Installationsproblem conf.indexpage.inc.php

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
_sarah
Posts: 46
Joined: Wed 19. Apr 2006, 16:19

Installationsproblem conf.indexpage.inc.php

Post by _sarah »

Hallo Ihr,

ich bekomme die letzte WCMS Version (VERSION 1.3.9, RELEASE 2008/04/07) nicht installiert und frage mich woran es liegt. Es sieht alles gut aus, bis ich zum config.inc.php downloaden komme. Dort wird mir neben einem rot gekennzeichneten "index level settings: config/phpwcms/conf.indexpage.inc.php FALSE (not existing)" (und nur das, die anderen sind okay, exisitieren und sind schreibbar) auch folgendes angezeigt :

"Warning: is_file(): Stat failed for /var/www/www.url.de/www-data/config/phpwcms/conf ... ge.inc.php (errno=13 - Permission denied) in /var/www/www.bornseck.de/www-data/setup/inc/setup.func.inc.php on line 72"

Die Datei ist da, sie ist auch schreibbar. Ich werde verrückt. Habe schon 3 mal versucht alles zu installieren. Leider ohne Erfolg.

Was ist da los?

Danke für eure Hilfe

Sarah
Last edited by _sarah on Fri 25. Apr 2008, 11:40, edited 1 time in total.
row row little heart.
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Installationsproblem conf.indexpage.inc.php

Post by pepe »

Tja... wenn alles da ist.......... dann ist doch alles OK :D

Das script produziert (zusätzlich zum DB Anlegen) doch "nur" die conf.inc.php und stellt diese zum DOWNLOD bereit!
MEHR PASSIERT DA WIRKLICH NICHT!

Also.... downloaden und an die passende Stelle deines Scriptsatzes uploaden... und ab geht die (PAULA) SARAH !!!
_sarah
Posts: 46
Joined: Wed 19. Apr 2006, 16:19

Re: Installationsproblem conf.indexpage.inc.php

Post by _sarah »

das habe ich ja getan und es hat zu nichts geführt. ich dachte auch "ach seh ich mal darüber hinweg, dass die letzte zeile mit rot markiert ist" aber es geht nicht. wenn ich auf die index gehe, kommt folgendes :

Warning: main(config/phpwcms/conf.inc.php): failed to open stream: Permission denied in /var/www/www.url.de/www-data/index.php on line 35

Fatal error: main(): Failed opening required 'config/phpwcms/conf.inc.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/www.url.de/www-data/index.php on line 35


???
hilfe
row row little heart.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Installationsproblem conf.indexpage.inc.php

Post by update »

dass die letzte zeile mit rot markiert ist
was stand denn da so?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Cipolla
Posts: 451
Joined: Sat 16. Feb 2008, 20:39
Location: Muppet Show

Re: Installationsproblem conf.indexpage.inc.php

Post by Cipolla »

wirklich kontrolliert ob die dateirechte auch richtig sind? mir passiert es hin und wieder, dass ich den dateien 777 zuweise anstatt 666 wenn ich vorher nen haufen verzeichnisse bearbeitet habe.

Du schreibts, du hast alles neu installiert, hast du nur das setup neu laufen lassen oder die Dateien auch neu hochgeladen? Evtl. ist beim upload was schiefgegangen.
...
_sarah
Posts: 46
Joined: Wed 19. Apr 2006, 16:19

Re: Installationsproblem conf.indexpage.inc.php

Post by _sarah »

"index level settings: config/phpwcms/conf.indexpage.inc.php FALSE (not existing)"

das stand da. das war rot. und ich hab die rechte auf 666 gesetzt und auch ein paar mal kontrolliert grade wegen diesem "not existing". vielleicht probiere ich es mal mit der letzten offiziellen version. bis jetzt hab ich es noch nicht zum laufen gebracht.
row row little heart.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Installationsproblem conf.indexpage.inc.php

Post by Jensensen »

Wie CHMODest Du denn
_sarah wrote:die rechte auf 666 ...
wenn
_sarah wrote:...conf.indexpage.inc.php FALSE (not existing)...
gar nicht da ist?

welchen FTP-client nutzt Du?
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
_sarah
Posts: 46
Joined: Wed 19. Apr 2006, 16:19

Re: Installationsproblem conf.indexpage.inc.php

Post by _sarah »

das ist doch der punkt. die datei ist da, aber das setup sagt mir sie wäre nicht da.

und ich benutze cyberduck. damit stelle ich auch den chmod um.
row row little heart.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Installationsproblem conf.indexpage.inc.php

Post by Jensensen »

ftp session beenden, abmelden - neu einloggen in config/phpwcms/

datei conf.indexpage.inc.php
erneut uploaden - ansicht aktualisieren - einstellungen checken - rechte setzen - ausprobieren

ggf. anderen ftp client mal alternativ probieren - sprich: das spielchen erneut...
(kenne cyberduck nicht und kann weder positives, noch negatives dazu sagen)
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
_sarah
Posts: 46
Joined: Wed 19. Apr 2006, 16:19

Re: Installationsproblem conf.indexpage.inc.php

Post by _sarah »

so.

kann es sein dass es an der letzten featured version liegt? ich habe jetzt mit filezilla unter windows auf einen anderen server die dateien hochgeladen und wcms installiert. bis zum config.inc.php download keine probleme, alles ist "fine". dann wieder der rote hinweis dass die conf.indexpage.inc.php nicht existiert, bei der ich 3 sekunden vorher noch den chmod geändert habe, auf dem server, sie also vorhanden ist.

ich lade mir jetzt die r130 herunter und bin gespannt ob ich die installieren kann.
row row little heart.
User avatar
Jensensen
Posts: 3000
Joined: Tue 17. Oct 2006, 21:11
Location: auf der mlauer

Re: Installationsproblem conf.indexpage.inc.php

Post by Jensensen »

da kann eine menge "im busch sein"
_sarah wrote:...ich lade mir jetzt die r130 herunter...
also v1.3.9, die gerade heute, aktuell nunmehr als developer release bereits als --> dev r_147 vorliegt...

und insofern (wg. --> dev) als "productive" nicht geeignet ist!

empfehlung: later than late, latest, last v1.3.5 -->
better use: http://www.phpwcms.org/snapshot/
- phpwcms-2007-12-29.zip [v1.3.5]
- FCKeditor_2.5.1.zip
- 20080201_CPfix1.zip
README:
http://www.phpwcms-docu.de/installation_en.phtml
http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?p=102575#p102575


PS: ich wüßte nicht, dass die conf.indexpage.inc.php bereits bei der Installation [jemals] eine Rolle gespielt hätte [was sich bei der dev r_147 geändert haben mag...?]
Last edited by Jensensen on Fri 25. Apr 2008, 23:58, edited 1 time in total.
{so_much} | Knick-Knack. | GitHub
Umlaute im URL sind meistens immer Kacke.
_sarah
Posts: 46
Joined: Wed 19. Apr 2006, 16:19

Re: Installationsproblem conf.indexpage.inc.php

Post by _sarah »

ich habe jetzt die phpwcms 1.3.9 r130 runtergeladen vom 7.4. und alles klappt super. komischerweise. ich hoffe mal, dass sie dann auch auf dem eigentlichen server funktionieren wird.

danke für eure anteilnahme und hilfestellungen
row row little heart.
User avatar
Cipolla
Posts: 451
Joined: Sat 16. Feb 2008, 20:39
Location: Muppet Show

Re: Installationsproblem conf.indexpage.inc.php

Post by Cipolla »

also v1.3.9, die gerade heute, aktuell nunmehr als developer release bereits als --> dev r_147 vorliegt...

und insofern (wg. --> dev) als "productive" nicht geeignet ist!

empfehlung: last, latest, latest v1.3.5 -->
sehe ich auch so. allerdings ist es schon kurios. ich habe mir die 1.3.9 ebenfalls runtergezogen und testweise auf nen t-com und einem 1&1 server gepackt. funktioniert entgegen meiner erwartung bis auf den fehler beim tabellen dump ohne probleme, also zumindest die installation und die ersten sichtungen im backend. JA, es funktioniert auch auf einem 1&1 Server.

möglicherweise ist ja schon was mit der zip-datei nicht in ordnung, oder beim unzippen oder oder. wenn du unbedingt den letzen release verwenden willst würde ich ganz von vorne anfangen. also kompletten server vom cms befreien, die datenbank löschen bzw. deren inhalte (alle tabellen raus). r-147 neu runterladen, entpacken und dann installieren.

Btw. ich frage mich warum so viele mit diesem hoster probleme haben. abgesehen vom support und der grauseligen konfiguration. bei mir lief eine 1.3.5 ohne das kleinste problem.mit shop und allem pipapo.

EDIT:
von _sarah am Fr Apr 25, 2008 22:35
Vergesst es, 1 Minute zu spät :?
...
Post Reply