Ich möchte ein externes Link zu einem Bild in einem PopUp öffnen, damit ich auch die Größe des neuen Fensters bestimmen kann. Leider habe ich in meinen Dokumentationen "Die Verwaltungsebene (Backend)" und "phpwcms Replacement Tags" nichts darüber finden können. (jaaaa, die sind schon alt ... aber immer noch zu gebrauchen ) Oder habe ich da etwas über lesen?
Ohne die PopUp Angaben nimmt das Linkziel ein komplettes neues Fenster ein
PS: ich vergaß - verwendet wird phpwcms v1.9.42
Bilder: Linkziel auch als "target: popUp" möglich?
Re: Bilder: Linkziel auch als "target: popUp" möglich?
Hi,
hast du das Template des CPs entsprechend angepasst?
Grüße
Jo
hast du das Template des CPs entsprechend angepasst?
Grüße
Jo
- Oliver Georgi
- Site Admin
Das ist ja erst mal kein Popup-Link sondern nur ein Link, zu öffnen in neuem Fenster und das ist in der Regel genauso groß wie das zuletzt geöffnete.
Um den Link passend für ein Popup abzufangen, müssest Du eine Vorlage nutzen, die den Link mittels JavaScript abfängt und mit einem onclick-Event an ein Popup bzw. neues Fenster überträgt, das dann die von Dir gewünschte Größe aufweist.
Ich würde sowas aber heute eher mit einem Modal innerhalb der eigenen Seite realisieren und den externen Inhalt dann im Body des Modal per iFrame laden.
Andererseits kannst Du als target eben auch
https://jsfiddle.net/fobksdg6/1/
Um den Link passend für ein Popup abzufangen, müssest Du eine Vorlage nutzen, die den Link mittels JavaScript abfängt und mit einem onclick-Event an ein Popup bzw. neues Fenster überträgt, das dann die von Dir gewünschte Größe aufweist.
Ich würde sowas aber heute eher mit einem Modal innerhalb der eigenen Seite realisieren und den externen Inhalt dann im Body des Modal per iFrame laden.
Andererseits kannst Du als target eben auch
popup
angeben. Dann müsstest Du z.B. mit JavaScript (jQuery) nach dem Link mit dem target suchen und ein onclick-Event an den Link binden, der dann das Popup-Fenster öffnet.Code: Select all
<script>
document.addEventListener("DOMContentLoaded", (event) => {
let popupLinks = document.body.querySelectorAll('a[target="popup"]');
for (let i = 0; i < popupLinks.length; i++) {
let link = popupLinks[i].href;
if (link) {
popupLinks[i].addEventListener('click', function(event) {
event.preventDefault();
// https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Window/open
window.open(link, 'mypopup', 'popup=true,width=500,height=800');
});
}
}
});
</script>
WoW ... für mich etwas komplizierter, da ich kaum Ahnung von JavaSript habe, aber Deine Codierung auf JSfiddle ist genau der Ansatz, den ich meinte. Danke für die gute Hilfe.