Alternativer Titel für Tooltip in Navigation

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
Uwe367
Posts: 1076
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Alternativer Titel für Tooltip in Navigation

Post by Uwe367 »

Ich möchte den Navigationpunkten einer Navi gerne Tooltips mit einer kurzen Erklärung des Menüpunktes mitgeben.
Das klappt auch soweit ganz gut indem ich die fehlenden Teile mittels str_replace eingefügt habe damit die Tooltips angezeigt werden.

Code: Select all

$content['all'] = str_replace('class="nav-link"', 'class="nav-link" data-toggle="tooltip" data-bs-tooltip=""', $content['all']);
Jedoch wird in den Tooltips der Seitentitel der jeweiligen Unterseite, also der Linktext angezeigt. Ich würde gerne einen alternativen Text dort anzeigen lassen, z.B. das was im BE bei "Alternativer Name der Seitenebene:" eingetragen werden kann.
Trage ich dort etwas ein, ist das weder im FE noch im Quellcode sichtbar.
Was ich mir voirstelle sieht in etwa so aus:

Code: Select all

<a class="nav-link" data-toggle="tooltip" data-bs-tooltip="" href="mypage1.html" title="mein Tootip Text">Seite 1</a>
Der Inhalt des title-Tags soll als Text für den Tooltip dienen während die eigentliche Seitenbezeichnung (hier Seite 1) der Linktext sein soll.
Wie realisiere ich das am besten? Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Theoretisch wäre das über die conf.template_default.inc.php machbar, aber dann muß ich jeden Navigationspunkt dort anlegen und mittels Frontend Render Script ersetzen. Ich glaube die einfachste Möglichleit wäre das über den alternativen Seitentitel zu machen aber wie sieht der alternative Seitentitel aus so daß ich darauf triggern kann? Beispiel für Seitentitel: $content["pagetitle"] wobei das der Seitentitel ist der der im Seitenlayout festgelegt wird.

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9667
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Alternativer Titel für Tooltip in Navigation

Post by Oliver Georgi »

Ich denke an der Stelle ist es leichter, das Menü selbst zu rendern.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

User avatar
Uwe367
Posts: 1076
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Alternativer Titel für Tooltip in Navigation

Post by Uwe367 »

Ich habe eine Möglichkeit gefunden das über ein Frontend Renderscript zu steuern. Dazu muß ich zwar jedes title-TAG mittels Frontend Render Script ersetzen, aber es klappt und wenn die Navigationsstruktur einmal steht sollte da nichts mehr verändert werden werden. Somit ist der Arbeitsaufwand nur minimal größer und bei einer eventuellen Änderung weiß ich wo ich eingreifen muß.

Mein Script sieht so aus:

Code: Select all

<?php
// -------------------------------------------------------------------------------------------
// obligate check for phpwcms constants
  if (!defined('PHPWCMS_ROOT')) {
    die("You Cannot Access This Script Directly, Have a Nice Day."); }
// -------------------------------------------------------------------------------------------
$content['all'] = str_replace('class="nav-link"', 'class="nav-link" data-toggle="tooltip" data-bs-tooltip=""', $content['all']);
$content['all'] = str_replace('data-bs-tooltip="" title="Home">', 'data-bs-tooltip="" title="Tooltip Startseite">', $content['all']);
$content['all'] = str_replace('data-bs-tooltip="" title="Test 1">', 'data-bs-tooltip="" title="Tooltip Testseite 1">', $content['all']);
Ergibt im Quellcode:

Code: Select all

<ul>
<li><a href="index.html" class="nav-link" data-toggle="tooltip" data-bs-tooltip="" title="Tooltip Startseite">Home</a></li>
<li><a href="test-1.html" class="nav-link" data-toggle="tooltip" data-bs-tooltip="" title="Tooltip Testseite 1">Test 1</a></li>
</ul>
Ok, ich ersetze data-bs-tooltip hier nochmals mit der Zeile wo ich das title-TAG ersetze, da ich aber keine Fehlermeldung bekomme und das ganze auch gut funktioniert denke ich daß ich es so lassen kann oder?
So kann ich die Navi weiterhin vom System rendern lassen und muß nur minimal eingreifen.
Wenn es etwas an meiner Vorgehensweise auszusetzen geben sollte würde ich mich über Tips und Hinweise freuen :D

Mir persönlich würde es besser gefallen wenn ich die Texte für die Tooltips im BE gleich in der Strukturebene eingeben könnte, z.B im Feld Schlüsselwörter und dann mit einem Frontend Render Ersetzer den Wert aus dem Feld hole und ins title-TAG schreiben lasse.
Beispiel: {TOOLTIP:My Tooltiptext}. Aber dazu müßte ich erstmal wissen wie ich an das Feld Keywords "heran komme".
Und für den Fall daß im Feld Schlüsselwörter nichts eingetragen ist, werden die Default Werte gerendert.

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9667
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Alternativer Titel für Tooltip in Navigation

Post by Oliver Georgi »

{TOOLTIP:My Tooltiptext}
Das macht im Menü alles keinen Sinn, dann kommt der nächste und mag es wieder ganz anders haben, braucht einen anderen Parameter. Wie gesagt, individuell rendern, das ist dann flexibel und ist automatisiert. Dann kann man auch mit einem Standard wie z.B. @@whatever@@ arbeiten und dies dynamisch mittels template_lang ersetzen.

Und Tooltip – ganz ehrlich – ist im Menü in Zeiten von Mobile schlicht nicht konsistent.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

User avatar
Uwe367
Posts: 1076
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Alternativer Titel für Tooltip in Navigation

Post by Uwe367 »

Da gebe ich dir allerdings Recht. Jemand anderer braucht das dann wieder zugeschnitten für seine Bedürfnisse. Und für mobile Endgeräte macht es ebenfalls keinen Sinn. Meine Lösung ist für mich so ok und mehr brauche ich auch nicht. War halt nur ne Idee :wink:
Ich habs nun auf die vorhin beschriebene Weise gelöst weil das gewünscht wurde und das läuft. Wird wohl eine einmalige Sache bleiben.

Aber vielleicht hast du einen Tip für mich wie ich im Tooltip einen Zeilenumbruch, also ein <br> hinbekomme, ohne daß das in Textform gerendert wird.
Beispielsweise soll zwischen Tooltip und Startseite im ersetzten title TAG ein Umbruch erfolgen. Bei mir scheitert es wahrscheinlich an der Schreibweise weil ich nicht weiß wie ich das <br> richtig einsetzen soll.

Code: Select all

$content['all'] = str_replace('data-bs-tooltip="" title="Home">', 'data-bs-tooltip="" title="Tooltip<br>Startseite">', $content['all']);
Auf die oben beschriebene Weise wird das <br> in Textform gerendert.
Danke schonmal im Voraus :)

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9667
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Alternativer Titel für Tooltip in Navigation

Post by Oliver Georgi »

HTML Entity encode: &lt;br&gt;
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

User avatar
Uwe367
Posts: 1076
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Alternativer Titel für Tooltip in Navigation

Post by Uwe367 »

Oliver Georgi wrote:
Sun 14. Jun 2020, 17:57
HTML Entity encode: &lt;br&gt;
Danke für den Hinweis Oliver. Klappt aber leider auch nicht da auch &lt;br&gt; im title-TAG als Text gerendert und entsprechend ausgegeben wird.
Habe es nun so gelöst und das funktioniert data-html="true" title="Zeile 1<br>Zeile 2

nameless1
Posts: 859
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Alternativer Titel für Tooltip in Navigation

Post by nameless1 »

M.E. out of the box direkt mit Boardmitteln lösbar:

Code: Select all

{NAV_LIST_UL: 
[...]
articlemenu_list_image_size (WxHxCROPx0 or WxHxCROPx1)|
articlemenu_use_text (take text from: description:MAXLEN OR menutitle:MAXLEN OR teaser:MAXLEN)|
articlemenu_position (inside|outside))

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9667
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Alternativer Titel für Tooltip in Navigation

Post by Oliver Georgi »

nameless1 wrote:
Mon 15. Jun 2020, 12:52
M.E. out of the box direkt mit Boardmitteln lösbar:
Nicht ganz, das greift nicht für Strukturebenen, sondern dann, wenn man Artikel als Menüeinträge benutzt.

Ich kann mir vorstellen, dass man z.B. solche Zusatzinfos über wrap_link_text(<em>|</em>) (8. Parameter) einschleusen könnte. Dafür müsste man dort eventuell Ersetzer implementieren.

Aber wie ich schrieb: ich denke für solche speziellen Fälle geht es leichter und schneller, ein optimiertes Menü selbst zu bauen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

User avatar
Uwe367
Posts: 1076
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Alternativer Titel für Tooltip in Navigation

Post by Uwe367 »

Oliver Georgi wrote:
Mon 15. Jun 2020, 13:14
Aber wie ich schrieb: ich denke für solche speziellen Fälle geht es leichter und schneller, ein optimiertes Menü selbst zu bauen.
Stimmt.
In den 13 Jahren, die ich nun mit phpwcms arbeite, ist dies das erste Mal das etwas in dieser Art gewünscht wird und da dürfte der Aufwand, dies fest zu impelmentieren, nicht lohnen. Und da meine Custom Lösung funktioniert wie sie soll, ist es ok so wie es ist.

Post Reply