Fireworks/Photoshop: How to create Round Corners?

Post non-phpwcms related topics here - but I don't want to see "hey check this or that other cms". Post if you have a point or worthwhile comment, don't post just to increase you post count!
cet

Fireworks/Photoshop: How to create Round Corners?

Post by cet »

Hello everybody,

I have a problem with Fireworks, maybe someone can show me a solution.
I'd like to edit a picture so that it looks like the one that Oliver has on the phpwcms index-page (the street with the round corners).
I edited the pic with the rectangle tool and the corners are pretty round. But how can I insert a background pic between edge of the pic and the round of the corners (and please excuse my horrible english)?

Can anyone give me a hint?

Hallo zusammen,
ich möchte gern ein Bild so bearbeiten, wie das Strassenbild auf Olivers Startseite. Mit dem Werkzeug "Abgerundetes Reckteck" habe ich nun die Ecken zwar rund bekommen - allerdings weiß ich nicht, wie ich ein Verlaufsbild hinterlegen kann, so dass es zwischen der Rundung und dem Bildrand zu sehen ist (ich hoffe, ich drücke mich irgendwie verständlich aus).

Hat jemand einen Tip für mich?

TIA
Christian
Es ist unmöglich, Staub aufzuwirbeln, ohne dass einige Leute husten!
Erwin Piscator
fabiradi

Post by fabiradi »

Am besten geht das in Photoshop mit einer Vektormaske:

1. Menü "Ebene - Vektormaske hinzufügen - Alles einblenden"

2. dann das Rechteck zeichnen (wird in der Maske gezeichnet).
--> die Maske gibt an, welcher Bereich der Ebene dargestellt werden soll
--> du kannst die Ebene auch unabhängig von der Maske verschieben, um die Bildausschnitt anzupassen (einfach die "Kette" zwischen den Ebenen anklicken)

Diese Methode funktioniert sehr gut, weil du das Bild selber nicht kaputt machst und den anzuzeigenden Bereich immer wieder anpassen kannst.

Reicht das für dich?

Gruß,
Fabian