Webseiten Bildproblem bei Facebook

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9560
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by Oliver Georgi » Sat 29. Dec 2018, 06:06

Nein, die opengraph.php ist noch aus historischen Grünbden drin, oder wenn man im System alles Custom regeln möchte.

Man kann per Default in den Einstellungen den OpenGraph Support abschalten. Dieses Setting anschauen: $phpwcms['set_sociallink']
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

Dieter:Bahr
Posts: 37
Joined: Tue 28. Feb 2017, 11:18

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by Dieter:Bahr » Sat 29. Dec 2018, 09:06

Moin,

also, selbst wenn ich in der Conf.inc.php alles abschalte, hat die Opengraph.php keine Funktion.
Hab auch die Kombi mit Render=true und alles andere auf false in der conf.inc.php versucht.
Sobald das render in der conf auf false steht passiert nix mehr bezügl. og: ....
war da evtl. mal ein Schalter in der conf.inc.php, der nun weg ist?

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9560
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by Oliver Georgi » Sat 29. Dec 2018, 09:17

Wenn man in der config alles abschaltet, ist natürlich alles aus.

Wie gesagt ist das Frontend Render Script vorher da gewesen. Man kann damit entsprechend das Verhalten umstellen. Das ist ein Ansatz, den man dann an seine eigenen Bedürfnisse anpassen muss. Ich werde das aber nicht weiter dokumentieren, man kann in den Quellcode schauen und sich das selbst erarbeiten.

Für mich ist der Facebook Support nachrangig. Die Zeit der Sozial-Netzwerke dieser Form sind vorbei.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

Dieter:Bahr
Posts: 37
Joined: Tue 28. Feb 2017, 11:18

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by Dieter:Bahr » Sat 29. Dec 2018, 10:20

Die Zeit der Sozial-Netzwerke dieser Form sind vorbei.
Das sehe ich jetzt mal völlig anders, für z.B. Künstler und Fotografen ist das Social Media die Plattform schlecht hin.
Ich kenne ettliche, die darüber nicht nur Ihren Bekanntheitsgrad erweitern, sondern auch deren komplette Akquise über
Facebook, Twitter & Co laufen. Trotzdem haben die Leute eine Website und möchten den einfachen Zugang von der Website
zu den Social Media´s ohne rum kopieren von Browser-Links.

In welcher Form soll "die Zeit der Sozialen-Netzwerke dieser Form sind vorbei" sein?
Ich werde das aber nicht weiter dokumentieren, man kann in den Quellcode schauen
Schade

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9560
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by Oliver Georgi » Sun 30. Dec 2018, 08:46

Das Problem ist, den Support für die zu schnellen Änderungen hinsichtlich Facebook & Co. aufrecht zu erhalten. Dafür fehlt mir einfach die Zeit und andere Punkte sind meist wichtiger. Für die von mir in den letzten Jahren umgesetzten Projekte, sehe ich selbst auf großen Publikumsseiten keinerlei Nutzung dieser Funktionalitäten mehr — und das betrifft auch Seiten mit WordPress und einer intensiven Unterstützung all dieser Funktionalitäten. Der Rücklauf ist gleich null. Diese Kanäle wollen einfach auch aktiv und anders bespielt werden. Wie gesagt, ich schaue mir das gerne an, wenn ich Zeit habe – aber dann nur über Issue auf GitHub.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

Dieter:Bahr
Posts: 37
Joined: Tue 28. Feb 2017, 11:18

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by Dieter:Bahr » Thu 24. Jan 2019, 22:54

Hallo, also, ich nochmal, wegen dem Problem mit Facebook und der Zuordnung der Bilder aus den News.
Hab derzeit zwei identische PHPWCMS laufen! Version 1.9.0-rc.2 und die aktuelle 1.9.5 !
Selber Datenbankinhalt, völlig identische Einstellungen und Scripte!
D.h. conf.inc.php => gleiche Einstellungen, gleiche Scripte in init & Render, gleiche Einstellungen in conf.template_default.inc.php
nehme ich nun beispielsweise aus den News einen Link aus dem Browser um diesen in FB zu teilen funktioniert die Zuordnung des
in dem Newsartikel als Bild hinterlegten Bildes tadellos! Zuordnung der URL, Kanonischen URL, og:URL OG:Titel sowie die Zuordnung der entsprechenden og:discription
Aufgerufene URL: http://www.fotografierbahr.de/blog.html ... ng-audi-a6
Kaninische URL: http://www.fotografierbahr.de/blog.html ... ng-audi-a6
LinkVorschau: passendes Bild aus dem News-Artikel
og:url http://www.fotografierbahr.de/blog.html ... ng-audi-a6
og:title Fahrzeug-shooting Audi A6
og:image http://www.fotografierbahr.de/im/1200x630x1/90.jpg
og:discription Fahrzeug-Shooting auf Lost Place Gelände


Unter 1.9.5 das gleiche Problem wie bereits unter 1.9.2

Aufgerufene URL: http://foto195.fotografierbahr.de/blog. ... ng-audi-a6
Kaninische URL: http://foto195.fotografierbahr.de/blog.html
LinkVorschau: passendes Bild aus dem News-Artikel
og:url http://foto195.fotografierbahr.de/blog.html
og:title Blog / Aktuelles
og:image http://www.fotografierbahr.de/im/1200x6 ... rwegen.jpg (das ist das Bild des letzten News Eintrages)
og:discription Fotografierbahr ..... (Meta discription aus der Seite)

Ich kann mir das beim besten willen nicht erklären und wüsste auch nicht wo ich suchen sollte! Es kann def. nichts mit FB zutun haben, da beide
Systeme gleich eingestellt sind.

Wie gesagt, alle Einstellungen sind völlig identisch

Hab Screenshoots von Facebook Sharing Debug, aber keine Ahnung wie ich die Hier platzieren kann
Für Hilfe wäre ich dankbar, sonst sitze ich in der Version 1.9.0 fest

DANKE

Dieter:Bahr
Posts: 37
Joined: Tue 28. Feb 2017, 11:18

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by Dieter:Bahr » Fri 25. Jan 2019, 20:21

Oliver Georgi wrote:
Sun 30. Dec 2018, 08:46
Das Problem ist, den Support für die zu schnellen Änderungen hinsichtlich Facebook & Co. aufrecht zu erhalten. Dafür fehlt mir einfach die Zeit und andere Punkte sind meist wichtiger. Für die von mir in den letzten Jahren umgesetzten Projekte, sehe ich selbst auf großen Publikumsseiten keinerlei Nutzung dieser Funktionalitäten mehr — und das betrifft auch Seiten mit WordPress und einer intensiven Unterstützung all dieser Funktionalitäten. Der Rücklauf ist gleich null. Diese Kanäle wollen einfach auch aktiv und anders bespielt werden. Wie gesagt, ich schaue mir das gerne an, wenn ich Zeit habe – aber dann nur über Issue auf GitHub.
hab es auf diesem issue rein geschrieben

Dieter:Bahr
Posts: 37
Joined: Tue 28. Feb 2017, 11:18

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by Dieter:Bahr » Mon 4. Feb 2019, 13:39

Danke hier nochmal, das Problem hat sich durch den Eintrag in der conf.inc.php
gelöst.

$phpwcms['preserve_getVar'] = array('page','listpage','newsdetail','newspage','gallery','subgallery'); // phpwcms removes some internal GET vars

Post Reply