Kalender in Vers. 1.3.9

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support bezüglich offizieller Module für phpwcms. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
salmi
Posts: 200
Joined: Wed 31. May 2006, 19:48
Location: Österreich, Stadl-Paura
Contact:

Kalender in Vers. 1.3.9

Post by salmi »

Hallo

bin gerade dabei mir die Neue Version 1.3.9 genauer anzusehen und habe rausgefunden das diese jetzt eine Kalenderfunktion habt nur kann diesen nicht im Frontend nicht anwenden (weis nicht wie das funktioniert) ! .

Vielleicht könnte mir bitte wer einen anleitung zum Verwenden des Kalenders im Frontend geben ! :D bin Anfäger :!:


Vielen Dank im Voraus !

Stefan
MfG Stefan :-)


http://www.feuerwehr-stadlpaura.at - phpwcms version 1.3.3
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Kalender in Vers. 1.3.9

Post by flip-flop »

Hallo Stefan,

es gibt bisher keine Anleitung dazu, da die Frontendausgabe noch nicht ganz fetig ist.

Suche einfach nach Kalender und du wirst einige Aussagen dazu finden, z.B. http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?p=102987#p102987

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
salmi
Posts: 200
Joined: Wed 31. May 2006, 19:48
Location: Österreich, Stadl-Paura
Contact:

Re: Kalender in Vers. 1.3.9

Post by salmi »

Danke !

habe aber gesehen das er schon funktioniert auf http://www.iba-stadtumbau.de/index.php?kalender ! irgendwie mit RT {CALENDAR} oder so habe es versicht mit einen HTML zu erstellen aber mir wird nichts angezeigt

Soo habe ich es vesucht

Code: Select all

<head> {Calendar} </head>
funktioniert nicht !

Kann mir da wer helfen ?? DANKE

Stefan
MfG Stefan :-)


http://www.feuerwehr-stadlpaura.at - phpwcms version 1.3.3
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Kalender in Vers. 1.3.9

Post by juergen »

Hallo Stefan.

kann man Brände löschen, wenn es kein Wasser gibt ? Nicht mal Schläuche gibt es, der Programmteil fürs Frontend ist leer ! :)

Jürgen
User avatar
Cipolla
Posts: 451
Joined: Sat 16. Feb 2008, 20:39
Location: Muppet Show

Re: Kalender in Vers. 1.3.9

Post by Cipolla »

Hallo Stefan,

den Eventkalender (Listenform) auf der Seite iba.stadtumbau kann man zur zeit nur mit der von Oliver Georgi angebotenen class verwenden. Allerdings funktioniert die wunderbar.

Den Link hat Knut breits gepostet bzw. der Download hier:

http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?p=102987#p103834

Hier mal eine Mini-Anleitung:

Die ZIP-Datei entpacken und die Dateien in die Unterverzeichnisse hochladen (Wichtig: die Datei phpwcmsCalendar.class.php gehört tatsächlich in das Verzeichnis template/inc_script

Im Backend auf Module -> Kalender/Events und danach das Setup Verzeichnis löschen falls noch nicht geschehen. Jetzt sollten die entsprechenden Kalender Tabellen in der Datenbank angelegt sein.

Dann wieder auf Module -> Kalender/Events und einen neuen Eintrag anlegen. Bis auf die Beschreibung alles mal ausfüllen.
Bild funktioniert wohl noch nicht, zumindest habe ich in der class nichts entsprechendes gefunden.

Dann einen neuen Artikel mit CP -> Einfacher Text anlegen.

Der RT sieht zur Zeit so aus:

Code: Select all

{CALENDAR:
items=10
template=dates_list_de.html
lang=de
tagmode=OR
href=index.php?calendar
}
In der init-calendar.php steht eine Beschreibung zu den RT´s:

Code: Select all

/**
 * Usage: sample Replacement Tag
 * 
 * {CALENDAR:
 *        items=100
 *        template=dates_list_de.html
 *        lang=de
 *        tagmode=OR
 *        href=index.php?calendar
 * }
 * 
 * OR
 * 
 * {CALENDAR:2,main_page.tmpl,de en, href, tag1, tag2 tag2, tag3}    
 * [item count,[template[,language(en de - separated by space)[, href, tags, tag, tag, tag]]]]
 * 
 **/ 
Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte jetzt auf deiner Seite ein relativ unformatierter Event-Eintrag zu sehen sein.

Zum gestalten einfach mal die template dateien im verzeichnis:

template\calendar

anschauen und ein wenig rumspielen.

Gruß
Klaus
...
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Kalender in Vers. 1.3.9

Post by santscho »

Hallo Klaus

Habe das mal so durchgespielt und bekomme auch einen Kalender in Listenform angezeigt (wie iba-stadtumbau).

Ich habe mal versuchsweise nur {CALENDAR} verwendet und bekomme einen "grafischen" Kalender. Kann dann durch die Monate blättern, jedoch sind keine Links zu Events angegeben. Wie kann man diesen Kalender funktionstüchtig machen?

Weisst Du für was im Kalender-Eintrag die folgenden Felder sind?
calendar: (hier kann ich nur calendar eingeben oder calendar,)
article ID:

In der init-calendar.txt ist mir unklar:
* tagmode=OR
und für was dieser Kalender gut sein soll (speziell tag1, tag2...):
* {CALENDAR:2,main_page.tmpl,de en, href, tag1, tag2 tag2, tag3}

Liebe Grüsse
Ralph
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Kalender in Vers. 1.3.9

Post by santscho »

Ich werde verrückt!

Habe meine Testeinträge gelöscht und einen neuen angelegt. Jetzt erscheint der Kalender nicht, dafür folgende Warnungen:

Code: Select all

Notice: Undefined index: allowed_lang in /home/redcross/htdocs/template/inc_script/phpwcmsCalendar.class.php on line 180

Warning: array_intersect(): Argument #2 is not an array in /home/redcross/htdocs/template/inc_script/phpwcmsCalendar.class.php on line 180
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Kalender in Vers. 1.3.9

Post by update »

DF6IH wrote:kann man Brände löschen, wenn es kein Wasser gibt ? Nicht mal Schläuche gibt es, der Programmteil fürs Frontend ist leer ! :)
flip-flop wrote:es gibt bisher keine Anleitung dazu, da die Frontendausgabe noch nicht ganz fetig ist.
Scheint was dran zu sein, oder? :lol:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Kalender in Vers. 1.3.9

Post by santscho »

Ja, lieber Claus. Aber mit Olivers workaround hat es ja wunderbar geklappt. Und plötzlich nicht mehr.
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Kalender in Vers. 1.3.9

Post by juergen »

Das sind auch zwei verschiedene Sachen...
User avatar
Cipolla
Posts: 451
Joined: Sat 16. Feb 2008, 20:39
Location: Muppet Show

Re: Kalender in Vers. 1.3.9

Post by Cipolla »

Ich habe mal versuchsweise nur {CALENDAR} verwendet und bekomme einen "grafischen" Kalender. Kann dann durch die Monate blättern, jedoch sind keine Links zu Events angegeben. Wie kann man diesen Kalender funktionstüchtig machen?
Hast du evtl. die calendar.php in deinem frontend_render verzeichnis aktiviert? Das ist was föllig anderes. Eine kleine Anleitung dazu hatte ich hier gepostet:

Code: Select all

http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?p=102987#p103822
Weisst Du für was im Kalender-Eintrag die folgenden Felder sind?
calendar: (hier kann ich nur calendar eingeben oder calendar,)
article ID:

In der init-calendar.txt ist mir unklar:
* tagmode=OR
und für was dieser Kalender gut sein soll (speziell tag1, tag2...):
* {CALENDAR:2,main_page.tmpl,de en, href, tag1, tag2 tag2, tag3}
Nein, soweit bin ich noch nicht durchgestiegen. Die werden zwar in der Class behandelt und abgefragt, aber das muss ich mir noch genauer anschauen.
...
User avatar
Cipolla
Posts: 451
Joined: Sat 16. Feb 2008, 20:39
Location: Muppet Show

Re: Kalender in Vers. 1.3.9

Post by Cipolla »

santscho wrote:Ich werde verrückt!

Habe meine Testeinträge gelöscht und einen neuen angelegt. Jetzt erscheint der Kalender nicht, dafür folgende Warnungen:

Code: Select all

Notice: Undefined index: allowed_lang in /home/redcross/htdocs/template/inc_script/phpwcmsCalendar.class.php on line 180

Warning: array_intersect(): Argument #2 is not an array in /home/redcross/htdocs/template/inc_script/phpwcmsCalendar.class.php on line 180
Ehrliche Antwort. Keine Ahnung, sorry. Evtl. mal das Sprachkürzel kontrollieren das du im Kalender eingegeben hast (DE)
...
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Kalender in Vers. 1.3.9

Post by juergen »

Hallo santscho,

damit du früher Zeit findest für die Yammer Seite ;)

verlege mal:

/home/redcross/htdocs/template/inc_script/phpwcmsCalendar.class.php

nach

/home/redcross/htdocs/template/inc_script/frontend_render/phpwcmsCalendar.class.php

zu meiner preventiven Verteidigung sage ich schon mal: in den neueren Versionen habe ich die Klasse da wo sie sein sollte nicht gefunden.
Naja, ein script welches im inc_script folder läuft hate ich noch nicht ,,, so als Anmerkung ;)
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Kalender in Vers. 1.3.9

Post by flip-flop »

Das stimmt schon in /inc_script/
Ist ein Spezialfall.
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
User avatar
santscho
Posts: 1442
Joined: Mon 2. Apr 2007, 08:56
Location: Schweiz

Re: Kalender in Vers. 1.3.9

Post by santscho »

Hallo erstmal.
Hast du evtl. die calendar.php in deinem frontend_render verzeichnis aktiviert? Das ist was föllig anderes. Eine kleine Anleitung dazu hatte ich hier gepostet:
- ja, das habe ich. Danke für die Info.
/home/redcross/htdocs/template/inc_script/phpwcmsCalendar.class.php nach /home/redcross/htdocs/template/inc_script/frontend_render/phpwcmsCalendar.class.php
- geht nicht. Also immer noch keine Zeit für Yaml :-(
Das stimmt schon in /inc_script/ Ist ein Spezialfall.
- und ich bin bald ein Fall für die Klapsmühle :-)

Code: Select all

{CALENDAR:
items=10
template=dates_list_de.html
lang=de
tagmode=OR
href=index.php?calendar
}
Image
Image

Wisst ihr jetzt was ich mache? Ich erstelle ein html-Template für Kalendereinträge und knalle dieses in das FCKeditor-Template. Das sollte es auch tun, oder? Dann lass ich das mal mit dem Kalender.

Falls ihr doch noch einen Lösungsvorschlag habt, werde ich diese gerne ausprobieren.

Grüsse
Ralph
Schon Konfuzius sagte: "Sei kein YAML-Lappen". YAML-phpwcms-Integration auf http://www.yaml.phpwcms.org
Post Reply