printlayout? too much space on the left side

Use GitHub to post feature requests for phpwcms.
Locked
User avatar
Klappstuhl28
Posts: 833
Joined: Fri 4. Mar 2005, 01:58
Location: Hamburg
Contact:

printlayout? too much space on the left side

Post by Klappstuhl28 »

Hi,

i have a problem with the printlayout. And i wasn´t able to reach a perfect solution. The problem is for example:

http://www.creategg.de/index.php?id=11,11,1,1,1,0

The Logo is shown well, the site looks as i want it to do, but when you take a look at that printlayout of your browser, there´s too much space on the left side. The rest is fine. I read some posts about this and tried some changes in the css-settings without the succes i hoped. It seems that i´m a dumb. Can anybody help me?

Lars
Lars

Don't say you don't have enough time. You have exactly the same number of hours per day that were given to Helen Keller, Pasteur, Michaelangelo, Mother Teresa, Leonardo da Vinci, Thomas Jefferson, and Albert Einstein. - H. Jackson Brown -
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Post by juergen »

Hallo :-)

<div style="padding: 12px 19px 30px 15px; margin-top: 35px; margin-bottom: 35px; margin-left: 100px ; margin-right: 100px;"

EDIT: Hab grade mal nachgesehen, dieser Formatierungseintrag stammt aus deiner Hauptseite, und ist eine Erbschaft deines Online Editors. Brauchst du für die Darstellung ein div welches den linken Rand einstellt, dann ist es im Druckenb weg, sobald du den Tag rausgenommen hast. /Edit

Das würde ich für den linken Rand zurücknehmen.

Jürgen
User avatar
Klappstuhl28
Posts: 833
Joined: Fri 4. Mar 2005, 01:58
Location: Hamburg
Contact:

Post by Klappstuhl28 »

Hi DF6IH,
"Formatierungseintrag stammt aus deiner Hauptseite,". Das weiß ich, aber ohne diese Formatierung sieht die Seite scheiße aus. Ich dachte, dass man da im Drucklayout irgendwas mit einem negativen padding oder margin oder so was wird. Das ging aber vollends in die Hose.

Naja, ich will`s mal probieren. Bisher hat sich noch für alles eine Lösung gefunden.

Lars
Lars

Don't say you don't have enough time. You have exactly the same number of hours per day that were given to Helen Keller, Pasteur, Michaelangelo, Mother Teresa, Leonardo da Vinci, Thomas Jefferson, and Albert Einstein. - H. Jackson Brown -
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Post by juergen »

re :)

Was spricht denn gegen einen Eintrag Rand_links_100{....;-...;} in der Frontend css ? in der print style hast du den dann nicht enthalten, somit setzt er den Inhalt linksbündig, oder eben so wie es vorher war.

Das löst dein Problem doch ?!

Jürgen
User avatar
Klappstuhl28
Posts: 833
Joined: Fri 4. Mar 2005, 01:58
Location: Hamburg
Contact:

Post by Klappstuhl28 »

Hi DF6IH,

dagegen spricht, dass ich mehrer Vorlagen innerhalb der Seiten verwende.
Ich merke schon, dass ich das nicht wirklich gut durchdacht habe. :oops:
Aber ich denke, so wird es gehen, vielleicht über eine ID oder Klasse oder so. Wenn ich es direkt ins frontend css schreibe, betrifft es die anderen Seiten ja auch. ZUm Glück ist es nur ein Schönheitsfehler und nicht wirklich dramatisch. Ich werde es aber so versuchen.

Danke

Lars
Lars

Don't say you don't have enough time. You have exactly the same number of hours per day that were given to Helen Keller, Pasteur, Michaelangelo, Mother Teresa, Leonardo da Vinci, Thomas Jefferson, and Albert Einstein. - H. Jackson Brown -
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Post by juergen »

Wenn ich es direkt ins frontend css schreibe, betrifft es die anderen Seiten ja auch
Hallo !

Wieso ? Das wäre furchtbar!

Eigene Klasse, nur für dieses eine Teil, häng das drüber und fertig!

<div class="Rand_weg"> .....</div>

Jürgen
User avatar
Klappstuhl28
Posts: 833
Joined: Fri 4. Mar 2005, 01:58
Location: Hamburg
Contact:

Post by Klappstuhl28 »

Im IE kein Problem. Der Feuerfuchs scheint sich nicht für die Klasse zu interessieren und stellt das ganze ein wenig sonderlich dar.

Komisch. Ich habe bei der Benennung der Klasse auch nicht den Punkt vergessen. Das wundert mich ehrlich gesagt ein wenig, da es keinen offensichtlichen Grund gibt, warum er das falsch darstellen sollte. Cooler hätte ich es sowieso gefunden, das hätte mit negativen Anweisungen in der Printlayout.css geklappt. Naja, mal sehen.

Lars
Lars

Don't say you don't have enough time. You have exactly the same number of hours per day that were given to Helen Keller, Pasteur, Michaelangelo, Mother Teresa, Leonardo da Vinci, Thomas Jefferson, and Albert Einstein. - H. Jackson Brown -
User avatar
Klappstuhl28
Posts: 833
Joined: Fri 4. Mar 2005, 01:58
Location: Hamburg
Contact:

Post by Klappstuhl28 »

Hat niemand eine Idee,
wie man das anders lösen kann?

Lars
Lars

Don't say you don't have enough time. You have exactly the same number of hours per day that were given to Helen Keller, Pasteur, Michaelangelo, Mother Teresa, Leonardo da Vinci, Thomas Jefferson, and Albert Einstein. - H. Jackson Brown -
User avatar
pico
Posts: 2595
Joined: Wed 28. Jul 2004, 18:04
Location: Frankfurt/M Germany
Contact:

Post by pico »

Hallo

also wenn ich mir den Quelltext der Druckseite anschaue, da wird man ja irre :( so viel durcheinander von öffnenden und schliesenden Tags ohne irgendwas dazwischen ? Nur mal der Anfang

Code: Select all

<p style="margin-bottom: 0cm; text-align: left; font-family: verdana;">&nbsp;       <font size="2"><br /></font></p>
<br /> <br /><br /><font size="3"><font size="2" style="font-family: verdana;"><span style="font-weight: bold; text-decoration: underline; font-family: verdana;">
da musst du erst mal eine saubere Struktur reinbringen - und auch in die verwendeten Styles in der print.css und der frontend.css

Der FireFox Tidy Validator zeigt z.B. auf der Seite
http://www.creategg.de/index.php?training
242 Warnungen - davon der größte Teil 'missing' irgendwelche End-Tags zu <td>, <div> <table> usw.

da ist es schwer einen Tip zu geben, wie du dein eigentliches Problem lösen kannst. Und die Darstellung in verschiedene Browsern ist damit auch eher nach dem Zufallsprinzip - je nachdem wie 'fehlertolerant' der Browser ist.
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
User avatar
Klappstuhl28
Posts: 833
Joined: Fri 4. Mar 2005, 01:58
Location: Hamburg
Contact:

Post by Klappstuhl28 »

Das mit den Tag stimmt schon, es ist sauberer wenn man den Krams wieder schließt aber eigentlich kräht da kein Browser nach. Ich habe alles durch probiert und nirgendwo hat´s einen Fehler gegegeben. Tja, nichts desto trotz werde ich mich demnächst wohl mal ans Entrümpeln machen müssen.
An der print.css habe ich noch nicht wirklich rumgefummelt.
Naja, mein Problem ist, dass ich für den Code nicht wirklich viel Zeit aufbringen kann. Ich habe es zusammengeschrieben, wie man sich einen Einkaufszettel schreibt. Damit das Ding erstmal steht. Entrümpelung kommt beizeiten. Ich bin eben mit einer anderen Seite fertig geworde, die hätte dich betimmt mehr gefreut. Mit <TR> und <TD> eingerückt kommentiert. Das volle Programm. Ich bezahlte mich einfach zu schlecht, als das sich der Aufwand lohnen würde.

Danke trotzdem :wink:
Lars

Don't say you don't have enough time. You have exactly the same number of hours per day that were given to Helen Keller, Pasteur, Michaelangelo, Mother Teresa, Leonardo da Vinci, Thomas Jefferson, and Albert Einstein. - H. Jackson Brown -
Locked