[solved] "mod-rewrite" bei 1.5.3 - r486 macht Zicken!
[solved] "mod-rewrite" bei 1.5.3 - r486 macht Zicken!
Ich habe Probleme, die modRewrite - Funktion komplett in Gang zu bringen
Meine Installation befindet sich in einem Unterordner.
Alles Funktioniert ohne Probleme... lediglich der Sprung zum Seitenbeginn mit dem RT
[TOP]zum Seitenbeginn[/TOP]
funktioniert nicht!
( Ja, das Sprungziel <a name="top"></a> ist im Template eingebunden! )
wenn normalerweise alles richtig umgeschrieben wird zu ...../unterordner/alias.html
wird für den TOP-Link generiert: ...../unterordner/#top
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Meine Installation befindet sich in einem Unterordner.
Alles Funktioniert ohne Probleme... lediglich der Sprung zum Seitenbeginn mit dem RT
[TOP]zum Seitenbeginn[/TOP]
funktioniert nicht!
( Ja, das Sprungziel <a name="top"></a> ist im Template eingebunden! )
wenn normalerweise alles richtig umgeschrieben wird zu ...../unterordner/alias.html
wird für den TOP-Link generiert: ...../unterordner/#top
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Last edited by pepe on Wed 9. May 2012, 12:39, edited 3 times in total.
Re: "mod-rewrite" bei aktueller Version macht Zicken!
Welche aktuelle Version? Achtung: Ab jetzt immer auf 1.xx und die genaue rxxx beziehen oder eben auf dev2x rxxx.pepe wrote:"mod-rewrite" bei aktueller Version macht Zicken!
Sonst gehen alle komplett am Stock hier
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
- Oliver Georgi
- Site Admin
Sprungmarken sollten heute mit ID angegeben werden. Ich weiß nicht, wie Du den TOP-Link eingebunden hast. Der Sprung müsste heißen: /unterordner/alias.html#top, da sonst das System an der Stelle eine andere Seite sieht.
Eventuell braucht es einen Replacer, der alle "#top" mit der aktuellen URL ergänzt. Ungetestet:
Eventuell braucht es einen Replacer, der alle "#top" mit der aktuellen URL ergänzt. Ungetestet:
Code: Select all
<?php
$content['all'] = str_replace('"#top"', '"'.FE_CURRENT_URL.'#top"', $content['all']);
?>
Tschuldigung, aber ich bin ja recht NEU hierclaus wrote:Welche aktuelle Version? Achtung: Ab jetzt immer auf 1.xx und die genaue rxxx beziehen oder eben auf dev2x rxxx.
Sonst gehen alle komplett am Stock hier.
Ich habe die 1.5.3 - r486 gemeint.
Ich hatte das im Hauptbereich des Temples eingebunden - wie immer - mit:Oliver Georgi wrote:Sprungmarken sollten heute mit ID angegeben werden. Ich qeiß nicht, wie Du den TOP-Link eingebunden hast. Der Sprung müsste heißen: /unterordner/alias.html#top, da sonst das System an der Stelle eine andere Seite sieht.
Eventuell braucht es einen Replacer, der alle "#top" mit der aktuellen URL ergänzt. Ungetestet:Code: Select all
<?php $content['all'] = str_replace('"#top"', '"'.FE_CURRENT_URL.'#top"', $content['all']); ?>
<a name="top"></a>
Werde den "replacer" aber gleich mal testen, danke.
pepe wrote:Tschuldigung, aber ich bin ja recht NEU hier
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Ich habe den Replacer eingebunden.
Jetzt ist zwar die Sprung-Funktion da, aber die Adresse wird nicht korrekt umgeschrieben
Aus ...../unterordner/index.php?news wird jetzt z.B. korrekt: ...../unterordner/news.html
Kommt aber der RT [TOP]zum Seitenanfang[/TOP] ins Spiel, wird daraus: ...../unterordner/index.php?news#top
Ja, der Sprung zum Seitenanfang funktioniert damit natürlich!
Sollte das nicht aber korrekt sein: ...../unterordner/news.html#top ?
Meine .htaccess
Jetzt ist zwar die Sprung-Funktion da, aber die Adresse wird nicht korrekt umgeschrieben
Aus ...../unterordner/index.php?news wird jetzt z.B. korrekt: ...../unterordner/news.html
Kommt aber der RT [TOP]zum Seitenanfang[/TOP] ins Spiel, wird daraus: ...../unterordner/index.php?news#top
Ja, der Sprung zum Seitenanfang funktioniert damit natürlich!
Sollte das nicht aber korrekt sein: ...../unterordner/news.html#top ?
Meine .htaccess
RewriteEngine On
DirectoryIndex index.html index.php
RewriteBase /unterordner
RewriteRule ^(include|img|template|picture|filearchive|content)/ - [L]
RewriteRule ^([0-9]+)\.([0-9]+)\.([0-9]+)\.([0-9]+)\.([0-9]+)\.([0-9]+)\.html$ index.php?id=$1,$2,$3,$4,$5,$6
RewriteRule ^(.+)\.html$ index.php?$1
- Oliver Georgi
- Site Admin
dann muss noch bißchen mehr angepaßt werden. OK, versuch es mal so:
<?php
$content['all'] = str_replace('"#top"', '"'.PHPWCMS_URL.ltrim($_SERVER['REQUEST_URI'], '/').'#top"', $content['all']);
?>
Der Weg scheint der richtige zu sein... Allerdings wird jetzt der Unterordner 2 MAL eingesetzt!
Aus dem "normalen":
wird nach modRewrite und dem Ersetzet der letzten Variante:
Aus dem "normalen":
..../unterordner/phpwcms?news#top
..../unterordner/unterordner/news.html#top
- Oliver Georgi
- Site Admin
<?php
$content['all'] = str_replace('"#top"', '"'.$_SERVER['REQUEST_URI'].'#top"', $content['all']);
?>
JAU... genau das war es
Damit ( http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?p=135523#p135523 ) scheinen jetzt alle LINKS wie erwartet umgeschrieben zu werden und auch entsprechend zu funktionieren.
Aber: Wäre das nicht besser im Sourcecode zu integrieren... irgendwann mal?
Vorerst komm ich aber prima damit weiter, danke also für die schnelle Hilfe
Damit ( http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?p=135523#p135523 ) scheinen jetzt alle LINKS wie erwartet umgeschrieben zu werden und auch entsprechend zu funktionieren.
Aber: Wäre das nicht besser im Sourcecode zu integrieren... irgendwann mal?
Vorerst komm ich aber prima damit weiter, danke also für die schnelle Hilfe