eine Menge Seiten von allen möglichen Versionen nach V139 gebracht, aber dieses Problem hatte ich noch nie. Allerdings lege ich immer sehr großen Wert auf ein sauberes DB-Update - Das scheint auch der Schlüssel zum erfolgreichen Update zu sein.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply