Update 1.5. Rev 438 von 2012

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
BongoFury
Posts: 21
Joined: Fri 6. Mar 2009, 15:04

Update 1.5. Rev 438 von 2012

Post by BongoFury »

Hallo,
ich müsste das PHPWCMS 1.5. Rev 438 auf die aktuelle Version updaten. Leider kann ich das "alte" CMS nicht mehr via Browser erreichen, der Provider hat es wg. neuer PHP Version deaktiviert.

Welche Anleitung wäre zutreffend? Stimmt die hier vom Stand 2009 noch?
http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?p=109508#p109508

MfG, BongoFury
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Update 1.5. Rev 438 von 2012

Post by nameless1 »

Hallo Bongo.
Du updatest das System nicht via Browser sondern via FTP. Und das hat der Provider sicherlich nicht gesperrt - wie auch HTTP nicht. Nur dort wird ein 'boolean-oder-ähnlich' Fehler das weitere parsen von PHP unterbinden.
Falls Du Hilfe beim Update brauchst schreib mir eine PM.
NML1
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Update 1.5. Rev 438 von 2012

Post by juergen »

War 438 die letzte Version, die ein setup file brauchte.... hmmmm .... kann sein, muss aber nicht
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Update 1.5. Rev 438 von 2012

Post by photojo »

Seit der V1.4.5 r401 brauchen wir kein manuelles Datenbankupdate mehr.
BongoFury
Posts: 21
Joined: Fri 6. Mar 2009, 15:04

Re: Update 1.5. Rev 438 von 2012

Post by BongoFury »

Heißt das ich brauche "nur" die Dateien zu entpacken, überschreiben und die Dateirechte neu setzen? Oder was ist sonst zu beachten bzw. welche Anleitung kann ich hier abarbeiten? Ich bin etwas verwirrt...
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Update 1.5. Rev 438 von 2012

Post by photojo »

1. Via FTP alles mal sichern und DB sichern
2. mit neuen Files überschreiben
3. Config anpassen
4. Einloggen ins BE: DB wird aktualisiert
5. Geänderte Files aus der Sicherung ggf. zurückspielen

ABER VORSICHT: So geht das nur ab besagter Version.

Idealerweise macht man das aber nicht in einer Live-Version, sondern mit einer Kopie!
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Update 1.5. Rev 438 von 2012

Post by top »

BongoFury wrote:Heißt das ich brauche "nur" die Dateien zu entpacken, überschreiben und die Dateirechte neu setzen? Oder was ist sonst zu beachten bzw. welche Anleitung kann ich hier abarbeiten? Ich bin etwas verwirrt...
Im groben schon. Ein Backup der Datenbank und aller Dateien auf dem Server solltest du dir aber trotzdem auf jeden Fall gönnen. Irgendwelche manuell angepasste Dateien vergisst man meistens doch irgendwo und man ist froh, wenn man noch die vorherige Datei noch mal aus dem Backup picken kann - und wenn es nur die "frontend.css" ist... :roll:

Die Anleitung hier sollte sonst auch noch immer aktuell sein: http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... ion/update
Diese ist etwas komplizierter, da eine bestehende Seite in eine frische Installation übertragen wird. Das hat zum einen den Vorteil, dass man die Seite erst nach erfolgreichem Update umschalten kann. (Was dir natürlich nichts bringt, da deine Seite sowieso gerade nicht läuft.)
Andererseits bist du damit auch sicher irgendwelche veralteten Dateien los, die nicht mehr gebraucht werden und daher von der neuen Version nicht überschrieben würden.

Aber wie gesagt. Das wichtigste ist jetzt erst mal ein Datenbank- und Datei-Backup. So hast du nicht nur einen Versuch für das Update. :wink:
Post Reply