Grunddesign OK? Evtl. Verbesserungsvorschläge!

discuss about sites that are just under construction or where experimental stuff is used
Post Reply
martin23
Posts: 8
Joined: Tue 18. Jan 2005, 21:22

Grunddesign OK? Evtl. Verbesserungsvorschläge!

Post by martin23 »

Hallo,

bastel gerade an meiner Seite einbischen rum.
Wie empfindet ihr das Grunddesign?
Was würdet ihr verbessern bzw. umändern?

Über eure Vorschläge bin ich euch sehr dankbar!

http://www.wingateway.de


Danke!
Last edited by martin23 on Sun 30. Jan 2005, 00:48, edited 1 time in total.
Carlos Rocha
Posts: 72
Joined: Tue 3. Aug 2004, 00:12
Location: Portugal
Contact:

Post by Carlos Rocha »

Para a próxima escolho um CMS chinês. Deve ser mais fácil de entender que essa trampa. Ao menos os chineses são humildes
Pauli
Posts: 92
Joined: Mon 30. Aug 2004, 11:53

Post by Pauli »

That's the trouble with all the languages
Please talk only English here...
spirelli
Posts: 996
Joined: Tue 27. Jul 2004, 13:37
Location: London

Post by spirelli »

Ja domyślać się to jest bardzo nie tak zły. My jesteśmy ależ wszystek bracia i Scwestern. Milszy krosno tkackie ale. tylko ta menu guziki jesteśmy skradziony: http://www.bbs-technik-koblenz.de/page/ Albo nie?
muj
Posts: 31
Joined: Thu 4. Nov 2004, 21:55
Location: 99974

Post by muj »

تواصل العنف مع قرب بدء الانتخابات العراقية
أنباء عشية الانتخابات عن وقوع قتيلين وستة جرحى في انفجار بالقرب من السفارة الأمريكية ببغداد، والحكومة العراقية المؤقتة تمدد حالة الطوارئ 30 يوما

قالت المفوضية الأفغانية المستقلة لحقوق الإنسان إن السلطات الأفغانية يجب أن تفتح باب محاكمات جرائم الحرب إذا كانت بالفعل تسعى إلى السلام والاستقرار.

وقالت المفوضية: "السكوت على الجرائم أعطى الجناة الفرصة للتمادي في انتهاكاتهم ضد حقوق الإنسان دون الخوف من مواجهة العدالة".

وكشف تقرير المفوضية عن أن 69 بالمئة من الأفغان يعتبرون ضحايا لجرائم ضد الإنسانية.

وقال حميد كرزاي، رئيس أفغانستان، إن تحسين نظم الشرطة وجهاز العدالة في أفغانستان سيؤمن المزيد من الحماية لحقوق الإنسان.

وقد استطلع التقرير آراء ستة آلاف شخص، وقال تسعون بالمئة منهم إنهم يرغبون في إبعاد من انتهكوا حقوق الإنسان عن الوظائف العامة، بينما طالب أربعون بالمئة بمحاكمة هؤلاء.

وقالت مفوضة الأمم المتحدة العليا لشئون حقوق الإنسان، لويز أربور، التي حضرت إعلان التقرير: "الاهتمام الأكبر هو الحاجة إلى الإعلان عن الانتهاكات السابقة والحالية لحقوق الإنسان، حتى نتأكد من أن هؤلاء الذين انتهكوا حقوق الإنسان قد أصبحوا بعيدين عن السلطة .
spirelli
Posts: 996
Joined: Tue 27. Jul 2004, 13:37
Location: London

Post by spirelli »

===DE===
oh, wow beeindrucked, muj.

===ENG===
oh, wow. impressice, muj
Carlos Rocha
Posts: 72
Joined: Tue 3. Aug 2004, 00:12
Location: Portugal
Contact:

Post by Carlos Rocha »

Beautiful muj :D

I can't understand that either, but I believe that there are more people in the world that can read that than people that can read german. And it's nicier.
webwesen
Posts: 47
Joined: Sun 21. Mar 2004, 05:17
Contact:

Post by webwesen »

Carlos Rocha wrote: ...but I believe that there are more people in the world that can read that than people that can read german. And it's nicier.
and that is not nice at all. i think you owe an apology now.
spirelli
Posts: 996
Joined: Tue 27. Jul 2004, 13:37
Location: London

Post by spirelli »

webwesen wrote:
Carlos Rocha wrote: ...but I believe that there are more people in the world that can read that than people that can read german. And it's nicier.
and that is not nice at all. i think you owe an apology now.
To me that's seems to be a compliment to the Arabic language. So where do you see the need to apologise?

===
Anyway, hallo martin23,

da ich nun Deinen Thread 2mal misbraucht habe, ohne auf Dein Anliegen einzugehen, finde ich es a der Zeit mal kurz meine Gedanken zu Deinen Seiten festzuhalten:


Gestaltung generell:
Es scheint sicheja um eine technische/Computer Seite zu handeln. Ich finde Du könntest ruhig versuchen, die Sache durch mehr Farbe und bessere Bilder freundlicher zu gestalten. Technik kann vielleicht auch Spaß machen und ist nicht nur trist. Ich finde Du könntest mal versuchen blau anstelle grau einzusetzen. Vielleicht wirkt das etwas frischer.
Die Überschriften sind zu nahe an der Gestrichelten Linie.
Die gerundeten Ecken sehen ausgefranst/nicht glatt aus.
Da ist zu viel graue Fläche im Header, für meinen Geschmack. Ich würde ihn weniger riesig und dafür freundlich und farbig machen.


Generell ist schwer auf Anhieb festzustellen, was da eigentlich für eine Seite ist. Privat oder ein Service/Geschäft? Conputer/Autos??? Total unklar. Mach doch einen Text dazu irgendwo auf Deinen Seiten.

DEn Untertitel kann man schlecht entziffern: Heißt das "OT-MAGAZIN", "JT-MAGAZIN", "IT-MAGAZIN", oder was? Dann in dem Headder, was sollen die Bilder sein? Ein Technisches Element - was ist das? Vielleich wissen das ein paar wenige Eingeweihte oder technisch Freaks, aber willst Du nicht auch 'normale' Besucher ansprechen? Was soll dann dazu das Riesen-Auge? Für mich ist völlig unklar was das alles sein soll und wie das mit den Inhalten Deiner Seite zusammenpasst. Vielleicht kannst Du das mal erklären. Auf alle Fälle finde ich nicht, dass die Bilder irgendwas positives bewirken.

Warum steht auf der Startseite "news:" als Überschrift, obwohl es dann gleich darunter in der Navi eine News-Seite gibt?

Was ist der Worshop, was ist das Rechenzentrum, was sind die Autobilder?! Diese Inhalte passen für mich hier einfach nicht zusammen. Auf jeder Seite findet man was neues, was zu keiner der anderen Seiten passt; und man bekommt keine Erklärung, was das alles soll. Irgendwie sehr unschlüssig.

Nach einigem hin- und herblättern bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Du/Ihr Euch doch etwas ofizieller als irgendeine Art Unterndehmen/Service darstellen wollt. Sollte das der Fall sein, würde ich dringendst solche Beiträge wie "such mal nach ner geileren tussi für dei hp.", "respekt-geiles design" aus den Gästebuch löschen. Das macht einen total unseriösen Eindruck. Komisch, der erste Eintrag preist das Gästebuch als "Forum" an und alles was da steht ist irgendwelcher privater Chit-Chat.

Zu der Rubrik "Downloads" sollte mal ne Erklärung hin, was das für wen ist.

Zu den News beiträgen auf der Startseite, fehlen ein paar links, finde ich. Die Leute lesen da was, können aber nichts näheres rausfinden, oder die relevanten Internetseiten besuchen.

Alles in allem finde ich, passt hier nichts zusammen. Diese Verwirrung könnte durch ein paar gutplatzierte Erklärungen vielleicht behoben werden.

Also, ich hoffe, das gibt ein wenig Inspiration zur Verbesserung. Beste Grüße + alles Gute.
martin23
Posts: 8
Joined: Tue 18. Jan 2005, 21:22

Post by martin23 »

hoo hoo hoo,

THX erstmal, das hat ja Stunden gekostet den Beitrag zu schreiben.

Also hier mal mein Statement zu deinem vorherigen Beitrag:

Ja es handelt sich um eine Computer/technischen Seite. Das mit den Farben... mhm das ist so ein Thema für sich. Ich mach die Seite rein Hobbymäßig und war vorerst mal richtig froh ein einigermaßen "gut" gelungenes Design entworfen zu haben. Ich weiß, es siegt nicht grad farbenfroh aus, aber ich werd mal veruschen etwas mehr Farbe ins Spiel zu bringen.

Zu Seite allgemein: Es soll sich um ein "IT-Magazin" handeln, bei dem ich fast täglich news im Bereich Software, Hardware usw. bringen möchte. Desweiteren soll es Downloads und Guides geben, bei dem ich PC-Anfänger ansprechen möchte.
Die Seite befindet sich noch in einem reinem Aufbaustadium, deshalb gibt es noch kaum Inhalt.
Zum Menü: Auf der Titelseite möchte ich die 5 letzten news bringen, im Menü hingegen findet man das komplette News-Archiv.
Das Gästebuch, wie du schon sagtest, werde ich wahrscheinlich komplett entfernen, da ich mir das Ziel setzte eine "professionellere Seite" zu entwerfen.
Bitte denkt jetzt nicht, ich bin hier der Mega-Webdesigner ... ich mach das alles in meiner Freizeit und rein Hobby-mäßig!

Ach und noch was: Ich hab vor ca. 2 Wochen phpWcms entdeckt und bin gerade noch in der Einarbeitungsphase d.h. ich kenn mich mit dem System noch nicht so gut aus.

Danke für deine Kritik, nur so etwas hilft einem die Website zu verbessern.

Bitte schau auch in den nächsten Tage (auch heute) vorbei, denn ich werde täglich etwas verändern. Lob/Kritik erwünscht!!!!

cu and greets

Martin
Last edited by martin23 on Mon 31. Jan 2005, 19:29, edited 5 times in total.
spirelli
Posts: 996
Joined: Tue 27. Jul 2004, 13:37
Location: London

Post by spirelli »

Der neue Kopf ist ca. 149% besser als der alte! :wink:
Ohne Zufallsbild finde ich es auch besser.
User avatar
pico
Posts: 2595
Joined: Wed 28. Jul 2004, 18:04
Location: Frankfurt/M Germany
Contact:

Post by pico »

hallo

na langsam wird's doch :)

was mir auffällt ist, dass die Texte auf dem graublauen Untergrund schlecht lesbar sind - also ich würde das grau etwas heller machen oder die Texte (eKontakt etc.) etwas grösser und fetter.

Im Downloadbereich hast du den Acrobat Reader - ich weiss nicht wie Adobe im Moment 'drauf' ist, aber vor 1-2 Jahren haben die mir mal eine 'böse' Mail geschickt, dass ich das Programm nicht direkt zum Download bereitstellen darf - sondern nur den Link zum Download von der Adobe Seite. Hier solltest du dich noch mal genau Informieren auch bezüglich der anderen Programm.

Bei News - solltest du übrigens aus dem Titel der Startseite rausnehmen, das verwirrt - kommt erst mal 'Erwischt ...' , das könnte einen Besucher davon abhalten weiter auf Januar zu gehen.

Was hat Audi, BMW und Co. mit IT zu tun ?

so das wars von mir
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
brans

Post by brans »

Die Seite finde ich vom Design her wirklich ansprechen, bis auf einige kleine Punkte, die mich noch stören:

Vll. könntest du die class in der CSS-Datei noch anpassen, sodass nur die JS-Over Effekte beim Menu erhalten bleiben und nicht jedesmal die Links onhover noch "underlined", sondern vielmehr: text-docaration: none; werden.

Ausserdem ist für meinen Geschmack ein wenig zu viel Grau eingearbeitet, ich denke ein wenig mehr Helligkeit und Farbe würde auch einer Technikseite nicht schaden.

Grüsse

brans
martin23
Posts: 8
Joined: Tue 18. Jan 2005, 21:22

Post by martin23 »

Danke Leute!!!
Mit so vielen Tipps hätt ich echt nicht gerechnet. Ohne ein "2. Auge" hätt ich das negative wirklich nicht gesehen.

@pico: Danke für den Hinweis. Ich hab aber bei anderen Websites rumgeschaut, die bieten auch den Adobe Reader direkt von ihrem Webspace zum Download an. Ich werd mich aber mal schlau machen!

Ach und noch ne Frage: Weißt du zufällig wie Microsoft das mit den Hotfixes "sieht" ? Ich will nämlich ein Archiv mit allen erhältlichen Hotfixes machen und zum Download anbieten, weil man oft bei dem Dschungel den Überblick verliert.

zum Thema:
Ok das mit den Farben hab ich umgeändert. Ein Problem hab ich derzeit noch: Mein Menü... ich weiß nicht welche Buttons, also die Bildchen neben den einzelnen Menüpunkten, ich da verwenden soll.
Derzeit hab ich windows flags drin, aber die sehen nicht so dolle aus.

Edit 21:17 uhr: ok hab jetzt vierecke wieder drin....

Danke Leute....

schöne Grüße
Martin[/quote]
Post Reply