Newbie - Frage bezgl. Layout

Discuss phpwcms here, please do not post support requests, bug reports, or feature requests! Non-phpwcms questions, discussion goes in General Chat!
Post Reply
eckes

Newbie - Frage bezgl. Layout

Post by eckes »

Hi @all,

ich habe die Einstellungen von dem Quickstart - Guide von
Peperkorn übernommen.
Siehe:
Image
Jetzt möchte ich die Breite der Tabelle, welche zur Zeit auf 750 Pixel steht,
auf 100% umstellen. So weit auch kein Problem.
Nur möchte ich, dass mein linkes Menü fix auf 200 Pixel steht.
Nach meinem Verständnis trage ich also, statt den 175 Pixel 200 ein.
So weit so gut. Wenn ich aber, dann das ganze teste und den Browser
maximiere, wird das linke Menü > 200 Pixel. D.h. ab einer best. Größe
des Browsers ändert sich entsprechend die Größe des linken Menüs! :?:
Wie fixiere ich denn die Breite?
In den Default - Einstellungen der conf.template_default.php kann man ja
auch noch mal die Größe der Tabelle des Menüs anpassen, nur bezieht diese
sich eben auf das Menü und nicht auf den linken Layout - Bereich.

Schon tnx, für die Hilfe!
pepe

Post by pepe »

Hallo Eckes,

mag sicher elegantere Lösungen geben, aber ich habe mir so geholfen... und das klappt prima:

in die Bereiche links, haupt und rechts jeweils als letzter Eintrag ein Spacer setzen in der exakten Breite des Feldes.

Also zB:

{SPACER:200x1} für links
{SPACER:538x1} für haupt
{SPACER:5x300} für rechts, damit hast du automatisch eine Mindesthöhe festgelegt, wenn du wenig Inhalt hast.

Probiers mal aus :wink:

PS
100% ist zwar ein schöner Wert... aver Surfer mit 21 Zoll Bildschirmen haben dann eine unlesbare Panoramasite... mal getestet, bei einem Freund?
missberli

Post by missberli »

Ich habe das folgendermaßen im Seitenlayout gelöst:

Alle Blöcke: 90%
links: 175 px
Haupt: 90%

Die Seite ist durch die Prozentangabe bei "Alle Blöcke" variabel an verschiedene Bildschirmauflösungen/Browserfenster anpassbar. Und keine Angst: Surfer mit 21 Zoll-Bildschirm sind bestimmt in der Lage, Ihr Browserfenster so einzustellen, dass der Text gut lesbar ist :P

Im Hauptbereich habe ich einen sehr hohen Prozentwert angegeben, so dass die linke Spalte immer auf ihren gewünschten Pixelwert "gedrückt" wird.

Gruß,
missberli
pepe

Post by pepe »

Hallo missberli,

wie stellst du denn bei der prozentualen Breitenangabe sicher, daß das von dir geplante Layout beim Surfer auch "einigermaßen" ankommt?

Ich kämpfe schon durch die Unterschiede in der Interpretation der diversen Browser um "meine Optik".

pepe
missberli

Post by missberli »

Hallo pepe,
pepe wrote:wie stellst du denn bei der prozentualen Breitenangabe sicher, daß das von dir geplante Layout beim Surfer auch "einigermaßen" ankommt?

Ich kämpfe schon durch die Unterschiede in der Interpretation der diversen Browser um "meine Optik".
Indem ich nicht um meine Optik kämpfe. :wink:
Ich stelle es dem Betrachter frei, in welcher Schriftgröße oder Fenstergröße, mit welchem Browser usw. er meine Seiten ansehen will. Ich glaube nicht, dass man Internetseiten so gestalten kann, dass sie mit jedem Browser und auf jedem System exakt gleich aussehen (außer man bietet Grafiken oder PDFs zu Download an :wink: ). Also mache ich das Layout flexibel, so dass es nicht durch Änderungen der Schrift- oder Fenstergröße total zerschossen wird.

Gruß,
missberli
pepe

Post by pepe »

missberli,

das ist eine prima Lösung, mal sehen, ob und wie ich das auch hinkriege.

Kann man denn mal eine Site sehen, zur Anregung?
Wenn nicht... auch nicht schlimm!
Post Reply