php datei im hauptblock anzeigen lassen NEUES PROBLEM!

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
penkman

php datei im hauptblock anzeigen lassen NEUES PROBLEM!

Post by penkman »

hallo! ich bin absoluter anfänger und habe folgendes problem:

ich habe eine php-datei auf den webserver übertragen und möchte diese durch einen link im navigationsmenü im hauptblock meiner seite anzeigen lassen. bisher habe ich immer einfach einen artikel erstellt, der dann automatisch im hauptblock geöffnet wurde wenn ich auf das dazugehörige element im navigationsmenü geklickt habe. wie kann ich aber nun meine php-datei im hauptblock anzeigen lassen?

ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich mein problem schildern. vielen dank schon mal!
Last edited by penkman on Thu 1. Dec 2005, 20:31, edited 1 time in total.
pepe

Post by pepe »

Da ja das php Script eine ausführbare Datei sein wird, mußt du diese Datei innerhalb eine HTML-Contentparts deines Artikels aufrufen.

Das machst du mit einem Befehl wie:

{PHP:http://PfadZuDeinemScript/index.php}

Liegt das Script innerhalb eines Unterordners deines phpWCMS ( z.B. scripts/Name/ ), kannst du auch schreiben:

{PHP:scripts/Name/index.php}

Die Artikelbasisinfos, wie Seitentitel , Untertitel, Summary kannst du , wie gewohnt ablegen.
wenn die aber garnicht erscheinen sollen, trägst du außer dem zwingen erforderlichen Artikeltitel (den du durch Setzten des Häkchens aber sogar verbergen kannst) nichts weiter ein.

Wird jetzt der Navigationspunkt angeklickt, findet das Programm den Startaufruf und führt die externe php Datei aus, so, als wäre sie ein Bestandteil deines phpWCMS.

kürzer phpScripte kannst du übrigens auch sofort in dein HTML Contentpart schreiben!

Dann ersetzt du die Markierungen <?php und ?> durch [PHP] und [/PHP]
penkman

Post by penkman »

vielen dank!!!

jetzt habe ich allerdings ein neues problem:

Ich habe nun ein einfaches Gästebuch in den Hauptblock meines phpCMS eingefügt. Dafür habe ich ein Skript aus dem Internet benutzt. Ich habe 3 Dateien: Eine Textdatei in der die Einträge gespeichert werden, eine html-Datei mit den Eingabe-Feldern und eine php-Datei. Das funktioniert auch alles wunderbar. Mein Problem ist nun: wenn ich in der HTML-Datei meinen Gästebuch-Eintrag eingebe und auf Submit gehe öffnet sich das Gästebuch mit dem neuen Eintrag nicht in dem ausgewählten Bereich (Hauptblock) sondern als ganze Seite. der submit-button greift ja automatisch auf die datei zurück die vorher im html-code im bereich <form... action=DATEI> angegeben wurde und öffnet diese. Wie schaffe ich es nun dass er zwar auf diese Datei zugreift aber nicht nur diese öffnet sondern die komplette Seite (also auch allen anderen Blöcken wie Kopf- und Fußzeile sowie Navigation)?
Post Reply