V 1.9.0-beta.1

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

V 1.9.0-beta.1

Post by kukki »

In Erwartung einer neuen Version habe ich mit die oben erwähnte auf den Server geladen und installiert. :?

Das Problem, was sich einem hier als langjährigen Benutzer und auch mal Entwickler auftut ist keine Beschreibung (in DE/EN) gibt darüber Auskunft, was neu ist, neu sein soll, neu werden soll. Ich nenne das mal einen Fahrplan a la "Pflichtenheft". Dazu gehören dann auch Erläuterungen und Beispiele zur Nutzung von RTs in einem CP - z.bsp. lassen sich alle irgendwie irgendwann irgendwo irgendwie nutzen oder doch eben nicht ... warum nicht .... :|

Die CPs müssten eigentlich alle so überarbeitet werden, dass ein "Newbe" sofort mit den Standard-CPs loslegen kann, ohne sich darüber eine Kopf zu machen, warum da noch irgendwo irgendwelche Links stehen, warum s.Bsp. sich Bilder nicht zentrieren lassen.
Für meinen Geschmack nicht umsichtig genug, wenn man Einsteiger dazu bewegen will, das CMS zu nutzen.

Es sollten auch Websitevorlagen mit ein wenig pepp bereitstehen und nicht dieses lanweilige ausgenuddelte asbach-uralte "Standard"vorlagentemplate. Dieses sollte sowieso aus der Datenbank entfernt werden und als ein brauchbares externes Floating-Template bereitgestellt werden .... oder hier im Board als Download zur Verfügung stehen.

Im Backend ist endlich eine gute Funktion vorhanden, um als Admin überflüssige Bilder u. Dokumente etc. von allen(?) Web-Schreiberlingen zu entfernen 8)

Zu mehr Zeit hat's noch nicht gereicht!
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: V 1.9.0-beta.1

Post by Old Boy »

Na Glückwunsch, da bist du ja schon weiter als ich :D bei mir hat schon die Installation auf dem Localhost nicht funktioniert :roll:

OK, also ist Experimentieren angesagt... aber ich komm schon noch dahinter!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: V 1.9.0-beta.1

Post by Oliver Georgi »

Also, das ist eine Development Release, auch markiert als Beta. Nicht mehr, nicht weniger. Und wie am Zweig zu sehen, „nur“ eine 1.9 – keine 2.0, also keine Hauptversion. Es ist also erst mal nichts wirklich neu. Das Ding ist Evolution.

Worum ich gebeten habe, ist, dass getestet wird und Fehler gemeldet werden. Nicht mehr, nicht weniger im Moment. Also! Testen und Fehler melden.

Für alles weitere weiß ich selbst, was mir vorschwebt und wo die Reise hingehen wird. Vielleicht…
kukki wrote:Im Backend ist endlich eine gute Funktion vorhanden, um als Admin überflüssige Bilder u. Dokumente etc. von allen(?) Web-Schreiberlingen zu entfernen
Da ist nichts neu.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: V 1.9.0-beta.1

Post by Oliver Georgi »

Old Boy wrote:bei mir hat schon die Installation auf dem Localhost nicht funktioniert :roll:
Sicher, dass Dein lokales PHP MySQLi aktiv hat? Siehe>>
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: V 1.9.0-beta.1

Post by Uwe367 »

Alsooooo...
Auf Localhost gabs keine Installationsprobleme. Lief alles reibungslos.
In der Dateizentrale gibt bei mir allerdings eine Notice wenn ich eien Datei hochladen möchte, siehe Screenshot
Image

Weiterhin stellte ich beim CP Bilder Spezial fest, daß ich kein Bild hinzufügen kann.
Bei einem Klick auf den Button "Hinzufügen" springt der Bereich zum hinzufügen kurz auf, schließt sich aber dann sofort wieder.

Ich werde jetzt am WE weiter testen und meine Ergebisse hier einstellen.
Momentan teste ich auschließlich auf meinem Localhost unter PHP 5.6.3

[EDIT]
@Oliver...
Soll ich wirklich ALLES, wie hier viewtopic.php?f=3&t=24984 gewünscht als einzelne Issues auf Github posten?
Ich habe mittlerweile mehrere Fehler bzw. Fehlfunktionen gefunden.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: V 1.9.0-beta.1

Post by Old Boy »

Oliver Georgi wrote:
Old Boy wrote:bei mir hat schon die Installation auf dem Localhost nicht funktioniert :roll:
Sicher, dass Dein lokales PHP MySQLi aktiv hat? Siehe>>
Die erste Seite des Setup zeigte alle Signale auf GRÜN!

Mich hat's gefuchst... und ich habe das Setup noch 4-5 mal gestartet... NIX!

Habe dann eine neue DB eingerichtet, mit anderem Namen, ansonsten identisch zur ersten DB ...
SETUP ...
BINGO, alles glatt durchgelaufen!!!

Jetzt frage ich mich natürlich, wieso das :?:

Aber egal, es funktioniert jetzt und basta :D
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: V 1.9.0-beta.1

Post by Oliver Georgi »

Bitte Fehler NUR in den Issues auf GitHub melden. Dann kann ich das abarbeiten. Danke.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply