Text unter Bildern nach update auf 1.7.6 - r538
Text unter Bildern nach update auf 1.7.6 - r538
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt mal wieder ein update von 1.6.528 auf 1.7.6 - r538 gemacht.
Seitdem habe ich nun einen Text unter den Bildern:
1. Image 1
Previous Next
Wie bekomme ich den weg?
ich habe jetzt mal wieder ein update von 1.6.528 auf 1.7.6 - r538 gemacht.
Seitdem habe ich nun einen Text unter den Bildern:
1. Image 1
Previous Next
Wie bekomme ich den weg?
Re: Text unter Bildern nach update auf 1.7.6 - r538
Die Bildunterzeile abschalten im Contentpart ?
Oder: die Standard-CP-Vorlage des verwendeten Contentparts anpassen ?
Oder: eine andere CP-Vorlage verwenden?
Gut wäre ein Link zum Problemkind
Oder: die Standard-CP-Vorlage des verwendeten Contentparts anpassen ?
Oder: eine andere CP-Vorlage verwenden?
Gut wäre ein Link zum Problemkind
Hallo Old Boy,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider bin ich noch nicht soweit das die Seite Online ist. Kann also keinen Link setzten.
Hab leider auch lange nicht mehr programmiert. Deshalb bitte noch einen Tipp, wie heißt denn die Datei in der ich arbeiten muss.
Und in welchem Directorie finde ich sie.
Danke.
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider bin ich noch nicht soweit das die Seite Online ist. Kann also keinen Link setzten.
Hab leider auch lange nicht mehr programmiert. Deshalb bitte noch einen Tipp, wie heißt denn die Datei in der ich arbeiten muss.
Und in welchem Directorie finde ich sie.
Danke.
Hi Ralf,
das Template findest du unter:
..../template/inc_default/images.tmpl
Für Experimente kannst du ja mal die folgenden Bereiche "auskommentieren":
..../template/inc_cntpart/images/rolfs-images.tmpl
und die Default-Datei danach wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen!
In der NEUEN Datei kannst du natürlich die Kommentierten Zeilen komplett Löschen!
Anschliessend ist dann bei Verwendung des ContentParts "Bilder < DIV >" natürlich das RICHTIGE Vorlage auszuwählen!!!
Entsprechend wäre ggf. auch für den ContetPart "Bilder spezial" zu agieren...
aber da findest du dich jetzt sicher ganz alleine zurecht
das Template findest du unter:
..../template/inc_default/images.tmpl
Für Experimente kannst du ja mal die folgenden Bereiche "auskommentieren":
und zusätzlich noch:<!--ENTRY_DATA_START//-->
<!--
<li data-target="#images{ID}" data-slide-to="{ENTRY_ID}"[FIRST] class="active"[/FIRST]>
<a href="#img{IMGID}">Image {ENTRY_NUM}</a>
</li>
-->
<!--ENTRY_DATA_END//-->
Wenn es dann deinen Vorstellungen entspricht, wäre es allerdings sinnvoll, diese Datei unter einem neuen Namen abzuspeicherst, z.B. unter:<!--IMAGES_FOOTER_START//-->
<!--
[DATA]
<ol class="indicators">
{DATA}
</ol>
<div class="controls">
<a class="prev" href="#images{ID}" role="button" data-slide="prev">
<span>vorwärts</span>
</a>
<a class="next" href="#images{ID}" role="button" data-slide="next">
<span>zurück</span>
</a>
</div>
[/DATA]
-->
</div>
<!--IMAGES_FOOTER_END//-->
und die Default-Datei danach wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen!
In der NEUEN Datei kannst du natürlich die Kommentierten Zeilen komplett Löschen!
Anschliessend ist dann bei Verwendung des ContentParts "Bilder < DIV >" natürlich das RICHTIGE Vorlage auszuwählen!!!
Entsprechend wäre ggf. auch für den ContetPart "Bilder spezial" zu agieren...
aber da findest du dich jetzt sicher ganz alleine zurecht
Hi Old Boy,
ja genau das sind die Zeilen. Du hast mal wieder todsicher genau gewusst wo mein Problem lag. Vielen Danke.
Habe es nun so gemacht wie du es beschrieben hast und eine Datei mit dem Namen ..../template/inc_cntpart/images/rolfs-images.tmpl erzeugt.
Wenn ich nun aber die Datei ..../template/inc_default/images.tmpl in den Ursprung zurückversetzte habe ich auch wieder meine alte Ausgebe im frontend.
Und da ist er nun wieder mein Bahnhof :
Wo stelle ich das ein? Im backend geht es nicht.
(Sorry wenn ich nerve)
ja genau das sind die Zeilen. Du hast mal wieder todsicher genau gewusst wo mein Problem lag. Vielen Danke.
Habe es nun so gemacht wie du es beschrieben hast und eine Datei mit dem Namen ..../template/inc_cntpart/images/rolfs-images.tmpl erzeugt.
Wenn ich nun aber die Datei ..../template/inc_default/images.tmpl in den Ursprung zurückversetzte habe ich auch wieder meine alte Ausgebe im frontend.
Und da ist er nun wieder mein Bahnhof :
Wo stelle ich das ein? Im backend geht es nicht.
(Sorry wenn ich nerve)
Hi Ralf,
in nahezu jedem ContenPart besteht doch die Möglichkeit, die verwendete Vorlage auszuwählen...
sieh mal genau hin!
Du musst natürlich deine neue Datei auch in den RICHTIGEN Ordner geschoben haben und die Datei-Endung "tmpl" muss natürlich auch stimmen!
in nahezu jedem ContenPart besteht doch die Möglichkeit, die verwendete Vorlage auszuwählen...
sieh mal genau hin!
Du musst natürlich deine neue Datei auch in den RICHTIGEN Ordner geschoben haben und die Datei-Endung "tmpl" muss natürlich auch stimmen!
Denn nur da findet das System die neuen Vorlagen (analog gilt das für alle andere Content Parts)..../template/inc_cntpart/images/rolfs-images.tmpl
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Ja das hatte ich leider nicht richtig gemacht. Ich hatte die Kopie der Datei im Ursprungsordner gelassen.claus wrote:Denn nur da findet das Sytem die neuen Vorlagen (analog gilt das für alle andere Content Parts)..../template/inc_cntpart/images/rolfs-images.tmpl
Danke.
Na bitte, kaum macht mann's richtig... schon klappt's!
Was soll's! Wir haben es ja hin bekommen
Allerdings hätte ich es sinnvoller gefunden, Oliver hätte diese Änderung als "Zusatztemplate" eingeführt und nicht als Standard... aber macht nix, wir phpwcms-Jünger haben ja sonst nichts Besseres vor
In diesem Sinne, man liest sich
Was soll's! Wir haben es ja hin bekommen
Allerdings hätte ich es sinnvoller gefunden, Oliver hätte diese Änderung als "Zusatztemplate" eingeführt und nicht als Standard... aber macht nix, wir phpwcms-Jünger haben ja sonst nichts Besseres vor
In diesem Sinne, man liest sich
Old Boy wrote:Allerdings hätte ich es sinnvoller gefunden, Oliver hätte diese Änderung als "Zusatztemplate" eingeführt und nicht als Standard
Dem kann ich nur zustimmen, es hat mich auch geärgert, weil man bei mehreren Websites dann nur noch am ändern ist, weil halt viele "Schreiberlinge" nur den Standard benutzen. Die ganze Sache fing damals an mit - ich glaube IMGAGETEXT.TMPL und den SAMPLE-CSS .... Standards sollten unberührt bleiben und nicht mit solchen möglichen Erweiterungen unangemeldete Arbeit schaffen.
Lieber arm dran als Arm ab!
meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
JAWOLL SO IST DAS
- Oliver Georgi
- Site Admin
Wo bitte sollen NEUE Standards denn bitte sonst landen, wenn nicht in Standard!
Die Templates sind heilig und ich bemühe mich darum, dass KEIN (sag niemals nie) altes benutztes Standard-Template das Aussehen nach Systemupdate tangiert. Wenn man es natürlich ohne Prüfung überbügelt, was soll ich da machen.
Es existieren sinnreiche leicht bedienbare Tools, um VOR Abgleich mal wenigstens den Template Ordner gegen den eigenen existenten zu prüfen.
Und es empfiehlt sich gleichfalls auf Versionsverwaltung zu setzen. Git ist wirklich easy und man braucht keinen Remote Repository Server. Auch sind dort schon passende grafische Tools zum Prüfen von Dateiänderungen enthalten.
Die Templates sind heilig und ich bemühe mich darum, dass KEIN (sag niemals nie) altes benutztes Standard-Template das Aussehen nach Systemupdate tangiert. Wenn man es natürlich ohne Prüfung überbügelt, was soll ich da machen.
Es existieren sinnreiche leicht bedienbare Tools, um VOR Abgleich mal wenigstens den Template Ordner gegen den eigenen existenten zu prüfen.
Und es empfiehlt sich gleichfalls auf Versionsverwaltung zu setzen. Git ist wirklich easy und man braucht keinen Remote Repository Server. Auch sind dort schon passende grafische Tools zum Prüfen von Dateiänderungen enthalten.
Und es gibt Backups, wenns mal gründlich schief ging
WO?
Ich hätte in dem Fall die Standard CSS Datei "frontend.css" verwendet , denn wozu soll die sonst vorhanden sein, wenn nicht für alle STANDARDS
Dann wären keine CSS Anweisungen im Normalfall im Quellcode gelandet... ist es nicht sonst deine bevorzugte Technik, den Quellcode von Formatierungen frei zu halten?
Aber keine Sorge, ich habe nichts ungeprüft "drübergebügelt", da ich mit der Zeit äusserst vorsichtig geworden bin bei phpwcms
Ich hätte in dem Fall die Standard CSS Datei "frontend.css" verwendet , denn wozu soll die sonst vorhanden sein, wenn nicht für alle STANDARDS
Dann wären keine CSS Anweisungen im Normalfall im Quellcode gelandet... ist es nicht sonst deine bevorzugte Technik, den Quellcode von Formatierungen frei zu halten?
Aber keine Sorge, ich habe nichts ungeprüft "drübergebügelt", da ich mit der Zeit äusserst vorsichtig geworden bin bei phpwcms
Also lieber Manfred, phpwcms ist doch gerade KEIN homepagebaukasten. Und das ist mittlerweile ein Freistellungsmerkmal !!! Hier kannst du noch machen was du willst ... ! Oder ich