Nach Update von 1.5 auf 1.7.9 kein RT {PHP:file.php} mehr

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
jkn
Posts: 58
Joined: Mon 23. Aug 2004, 20:00

Nach Update von 1.5 auf 1.7.9 kein RT {PHP:file.php} mehr

Post by jkn »

Hallo,
ich habe die eigentlich gut funktionierende Version 1.5 (2012/01/27, r431) von phpwcms auf die aktuelle phpwcms 1.7.9 (2015/05/11, r539) geupdated. Leider funktioniert seit dem der System-Replacement-Tag {PHP:my_external_PHP_script.php} nicht mehr! D.h. in den Vorlagen des Admin-Bereiches steht der noch so wie zuvor drin, aber in der Seitenausgabe im Frontend ist nichts zu sehen, auch keine ausgabe im html-quelltext. in den config-files sollte soweit alles passen, d.h. $phpwcms['allow_cntPHP_rt'] = 1; und ebenso $phpwcms['allow_ext_render'] = 1;!

im error-log des apache steht nichts dazu...

bin leider etwas ratlos.
danke für eure hilfe.
jkn
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Nach Update von 1.5 auf 1.7.9 kein RT {PHP:file.php} meh

Post by update »

in der conf die Zeile mit "deprecated" aktiviert?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
jkn
Posts: 58
Joined: Mon 23. Aug 2004, 20:00

Re: Nach Update von 1.5 auf 1.7.9 kein RT {PHP:file.php} meh

Post by jkn »

ja, hatte ich probiert ... ist auf true, geht aber nicht.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Nach Update von 1.5 auf 1.7.9 kein RT {PHP:file.php} meh

Post by update »

$phpwcms['allow_cntPHP_rt'] = 1; (in config/phpwcms/conf.inc.php usw gesetzt?)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
jkn
Posts: 58
Joined: Mon 23. Aug 2004, 20:00

Re: Nach Update von 1.5 auf 1.7.9 kein RT {PHP:file.php} meh

Post by jkn »

ja, siehe oben....
jkn
Posts: 58
Joined: Mon 23. Aug 2004, 20:00

Re: Nach Update von 1.5 auf 1.7.9 kein RT {PHP:file.php} meh

Post by jkn »

<?php include("datei.php"); ?>

habe ich jetzt mal alternativ versucht im html-bereich, dass geht leider auch nicht in den templates / Vorlagen in der admin-section!? könnte es evtl. auch am apache 2.4.7 in debian jessie liegen!?
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Nach Update von 1.5 auf 1.7.9 kein RT {PHP:file.php} meh

Post by Old Boy »

du hast aber in den RICHTIGEN Order gesehen, unter .../include/config/conf.inc.php ???
jkn
Posts: 58
Joined: Mon 23. Aug 2004, 20:00

Re: Nach Update von 1.5 auf 1.7.9 kein RT {PHP:file.php} meh

Post by jkn »

ja, hab ich und den alten ordner umbenannt... nachdem alles nicht geklappt hat, hab ich die neue 1.7.9. version jetzt wieder runter geschmissen und durch die 1.5 ersetzt. da funktioniert wenigstens alles klaglos...

trotzdem danke für eure hilfe...
jkn
Posts: 58
Joined: Mon 23. Aug 2004, 20:00

Re: Nach Update von 1.5 auf 1.7.9 kein RT {PHP:file.php} meh

Post by jkn »

mir hat das jetzt doch keine ruhe gelassen und ich habe mal bisschen rumprobiert: nachdem ich mal testweise die ältere 1.6.529 drüber installiert habe, ging wieder alles wunderbar. dann habe ich mich vorgearbeitet und die dateien schrittweise mit der 1.7.9 ersetzt. dabei scheint es schlussendlich an der /include/inc_front/front.func.inc.php zu liegen! nehme ich hier die version von 1.6.525 ist alles i.O.! ersetze ich diese aber mit version 1.7.9 wird nichts mehr im RT angezeigt!? kann jemand helfen bzw. das aufklären???
der drucker
Posts: 2
Joined: Mon 27. Apr 2009, 12:56

Re: Nach Update von 1.5 auf 1.7.9 kein RT {PHP:file.php} meh

Post by der drucker »

Hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Nach Update von 1.5 auf 1.7.9 kein RT {PHP:file.php} meh

Post by update »

It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
der drucker
Posts: 2
Joined: Mon 27. Apr 2009, 12:56

Re: Nach Update von 1.5 auf 1.7.9 kein RT {PHP:file.php} meh

Post by der drucker »

Danke. Ich habe es gefunden.
In der conf.inc.php fehlte die Zeile
$phpwcms['enable_deprecated'] = true; // enable/disable deprecated functionality, enable if you miss things.
Nach dem Einfügen läuft es wieder.
Ich habe aber noch nicht verstanden, warum manche "ReplacementTag" veraltet sind? Wo finde ich da eine Erklärung?
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Nach Update von 1.5 auf 1.7.9 kein RT {PHP:file.php} meh

Post by Oliver Georgi »

wozu braucht es da eine Erklärung. Inline PHP ist schlicht nicht mehr zu empfehlen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
jkn
Posts: 58
Joined: Mon 23. Aug 2004, 20:00

Re: Nach Update von 1.5 auf 1.7.9 kein RT {PHP:file.php} meh

Post by jkn »

ja super! das ist nur leider kein wirklich hilfreicher tipp & kommentar, wenn man phpwcms für spezielle projekte verwenden möchte! da hilft mir das leider absolut nicht weiter. auf der welt & im leben ist vieles nicht zu empfehlen, aber trotzdem sollten lösungen geschaffen werden, wenn es denn mal probleme gibt.... :(
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Nach Update von 1.5 auf 1.7.9 kein RT {PHP:file.php} meh

Post by nameless1 »

lösung gibt es ja genug. bspw. eigener replacementtag an der ausgabestelle und dann via frontend_init und/oder frontend_render die php magic abwicklen.
ist im forum tausend mal erklärt worden/ howto seiten dazu existieren.
Post Reply