ich bin am Verzweifeln! Jetzt habe ich doch schon einige Seiten mit PHPWCMS aufgesetzt und es gab praktisch nie ein ernstes Problem. Das System ist perfekt, aber bei einem neuen Projekt ist der Wurm drin....

Ich betreibe PHPWCMS 1.1 RC4 ( 2004-06-08 ). Das System wird auf einem Shared-Server (Firma Hosteurope) gehostet. Bisher gab es da nie Probleme, jetzt trotz gleicher Einstellungen im Vergleich zu älteren Projekten schon. PHPWCMS wurde zwar sauber installiert und läuft auch. Alles, was mit Email-Verkehr zusammenhängt, funzt aber leider gar nicht (Email-Formular, Newsletter-System)!
Nachdem ich nun x-mal die Daten (POP3-Box, Passwort, SMTP-Server gecheckt habe und auch x-mal zwischen den Varianten "mail", "smpt" bzw. "sendmail" mit und ohne Authentifizierung herumgeschaltet habe, fällt mir nix mehr ein.
Ein Anruf bei Hosteurope ergab, das der Absender in mail() mit "-f" festgelegt werden muss. Leider bin ich KEIN PHPler, ich habe mir aber mal mit meinen bescheidenen Kenntnissen den Sourcecode von /include/inc_act/act_formmailer.php angeguckt und folgende Zeilen gefunden:
AB ZEILE 225
Code: Select all
if(isset($send_copy_to)) {
$from = "From: ".$send_copy_to."\nReply-To: ".$send_copy_to."\n";
//if(!ini_get('safe_mode')) {
// mail($send_copy_to, $subject_encoded, $body, "From: ".$recipient."\n".$content_type, "-f".$recipient);
//} else {
mail($send_copy_to, $subject_encoded, $body, "From: ".$recipient."\nReply-To: ".$recipient."\n".$content_type);
//}
} else {
$from = "From: ".$recipient."\nReply-To: ".$recipient."\n";
}
//if(!ini_get('safe_mode')) {
// mail($recipient, $subject_encoded, $body, $from.$content_type, "-f".$from);
//} else {
mail($recipient, $subject_encoded, $body, $from.$content_type);
//}
- Zend-Optimizer ein- und ausgeschaltet
globals ein und ausgeschaltet
von PHP5 auf PHP4 heruntergeschaltet