Fehlermeldung beim Login

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
der Jerg
Posts: 20
Joined: Wed 2. Jan 2019, 15:27

Fehlermeldung beim Login

Post by der Jerg »

Hey Leute,
meine Seite läuft nach einer Migration auf eine aktuelle Version ansonsten fehlerfrei, aber ich bekomme auf der login.php folgende Fehler:

Code: Select all

Warning: Undefined array key "session.cookie_samesite" in /is/htdocs/wp1081828_ADYNZTE25D/www/include/inc_lib/default.inc.php on line 975

Warning: session_start(): Session cannot be started after headers have already been sent in /is/htdocs/wp1081828_ADYNZTE25D/www/include/inc_lib/default.inc.php on line 980

Warning: session_regenerate_id(): Session ID cannot be regenerated when there is no active session in /is/htdocs/wp1081828_ADYNZTE25D/www/include/inc_lib/default.inc.php on line 983
Ein Login ist nicht möglich.
Ich kann die Zeile 975 der default.inc.php auskommentieren, was den Fehler behebt und auch den Login wieder möglich macht, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Hat jemand eine Ahnung was da schieflaufen könnte?

Danke und liebe Grüße
Jerg
Last edited by der Jerg on Tue 29. Nov 2022, 17:32, edited 1 time in total.
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Fehlermeldung beim Login

Post by top »

Schon versucht im Browser die Cookies zu der Seite zu löschen?
der Jerg
Posts: 20
Joined: Wed 2. Jan 2019, 15:27

Re: Fehlermeldung beim Login

Post by der Jerg »

Danke dir, aber leider hilft das nicht :(
der Jerg
Posts: 20
Joined: Wed 2. Jan 2019, 15:27

Re: Fehlermeldung beim Login

Post by der Jerg »

Die Konsole gibt mir übrigens

Code: Select all

Das Cookie "__utma" verfügt über keinen gültigen Wert für das "SameSite"-Attribut. Bald werden Cookies ohne das "SameSite"-Attribut oder mit einem ungültigen Wert dafür als "Lax" behandelt. Dadurch wird das Cookie nicht länger an Kontexte gesendet, die zu einem Drittanbieter gehören. Falls Ihre Anwendung das Cookie in diesen Kontexten benötigt, fügen Sie bitte das Attribut "SameSite=None" zu ihm hinzu. Weitere Informationen zum "SameSite"-Attribut finden Sie unter https://developer.mozilla.org/docs/Web/HTTP/Headers/Set-Cookie/SameSite.
aus. Ich verstehe nicht wirklich was da passiert, aber es hat damit zu tun, oder?
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Fehlermeldung beim Login

Post by nameless1 »

Sind doch nur Warnings :twisted: :wink:
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Fehlermeldung beim Login

Post by Oliver Georgi »

Bringe einfach mal Deine Config auf den Stand. https://github.com/slackero/phpwcms/blo ... c.php#L158

Habe den Check umgebaut, sollte helfen, wenn die Config wie in Deinem Fall nicht aktualisiert wurde:
https://github.com/slackero/phpwcms/com ... 7edc5ef083
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: ERL.: Fehlermeldung beim Login

Post by kukki »

Ich muss an dieser Stelle mal nachhaken:
Eigentlich bin ich im Ruhestand, aber für gute Freunde macht man doch noch was ...
Heute habe ich für einen Freund auf All-Incl. die neuste Version von PHPWCMS installiert, DB angelegt, Setup gefahren, URL gestartet .... die Website lief erst einmal an. Dann wollte ich ins Backend, aber nix da, Fehler bei der Eingabe :shock: Wie jetzt, das sind meine Admineinstellungen wir bisher auch. Ich komme nicht ins Backend. Also habe ich per Hand in der Datenbank die User-Einstellung MD5-Passwort überprüft ... es ist genauso wie in allen anderen DB meine Kunden. Ich hab's noch einmal per MD5 generiert und per Hand eingetragen. Aber nix da, er läßt mich nicht ins Backend. :cry:

Hat sich hier etwas wesentlich geändert, eigentlich doch nicht, oder?

Hat sich erledigt, habe alle Browser neu gestartet, dann gings - ein Irrsinn, warum denn das?
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Fehlermeldung beim Login

Post by Oliver Georgi »

Da Du vermutlich ein Update gemacht hast, lagen sicher noch alte Cookie/Session Daten vor, es wird inzwischen restriktiver behandelt und muss einmal durchs Reset.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Fehlermeldung beim Login

Post by top »

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man per HTTP-Header dem Browser mitteilen die Cookies der aktuellen Domain (und deren Subdomains) zu löschen:

https://caniuse.com/?search=clear%20site%20data (Leider noch nicht im Safari.)

Könnte es Sinn machen das beim Ende des Update-Prozesses zu nutzen?
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Fehlermeldung beim Login

Post by Oliver Georgi »

Eigentlich ist sowas in der Art bereits drin. Aber müsste ich noch mal intensiver prüfen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Fehlermeldung beim Login

Post by kukki »

Wäre schön, habe heute wider eine neue Website bei All Incl. eröffnet, mit genau dem gleichem Problem. Browser schließen, neu starten - dann gehts :roll: Das nervt schon ein wenig :|
top wrote: Mon 16. Jan 2023, 11:18 Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man per HTTP-Header dem Browser mitteilen die Cookies der aktuellen Domain (und deren Subdomains) zu löschen:

https://caniuse.com/?search=clear%20site%20data (Leider noch nicht im Safari.)

Könnte es Sinn machen das beim Ende des Update-Prozesses zu nutzen?
8) 8)
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
dani
Posts: 77
Joined: Sat 21. Jan 2006, 19:39
Location: Germany
Contact:

Re: Fehlermeldung beim Login

Post by dani »

kukki wrote: Thu 26. Jan 2023, 19:25 Wäre schön, habe heute wider eine neue Website bei All Incl. eröffnet, mit genau dem gleichem Problem. Browser schließen, neu starten - dann gehts :roll: Das nervt schon ein wenig :|
top wrote: Mon 16. Jan 2023, 11:18 Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man per HTTP-Header dem Browser mitteilen die Cookies der aktuellen Domain (und deren Subdomains) zu löschen:

https://caniuse.com/?search=clear%20site%20data (Leider noch nicht im Safari.)

Könnte es Sinn machen das beim Ende des Update-Prozesses zu nutzen?
8) 8)
Ja, aber das ist ja nur einmal - das mit den Cookies löschen.
Nervig wäre es, wenn es permanent auftreten würde.
Post Reply