Ich bin überzeugt, jede EINFACHE Lösung wird - natürlich auch von mir - gerne akzeptiert...
je einfacher und automatischer, umso besser
phpwcms war einmal - zu Beginn der Entwicklung - ein absolut intuitives CMS, was auch von Anfängern schnell erfasst werden konnte.
Selbst die Navigation war fix und fertig ... damit liess sich trefflich arbeiten. Selbst CSS braucht man eigentlich nicht zu beherrschen.
Die Möglichkeiten waren begrenzt aber überschaubar. Für Neueinsteiger ideal!
Bis heute hat sich so viel getan unter der Haube, die Möglichkeiten immens erweitert, dass es "fürchterlich" ist, den Einstieg zu finden.
Vieles muss man mühsam suchen, nachfragen, experimentieren. Machbar ist mittlerweile ja "fast" alles, nur niemand weiss, wo alles versteckt ist und wie man es zusammenschieben muss.
Selbst wenn man von der ersten Stunde an dabei war, fällt es schwer, den ständigen Änderungen zu folgen.
Selbst die Umbenennung von jahrelang verwendeten Standard-Klassen kann immense Arbeit machen, wenn Updates durchgeführt wurden... hätte man bloss nie diese Klassen selber auch verwendet
Natürlich ist das schnell gemacht, wenn es um nur eine einzige Site geht, ansonsten ...
So ist es nun mal, wenn alles im Fluss ist.
Man muss damit leben... ich lebe damit auf meine Weise und versuche, mich mit Bordmitteln zu behelfen, wenn es darum geht, eine / meine Lösung
SCHNELL zu finden.
Ja klar, geniale Lösungen sind natürlich schön... dauern aber auch i.A. erheblich länger!
Wie oft habe ich hier im Forum schon Leute in etlichen Beiträgen und PNs um programmtechnische Lösung diskutieren sehen, wo eine schnelle Änderung von Hand in 10 Minuten erledigt gewesen wäre( Beispiel: Umlaute nach Update bei 20 Kategorietiteln austauschen!)
Mir ist i.A. klar, dass es oft besser/eleganter gehen muss, aber
wo steckt die Lösung?
Da müssen 100 User 100fach nach ihrem Weg suchen, ein betriebswirtschaftlicher Wahnsinn!
Grund ist eine fehlende, aber unbedingt notwendige "
offizielle phpwcms Musterseite", auf der alle integrierten Features ContentParts und Ersetze am leicht verständlichen Beispiel gezeigt werden.
Die gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben. Tja, wenn die Zeit fehlt...
Umso ehrenvoller und ganz besonders für die neuen phpwcms User hilfreicher ist natürlich, dein Bemühen um nahezu automatische Lösungen mit den Mitteln, die unter der Haube versteckt sind.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was daraus wird, denn wenn ich auch persönlich die OnePager als suboptimal empfinde, so sind sie natürlich
top aktuell und man kommt darum z.Z. nicht herum, will man ein paar Euros damit verdienen oder seiner Site ein ebensolches Image verleihen.
Auf jeden Fall werde ich deine Lösung nach der Veröffentlichung gerne und kurzfristig vesuchen, denn ich hab's immer schon gerne einfach gehabt. Und keine Sorge, Geld verdienen werde ich damit garantiert nicht! Für mich ist und bleibt phpwcms ein reines Hobby!
Da du meine Kommentare sehr gerne falsch verstehst, hier noch einmal in Kurzform:
Deine Idee finde ich SUPER, wenn du die die Mühe machen willst, denn:
Eine "bessere" (automatische) Lösung ist immer Feind der praktikablen (zusammengefrickelten)!
Ich bin gespannt!